Anschlusskarte jpg/ecw

  • Einige Karten liegen mir als Sammlung von jpg (+kml +map) Dateien vor. Ich scheine solche importierten Kartensammlungen sinnvoll nur als ganze Sammlung anzeigen zu können, also alle auf einmal. Wenn ich nur eine Karte anzeigen lassen und aus dem Bild raus scrolle, wird die Anschlusskarte nicht automatisch ausgewählt.

    Wenn ich es richtig getestet habe, passiert dies bei unterteilten ECW Dateien ebenso nicht automatisch.

    Ich kann die vielen kleinen Dateien zu einer grossen ECW Datei zusammenfügen lassen. Im QV4 vermied ich dies aus Geschwindigkeitsgründen, und auch weil jenseits der 8 GB die Stabilität zu leiden schien.

    Ist in QVX die grosse Ecw (100-500 GB) der bessere Weg?

    Einmal editiert, zuletzt von Fragnix ()

  • Sammlung von jpg (+kml +map) Dateien

    Was muß ich mir darunter vorstellen? Beispiel? Screenshot?

    Wenn ich nur eine Karte anzeigen lassen und aus dem Bild raus scrolle, wird die Anschlusskarte nicht automatisch ausgewählt.

    Das Verhalten sollte sich über die Automap-Funktion steuern lassen.

    Ist in QVX die grosse Ecw (100-500 GB) der bessere Weg?

    Das mußt du selber ausprobieren, weil da die Leistungsfähigkeit und Konfiguration deines Rechners mitspielt. Für mich sind 100 GB-Dateien generell der falsche Weg.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo fragnix,

    zu Automap kann ich leider nichts beitragen.


    Zu den Karten:

    Ich weiß, dass Hans lieber Tiff-Karten mag. Ich bin aber auch ein Fan von ECW Karten. Ich habe aus einigen Regionen hochauflösende Luftbilder zusammen gefasst und bin dabei auf mehr als 100GB gekommen. Die lassen sich auch im 32 Bit Programm QV7 problemlos mit anderen Karten zusammen im Kartenfenster nutzen. Aufgrund der Kachel und Pyramidenstruktur wird ja jeweils nur ein kleiner Teil geladen.

    Wenn Du die technischen Möglichkeiten hast, würde ich angrenzende Karten immer zu einer blattschnittfreien Version zusammen stellen. Mir gefällt das Handling so deutlich besser.

    Jenseits der 100GB wird allerdings das Handling der Dateien außerhalb von QV so ätzend, dass ich die Dateien nicht deutlich größer machen würde.


    QVX kann als 64 Bit Programm unabhängig davon (bei passender Rechnerausstattung) besser mit großen Dateien umgehen.


    Viele Grüße

    Denis

  • Vielen Dank für die Tipps!


    jpg Sammlung: Eine jpg pro Kachel, Geo Informationen in je einer kml und/oder map Datei. So lassen sich grosse Bereiche gut verwalten. Ob es nun jpg sein soll oder tiff, ist etwas anderes.


    ECW: 100 GB klappt ganz gut.


    Automap: kenne ich aus QV4 und 6/7. Bitte entschuldigt, in QVX finde ich das nicht (ausser im Handbuch: ToDo). Mögt ihr mir einen Tipp geben, wo Automap im Zehner ist?

  • Ich habe jetzt die meisten meiner ECW Dateien neu zugeschnitten, so dass ich während eines Fahrtages nicht mehr die Karten wechseln muss.

    Dennoch würde mich interessieren, wo sich Automap in QVX finden lässt. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?