Problem Track-Darstellung auf OSM-Karte online vs. offline

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Thema mal aus meinem ersten Betrag "QV-Testversion" herausgezogen, weil es doch nur noch wenig mit dem ursprünglichen Betreff zu tun hat. Ich hoffe mit dem neuen Betreff auf eine größere Reichweite... vielleicht erkennt das ja jemand anhand der Beschreibung sofort und kann mir helfen. Ich würde michsehr freuen!


    Ich habe versucht der Sache mit den „schiefen“ Gebäudegrundrissen (trotz korrekt rechtwinkligem Nachzeichnen) nachzugehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Voransichtlinie (zwischen dem letzten Punkt und dem Cursor) nicht im Zentrum des Cursers endet, sondern immer ein Art Versatz dazu hat. Wird der Cursor geklickt, endet die Tracklinie auch nicht im Cursorzentrum. Das habe ich sowohl bei Versuchen auf OSM- als auch auf Google-Onlinekarten festgestellt. :-(


    19112-20230306-162855-ausschnitt-jpg

    Auf diesem Bild ist das Auseinanderdriften von Cursor und aktiver Linie gut zu erkennen. (Der Startpunkt sollte übrigens die Hausecke treffen, was auch nicht funktioniert hat.)


    Mache ich die gleiche Prozedur allerdings auf einer (alten) CTeddy-OSM-Offlinekarte (linke Abbildung) kann ich die Gebäudeecken mit höchster Präzision treffen! Lasse ich mir diese präzise gezeichneten Tracklinien anschließend wieder auf einer Onlinekarten (rechte Abbildung) anzeigen, ist alles wieder schief und verzerrt. Es scheint, als hätten die Onlinekarten eine beschränkte Auflösung des Koordinatensystems hinterlegt.


    Wo kann ich diese Auflösung (Positions-Nachkommastelle?) einstellen?


    (Dass die Gebäudeumrisse der alten und der neuen Karte nicht übereinstimmen, kann dem verschiedenen alten Datenstand geschuldet sein. Da erwarte ich nicht, dass die Strich auf Strich liegen, aber rechts in der Onlinekarte stimmen nach meinem Empfinden im Vergleich die Proportionen überhaupt nicht...)


    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,

    wie in dem anderen Beitrag auch schon geschrieben, hat das etwas mit der Auflösung der Karte zu tun. Die kannst Du nicht nachträglich verändern, Du brauchst eine Karte mit höherer Auflösung. Bei den Onlinekarten handelt es sich um gekachelte Rasterkarten.


    Deine verwendete Offlinekarte ist vermutlich eine Vektorkarte. Die kann man beliebig zoomen, die hat keine Auflösung. Deshalb hast Du dort vermutlich keine Probleme mit dem Abzeichnen.

    Versuche es als entweder mit anderen, neueren Vektorkarten (z.B. aus den Downloads - ich weiss allerdings nicht, ob die Gebäudeumrisse beinhalten). In QV7 könntest Du alternativ noch OSM Garminkarten verwenden, in QVX die ältere Version von openandromaps.


    Eine andere Alternative sind auch höher auflösende Rasterkarten der Landesvermessungsämter im Maßstab 1:10.000 oder 1:5.000, wie auch schon im anderen Beitrag angesprochen.


    Darüber hinaus nur der Hinweis: QV ist ein Programm zur Navigation und Planung. Wenn Du Metergenau (oder noch genauer) Gebäude abzeichnen möchtest, musst Du vermutlich doch eine andere Software verwenden. Ich habe aber keine Ahnung, was man für solche Vermessungsaufgaben verwendet.


    Viele Grüße

    Denis

  • Darüber hinaus nur der Hinweis: QV ist ein Programm zur Navigation und Planung. Wenn Du Metergenau (oder noch genauer) Gebäude abzeichnen möchtest, musst Du vermutlich doch eine andere Software verwenden. Ich habe aber keine Ahnung, was man für solche Vermessungsaufgaben verwendet.

    Das ist der klassische Einsatzfall für ein GIS. Bevor man da mehrstellige Beträge versenkt, sollte man sich das auch bei den Vermessungsverwaltungen verbreitete QGIS ansehen. Mächtiges Werkzeug mit steiler Lernkurve, geodätische Vorkenntnisse helfen sehr.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Denis, hallo Hans,


    zunächst vielen Dank für eure Rückmeldungen. :-)


    @Denis: Vollkommen richtig. Bei den Onlinekarten handelt es sich um gekachelte Rasterkarten, die mir QV7 bei der Installation angeboten bzw. gleich mit installiert hat. Ich bin davon ausgegangen, dass diese ähnlich funktionieren wie die Onlinekarten, die ich z.B. von GAIA MV kenne. Dort habe ich auf Rasterkarten schon etliche Gebäude nachgezeichnet, ohne dass es zu solchen „Verspringungen“ des Cursors bzw. des Zeichentools kam. Aber offenbar ist Onlinekarte doch nicht gleich Onlinekarte ;-).

    Kann ich denn die Auflösung der von QV7 angebotenen Onlinekarten einsehen und ggf. vor einer Auswahl anpassen?

    Und nochmal richtig: Die verwendete Offlinekarte ist eine Vektorkarte und ich hatte vermutet, dass sie allein aufgrund des Alters (2012) schlechter sein müsste als die aktuellen Onlinekarten. Das Auflösungsproblem der Onlinekarten war mir nicht bekannt.


    Hans: QGIS habe ich testhalber sogar vor der QV7-Testlizenz installiert, aber ich habe intuitiv keine Onlinekarte finden können. Da muss ich mit den zahlreichen Videotutorials wohl doch mal einsteigen!

    Ich denke, QV7 ist für mich aber trotzdem alternativlos, wenn es darum geht, die gesammelten Routen- und Trackdaten der letzten Jahre in der mühevoll strukturierten TTQV4-Form von Win XP auf neue Betriebssysteme wie Win10/11 mitzunehmen. Schön, dass es dazu auch ein Upgrade-Angebot gibt. Das werde ich wohl nutzen! :-)


    Viele Grüße

    Martin

  • Halo Martin,

    Aber offenbar ist Onlinekarte doch nicht gleich Onlinekarte ;-).

    ich denke Du hast das Problem noch nicht verstanden.

    Es sind nicht die Onlinekarten die unterschiedlich sind sondern die Darstellung derselben in QVX.

    Diese Problematik hängt damit zusammen das ab QV5 eine 3D-Ansicht eingebaut wurde und die Darstellung durch die Kugelprojektion allgemein an Bildschärfe eingebüßt hat, darüber gab es damals viele Diskusionen.

    Aber das ist leider so und wie bereits erwähnt wurde, ist die Genauigkeit für 'normale' Anwendungen ausreichend. Für Dein Hobby leider nicht.

    Und einstellen lässt sich diesbezüglich leider gar nichts!


    Ich möchte Dich nicht zu andere Software überreden, denke aber auch das Du mit Deiner speziellen Nutzung besser bei QGIS aufgehoben wärst.

    Ich selber nutze für meine Verwaltung von Punkten und Tracks ausschließlich QVX und für spezielle Aufgaben zusätzlich QGIS, was nebenbei gesagt deutlich schneller ist und viel mehr Möglichkeiten bei der Gestalltung von Karten hat (was Dir zugute kommen dürfte) aber mMn. halt nicht so eine einfache und übersichtliche Verwaltung von Punkten und Linien bietet. Mit dem GeoPackage-Format komme ich persönlich nicht so klar..


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    zunächst sorry für die späte Rückmeldung! Da hast du natürlich vollkommen Recht. Dieses Problem der Onlinekarten-Darstellung(!) hatte ich nicht verstanden. Zu der Zeit als die Kugelprojektion für QV5 diskutiert und umgesetzt wurde, war ich nicht im Forum aktiv, da ich mit TTQV4 ja eine für mich passende Lösung gefunden hatte. Vielen Dank für die diesbezügliche Aufklärung! Wie schon geschrieben werde ich (ähnlich wie du) QV7 künftig nutzen, um meine gesammelten Routen- und Trackdaten der letzten Jahre auf neue Betriebssysteme wie Win10/11 „mitzunehmen“. Dort werde ich auch aktuelle Routen und Tracks vom (Handy-)GPS weiter speichern und verwalten. Das gefällt mir einfach gut. In QGIS muss ich mich dann erst nach und nach einarbeiten.


    Viele Grüße

    Martin