Routen-Export *ohne* Tracks?

  • Hallo zusammen,


    wenn ich eine Route im GPX-Format exportiere, enthält die Datei neben der <rte> auch immer den zugehörigen <trk>. Da ich Routen typischerweise als Luftlinie exportiere, kann ich mit dem Track nichts anfangen und er stört mich eher. Wenn ich einen Track brauche, erzeuge ich den separat mit Hilfe eines passenden Routing-Profiles.


    Kann ich irgendwo einstellen, dass nur die <rte> exportiert wird?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin,

    ich habe das grade bei mir ausprobiert und kann das so nicht bestätigen.


    Ich habe eine Routentabelle genommen, Rechtsklick und dann Export nach GPX. Danach habe ich mir die Datei in Notepad++ angeschaut. Es sind keine Tracksegmente enthalten.

    QVX 1.0.21.1


    Wenn Du zu einem anderen Ergebnis kommst, beschreibe bitte mal Schritt für Schritt, wie Du genau vorgehst.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,


    hier die Screenshots zu meiner Vorgehensweise:


    2a - ich erstelle eine neue Route mit LL-"Routing"

    2b - im Xplorer wähle ich die Route aus und drücke dann die Export-Schaltfläche

    2c - als Format wähle ich GPX (oder auch GPX_garmin mit selbem Ergebnis)

    2d - die Datei enthält rte plus trk


    Ich habe gerade gesehen, dass ich die Version 1.0.20.1 habe, offenbar die aktuelle "stable". Laut Release-Changelog gab es aber keine Änderung, die das erklären könnte. Oder?


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin,

    so ganz erschließt sich mir nicht, was Du eigentlich willst. Eine Route LL macht in einem Navigations-Programm eigentlich nur Sinn auf dem Wasser. An Land bringt mir das - wenn ich nicht vielleicht ein "Flieger" bin - wenig! Gerade die Stärke von QV besteht ja darin, dass das Planen von Routen in verschiedenen Landkarten mit unterschiedlichen Routing-Engins mir meinen "Weg zeigt". Und ob da die Track-Daten mit geliefert werden oder nicht ist für mich da eher nebensächlich. Was ist Dein Ziel, was möchtest Du denn erreichen?

    VG Matthias

  • Hallo Matthias,


    na ja, genau das, was wir beide vor ein paar Wochen ausgeknobelt haben :-)


    Ich plane mit QV eine Route als LL, die hat typischerweise zwischen 5 und 30 WPs (Via- und Shapingpoints gemischt). Die übertrage ich auf mein Zumo XT und navigiere damit.


    Wenn ich die Route in QV mit einer RE "rechnen" lasse, entsteht bei jedem erforderlichen "Fahrmanöver" ein zusätzlicher rtept und das kann auf dem XT zu zwei Problemen führen:

    • es sind zu viele rtept und das XT teilt die Route auf
    • mit steigender Anzahl der rtept steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein oder mehrere davon von der XT-Karte (oder besser: XT-RE) leicht versetzt verortet werden und dann z.B. auf der Gegenfahrbahn liegen - was zu konfusen Routing-Ergebnissen führt

    Dass auf dem XT denn eine Route entsteht, die nicht 1:1 dem Verlauf einer in QV mit einer RE gerechneten Route übereinstimmt, nehme ich in Kauf. Wenn ich tatsächlich einen exakten Verlauf haben will, rechne ich in QV, speichere das Ergebnis als Track und übertrage den auf das XT.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin,

    ich habe das zwischenzeitlich mit deiner Vorgehensweise noch mal ausprobiert.

    Dann ist es so wie Du sagst.

    Es scheint so, als wenn mit QVX gezeichnete Routen tatsächlich bei Export den Track beinhalten.

    Kommt der Track durch eine importierte Route nach QVX, egal ob von QV7 oder z.B. eine GPX, taucht das Verhalten nicht auf.

    Da kann also vermutlich nur Tom etwas dran machen, wenn er mal wieder ein Update für QVX macht.


    Viele Grüße

    Denis

  • Es scheint so, als wenn mit QVX gezeichnete Routen tatsächlich bei Export den Track beinhalten.

    Das ist auch gut so.

    Denn damit kann bei einer Neuberechung in Basecamp oder am Navi der Original QVX Track über die neu berechnet Route gelegt werden.

    Damit ist es dann sehr einfach, die berechnet Route an den ursprünglichen Track anzupassen.

    Diese Funktionalität von QVX soll unbedingt so bleiben!

  • Das ist auch gut so.

    Denn damit kann bei einer Neuberechung in Basecamp oder am Navi der Original QVX Track über die neu berechnet Route gelegt werden.

    Damit ist es dann sehr einfach, die berechnet Route an den ursprünglichen Track anzupassen.

    Diese Funktionalität von QVX soll unbedingt so bleiben!

    Prinzipiell stimme ich Dir zu: manchmal ist es praktisch, wenn bei dem Export der Route auch gleich der Track mit ausgegeben wird.


    In dem von mir beschriebenen Szenario aber nicht, denn ich exportiere die Route als "Luftlinie" um bei der Neuberechnung auf dem Zumo XT, die immer stattfindet, die unter #5 genannten Probleme zu vermeiden - der exportierte Track ist dann aber auch "Luftlinie" und damit wenig hilfreich.


    Wenn ich den von Dir angesprochenen Vorteil nutzen möchte, was durchaus vorkommt, dann mache ich zwei separate Exporte: die Route als LL und den Track auf Basis derselben Route, aber mit einer RE gerechnet.


    Ich möchte auch gar nicht, dass das Export-Verhalten grundsätzlich geändert wird sondern wollte lediglich in Erfahrung bringen, ob ich das irgendwie konfigurieren kann.


    Viele Grüße,

    Martin


  • Hallo Denis,


    komisch, das ist bei mir das anders.

    Ich habe eine GPX-Route importiert, die wird in QVX als LL angezeigt. Wenn ich dann einen Export starte, wird ebenfalls der Track mit ausgegeben.

    Wenn ich allerdings bei einem Export das Format "GPX_Garmin" auswähle UND die Option "Routenpunkte auffüllen" setze, wird kein Track mit ausgegeben, sowohl bei importierten als auch bei in QVX erstellten Routen.


    Aber wir müssen das nicht weiter analysieren, denn so wichtig ist mir das Thema nicht. Außerdem hat Tom in Aussicht gestellt, dass im nächsten Release bei einem GPX_Garmin-Export die Kennzeichnung der Via- und Shapingpoints einheitlich umgesetzt wird - mal schauen, wie das Tema Export sich dann insgesamt darstellt.


    Viele Grüße,

    Martin