QV-Software in der Testversion – Fragen zu Pathaway-Austausch und Zeichnen-Funktion

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 2007 nutze ich TTQV4 auf einem (alten) XP-Notebook und bin damit auch soweit zufrieden. Mittlerweile mache ich mir aber natürlich so meine Gedanken, was denn wäre, wenn dieses Notebook doch mal den Geist aufgibt. Die Datenbanken sind gesichert, aber ein XP-System würde ich wohl nicht nochmal neu aufsetzen, wenn es zum Crash kommt. Also wäre ein Umzug auf ein Win10/11-Notebook sicher gut, was mit TTQV4 aber nicht mehr funktioniert (soweit habe ich mich hier belesen).


    Also QV7 oder QVX? Beide habe ich nun als Testversion installiert und auch die Migration der Daten sowie der alten Topo50-Kartensammlung funktionierte dank der Tipps hier reibungslos! :-) (Karten nur beim QV7 wie ich gerade feststellen musste... Im QVX werden sie im Explorer zwar angezeigt, lassen sich aber nicht öffnen!) :-(

    Einem Upgrade bzw. Kauf einer neuen Software stehe ich nach so vielen Jahren offen gegenüber, jedoch sollte diese dann auch die Probleme, die ich mit TTQV4 nicht lösen konnte, beheben.


    1. Da wäre zum einen der direkte Download von aufgezeichneten Pathaway-Tracks und -Routen von einem Android 7 und einem aktuellen Android 12 Smartphone per USB. Gemäß dem QV7-Handbuch Rev. 20.01.2014 (S.327 und S.380) sollte das funktionieren. Ich habe es bisher mit dem Android 7 Smartphone probiert, bekommen da aber immer eine Fehlermeldung „Kein GPS-Gerät gefunden“. Was muss ich hier beachten und ggf. einstellen oder nachinstallieren? Dass eine Möglichkeit, die Daten über GPX-Dateien zu importieren, besteht, ist mir bekannt. Ich suche aber nach dem direkten Weg, wie ich ihn aus Windows-Mobile-PDA-Zeiten kennen und schätzen gelernt habe.


    2. Gern würde ich mit dem neuen QV auch ein zweites Hobby und damit einhergehende Zeichenaufgaben bearbeiten. Insbesondere die „Flächen zeichnen“-Funktion interessiert mich, um z.B. Grundrisse von Gebäuden zu kartieren. Auch dies habe ich probiert und auf einer OSM-Karte versucht, die dargestellten Gebäude nachzuzeichnen. In entsprechend hoher Zoomstufe ist es mir aber nicht gelungen, die Gebäudeecken präzise zu treffen, so als ob da im Hintergrund noch ein „Grobraster“ eingeschaltet ist. Ich bekomme irgendwie rechteckige geschlossene Flächen gezeichnet, diese entsprechen in den Eckpunkten aber nicht den zuvor angeklickten Positionen. Was muss ich hier beachten?


    3. Ist die Funktion „Flächen zeichnen“ in QVX auch gegeben? Die Vergleichstabelle war für mich diesbezüglich nicht eindeutig zu interpretieren. Unter dem Punkt „Planen Zeichnungen“ gibt es nur Minuszeichen (nein) und einen Kreis (eingeschränkt?) bei PU/Demo.


    4. Bei der Darstellung der importierten Tracks ist mir die Kennzeichnung aller einzelnen Trackpunkte mit gelben Kreisen unangenehm aufgefallen. Kein Problem, das kann man ja im Track-Style sicher irgendwo ausschalten – dachte ich. Das habe ich auch gemacht, aber die Anzeige der Tracks hat sich nicht verändert. Die Kreise bleiben trotz „Abschaltung“ in den Einstellungen immer noch sichtbar. Was muss ich tun?


    Ich würde mich sehr über „sachdienliche Hinweise“ zu den genannten Problemen freuen. Meine Testversionen laufen nur noch 15 Tage – es ist also etwas Eile geboten! ;-)


    Vielen Dank und viele Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_KI ()

  • Hallo Martin,

    vielleicht gefällt Dir das jetzt nicht alles, was ich zu Deiner Anfrage zu sagen habe, aber vielleicht, ist auch ein Gedanke dabei, der Dir weiterhilft.

    Auf die Punkte 1 - 4 möchte ich da gar nicht eingehen, sondern einen "übergeordneten" Gedanken ins Spiel bringen:

    Ich weiß, dass man an "liebgewonnen" Dingen hängt - aber - irgendwann gibt die beste Waschmaschine den Geist auf und man muss sich mit einem neuen Teil an eine neue Menü-Führung gewöhnen. Natürlich kann man immer und immer wieder reparieren und nachbessern - aber einen Schritt weiter kommt man damit nicht.

    Wie in vielen anderen Bereichen hat sich auch QV in den vergangenen Jahren verändert und bietet manches nicht mehr - dafür vieles anderes mehr. TTQV4 ist schon ziemlich lange her und Android 7 auch. Alte Topo-Karten stimmen nicht mehr - das alles unter QVX zum Laufen zu bringen wird wohl sehr mühselig.

    Wenn Du eine ehrliche Meinung hören willst, dann tu folgendes:

    Investiere die 80.-€ für die QVX Standard Version, auf einem Win 10 Rechner und probiere das mal in einem Jahr in Ruhe aus. Das alte Book mit TTQV4 läuft ja weiter. Für die online Nutzung auf Deinem Smartphone schau Dir doch mal die mobile Version von QV an - das spielt zusammen und funktioniert.

    Gruß Matthias

  • Ich suche aber nach dem direkten Weg, wie ich ihn aus Windows-Mobile-PDA-Zeiten kennen und schätzen gelernt habe.

    Moin Martin,


    von alten Windows-Gewohnheiten solltest du dich verabschieden, TTQV4 ist mit der letzten Version 4.0.133 im Mai 2010 ausgelaufen, die Entwicklung von ActiveSync bei M$ wurde 2007 eingestellt. Wenn du also auch zukünftig ein durchgängiges System haben möchtest, wärst du mit QVX + QVXM gut bedient.


    Mit iPhones kenne ich mich nicht aus, bei Android gibt es noch eine Spezialität: mein Android-12-Smartie betrachtet seinen USB-C-Anschluß solange als reinen Ladeanschluß, bis man ihm nach dem Anstecken eines PC oder Sticks oder was auch immer in den Einstellungen sagt, wie es damit umgehen soll.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo zusammen,

    Matthias und Hans: Zunächst vielen Dank für eure superschnellen Rückmeldungen. :-) Bei dem Hinweis auf ActiveSync erinnerte ich mich an eine damalige Diskussion mit einem ITler bei meinem Umstieg von WindowsMobile zu Android. Ich hatte seinerzeit sehr bedauert, dass bei Android das einfache Erkennen der Speicherkarte als „normaler“ Datenträger über USB weggefallen war. Damit ließ sich dann auch meine liebgewonnene Daten- und Foto-Synchronisation zwischen Smartphone und PC (mittels BeyondCompare) nicht mehr realisieren. OK, also der Zug der direkten Synchronisation ist mit Android abgefahren… Um hier wieder anzuknüpfen, bliebe nur die QVX + QVXM-Kombination. Richtig?! Damit wäre Punkt 1 abgehakt.

    Zu Punkt 3 habe ich gestern nochmal mit QVX weiter probiert, da es hierzu bis dato keine Antwort gab. Ich konnte zwar eine Tabelle(?) „Zeichnungen“ ähnlich den Routen-, Track- und Wegpunkt-Tabellen anlegen, aber es ist mir nicht gelungen auch nur ein einziges Objekt zu zeichnen. Ich habe alle Menüs durchgesehen, aber keine Auswahl mit Linie, Fläche, Polygon zeichnen usw. gefunden. Ich glaube auf einem Rechtsklick erschien ein Menü mit „+ Zeichnung“, aber beim Anklicken passierte nichts… Muss ich davon ausgehen, dass „Zeichnen“ aktuell nicht von QVX unterstützt wird? Das wäre in meinem persönlichen Ranking ein großer Minuspunkt für QVX.

    Ein weiterer ist definitiv die nicht mehr vorhandene Unterstützung der alten Topo-Karten. Matthias: Du hast natürlich Recht, dass diese sowieso nicht mehr stimmen. Aber ich würde diese Karten auch nicht für aktuelle Wege-/Routing-Planungen benutzen. Dafür sind die zahlreichen Onlinekarten mittlerweile viel zu gut (geworden). Ich interessiere mich im „zweiten Hobby“ für Infrastruktur- und Stadtentwicklung (daher auch die Grundrisse zeichnen) und da sind alte Karten nun mal ein Muss. Wenn ich hier „alte Wege“ oder Objekte entdecke, lade ich diese gern aufs Smartphone und versuche sie vor Ort dann aufzufinden.

    Punkt 4 konnte ich mittlerweile allein klären. Die Einstellungen im Track-Style gelten scheinbar nur für neu angelegte Tracks?! Vorhandene/importierte Tracks müssen wohl individuell im Style geändert und gespeichert werden.

    Es verbleibt also die Frage zu Punkt 2: Könnt ihr mir bitte sagen, wie man präzise in QV7 zeichnen kann? Wie beschrieben: Obwohl präzise angeklickt, landeten die Eckpunkte meiner Zeichnungsobjekte immer „ganz woanders“… Ich würde schätzen, dass die Abweichungen so 5-10m waren. Das kann ich ggf. aber auch noch genauer bestimmen, wenn das zur Lösung hilfreich ist. Damit wird ein Objekt dann ungewollt schiefwinkelig und ist leider für meine Zwecke nicht mehr verwendbar… :-/

    Hans: Mein Android-12 verbindet sich eigentlich problemlos mit XP-, Win7- und auch Win10- und 11 Systemen. Ab und zu taucht noch mal im Display die Frage nach „möchten sie zulassen…“ auf, aber auch nur sporadisch. In die Einstellungen musste ich dafür noch nie.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Martin

  • Ich verstehe 2. nicht. Du brauchst weder unter QV7 noch unter QVX Gebäudeumrisse nachzuzeichnen, wenn Du Vektorkarten auf der Basis von OSM nutzt, etwa über den Compiler selbst erstellte, den gibt es aber erst ab QV7.


    Willst Du aber die OSM-Karten als solche nacharbeiten, geht das auch nur unter OSM. Da quadratische Flächen für Gebäudeumrisse hinzubekommen ist mit den OSM-Hilfsmitteln eigentlich kein Problem, ich hatte damit nie Probleme. Und Abweichungen vom 5-10 Metern halte ich für übertrieben - aber vielleicht schilderst Du dein Problem genauer.

    Dass das Ergebnis eher "ungefähr" mit gewissen Abweichungen von der "Realität" ist, liegt in der Natur der Sache. Es handelt sich immer noch um Abstraktionen und kein Photo.

    Das "pixelige" Erscheinungsbild von OSM im Bearbeitungsmodus liegt an der Auflösung der Bing-Hintergrundkarte, die als Hilfsmittel zur Verfügung steht.


    Viele Grüße

    haiopei

  • Hallo Martin,

    ich möchte meine Ideen auch noch in den Raum werfen:


    zu 1: Ich glaube das dies nicht geht. So wie Du Dir das vorstellst, geht das meines Wissens nur mit QVX und QVXM (oder mit Garmin), wo das Mobiltelefon dann direkt im Xplorer auftaucht. Darüber hinaus kann der Datenaustausch von QV7 und QVX auch auf Datenbankebene passieren (bei QV7 mit mobilen Datenbanken). Ich brauche da also nicht zwangsweise mit GPX rumzuhantiern (auch wenn das natürlich geht!).


    zu 2: Ich glaube, dass das von Dir beschriebene Problem etwas mit "Overzoom" zu tun hat. Die Kalibrierung der Karten ist vermutlich durch das Hineinzoomen "ausgereizt". Man erkennt das eigentlich daran, wenn der Cursor (der lila Kringel) auch nicht mehr exakt an der Stelle landet, an den Du eigentlich klickst. Vermutlich reicht dann die Auflösung der Karte einfach nicht mehr aus.

    Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland Du kommst, aber ich würde versuchen die passende detailgenaue Karte in QV7 zu laden und dann noch mal schauen, ob sich der Versatz erledigt hat. Die passenden Suchbegriffe könnten hier sein DTK 1:5000 (Deutsche Topographische Karte), DGK 1:5000 (Deutsche Grundkarte, alt) oder die ABK 1:5000 (Amtliche Basiskarte, neu) sein.

    Im Rahmen von Open Data gibt es viele Daten im Netz, vielleicht bekommst Du eine Onlinekarte oder das ganze als Tif. Für NRW gibt es auch noch BORIS NRW, eine Bodenrichtwertkarte, die auch auf dem Maßstab 1:5000 beruht.


    zu 3: Ich habe es gestern auch mal probeweise probiert - und auch nicht hinbekommen. Wie in der Beschreibung der Funktionen beschrieben, ist das wohl noch nicht integriert.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo zusammen,


    haiopei: Zu 2. Liegt wohl ein Missverständnis vor. Natürlich brauche ich keine Gebäude nachzeichnen, wenn ich den aktuellen heutigen Stand haben möchte. Das ist alles wunderbar verfügbar. :-) Aber für mein Zweit-Hobby Infrastruktur- und Stadtentwicklung benutze ich eben gerade alte Rasterkarten zum größten Teil Ende 20. Jhd. (z.B. Topo50) aber auch 19. Jhd. In diesen zeichne ich mich interessierende Objekte nach und möchte diese dann auf verschiedenen Layern (Tabellen) thematisch gruppieren. Das mache ich mit TTQV4 mit Tracks schon ganz lange so, aber nun möchte ich das auch mit Zeichnungsobjekten z.B. für Gebäude, Plätze, Bäume etc. so machen.

    Zeichnen an sich klappt ja auch, nur eben zu grob! Kann es sein, dass man in den Einstellungen irgendwo die Genauigkeit der Koordinatenerfassung (Nachkommastellen?) ändern kann/muss?


    @Denis: zu 1.: Ja, das habe ich jetzt verstanden. Entweder richtiges (unterstütztes) GPS anschließen oder wenn Android, dann QVXM benutzen. Das schaue ich mir mal an. Noch eine Baustelle… ;-)

    Zu 2. Siehe auch obige Antwort an haiopei. Das mit dem „Overzoom“ habe ich noch nicht verstanden. Eine Pixelkarte hat doch eine Georeferenzierung – im einfachsten Fall: Ecke oben links und Ecke unten rechts. Und das „feine“ Koordinatensystem auf dem ich meine Klicks/Auswahlen mache, wird doch dann von der Software dahinter-/darübergelegt?! Also müsste ich doch in der Software (hier QV7) etwas anders einstellen, wenn mir das Koordinatensystem/Raster zu grob ist. Oder liege ich da falsch?

    Zu 3. Ja, leider! Damit ist QVX für mich leider aktuell keine Option.


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo zusammen,


    über ein paar Dinge habe ich mittlerweile Klarheit bekommen und meine Pläne angepasst. Ich denke, die Zeichnungsfunktion ist doch nicht das Richtige für meine Belange, da scheinbar nicht für alle Objekte die entsprechenden Koordinaten der z.B. Gebäudeeckpunkte einsehbar/editierbar sind?! Für nicht so positionsrelevante Dinge, z.B. Bäume oder Plätze werde ich die Zeichenfunktion benutzen, Gebäude aber besser als Tracks zeichnen.


    Ich habe versucht der Sache mit den „schiefen“ Gebäudegrundrissen (trotz korrekt rechtwinkligem Nachzeichnen) nachzugehen. Die ist nicht nur bei der Zeichenfunktion, sondern auch bei der Tracklinien-Funktion der Fall. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Voransichtlinie (zwischen dem letzten Punkt und dem Cursor) nicht im Zentrum des Cursers endet, sondern immer ein Art Versatz dazu hat. Wird der Cursor geklickt, endet die Tracklinie auch nicht im Cursorzentrum. Das habe ich sowohl bei Versuchen auf OSM- als auch auf Google-Onlinekarten festgestellt. :-(


    Auf diesem Bild ist das Auseinanderdriften von Cursor und aktiver Linie gut zu erkennen. (Der Startpunkt sollte übrigens die Hausecke treffen, was auch nicht funktioniert hat.)


    Mache ich die gleiche Prozedur allerdings auf einer (alten) CTeddy-OSM-Offlinekarte kann ich die Gebäudeecken mit höchster Präzision treffen! Lasse ich mir diese präzise gezeichneten Tracklinien anschließend wieder auf einer Onlinekarten anzeigen, ist alles wieder schief und verzerrt. Es scheint, als hätten die Onlinekarten eine beschränkte Auflösung des Koordinatensystems hinterlegt.

    Wo kann ich diese Auflösung (Positions-Nachkommastelle?) einstellen?


    Viele Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_KI ()