Da capo: Erstellen von karten-ausschnitten

  • Hallo, wir hatten dieses tema vor geraumer zeit schon einmal. Damals habe ich es nicht 'gleich' hinbekommen; dazu war ich wegen persönlicher rahmenbedingungen nicht in der lage, die sache bis zum erfolg zu vertiefen. Heute müsste ich das sein, sodass ich gerne nochmal einen versuch unternehmen würde, wenn ich hier die nötige unterstützung bekommen könnte?


    Ich benutze QV7 als bewegliche karte im auto, wie man zb hier

    sehen kann. Die abgebildete karte ist die von Google und damit schon die gewünschte (oder eine mögliche der infragekommenden). Das problem ist aber, dass sie als cache des programms zustandegekommen ist, also quasi zufällig und demnach nicht durch gezieltes erstellen. Das hat einige praktische nachteile.


    Könnten wir damit anfangen, wie das erstellen einer solchen karte vor sich geht? Vielleicht könnten wir zur erleichterung als praktisches beispiel die strecke von Colon nach der hauptstadt Panama nehmen, siehe

    https://www.google.com/maps/pl…9.8998608!16zL20vMDF6NGR0 ?

  • Ich habe nochmal gesucht nach dem faden, wo das schon besprochen wurde. Es war wohl hier


    Die skalierbare Google-weltkarte scheint 'klein' zu sein. Wie kriegt man sie in QV?


    Was mir am meisten nach meinem vorhaben klingt, ist das was ich auf


    https://quovadis-gps.com/anlei…e_easy:03_qmp_einfuehrung


    finde. Soweit ich sehe, erfüllen mein rechner und das programm die voraussetzungen. Aber ich komme mit diesem fach-chinesisch nicht klar. Die erste frage wäre: Es wird immer von OSM geredet, also Open Street Map wohl. Das würde wohl auch gehen für meine bedürfnisse, aber nun bin ich so an die Google-karten gewöhnt, dass ich es am liebsten damit machen würde. Ginge das auch? Aber wie genau wird das dann realisiert?


    Machen wir uns nichts vor: Das ist weiss gott nicht einfach. Und einer der das zugibt, ist wahrscheinlich vor allem ehrlich, bevor er vielleicht 'dumm' ist.



    PS Meine aussagen zur 'kleinen' Google-weltkarte beruhten auf einem missverständnis und sind überholt.

  • Ich habe nochmal gesucht nach dem faden, wo das schon besprochen wurde. Es war wohl hier

    https://quovadis-gps.com/anlei…e_easy:03_qmp_einfuehrung

    Ich denke, ich habe damals die Vorgehensweise, wie man zu einer ausgewählten, routingfähigen Karte kommt ziemlich klar beschrieben. Vielleicht fehlt noch der letzte Schritt:

    Wenn Du die Route in der runtergeladenen Karte mit der entsprechenden Routing-Engine erstellt hast, öffnest Du GPS-Online und gehst dort im Menu zu: Navigation, Tools. Dort findest Du den Punkt: Einstellungen. Klick Dich durch bis Schritt 5/8 Options Navigation. Dort setzt Du den Punkt auf Street Route - und unter "Profile" wählst Du die gewünschte Routing-Engine (hast Du ja passend herunter geladen) aus. Dann sollte alles problemlos funktionieren!

    Gruß Matthias

  • Danke vielmals, ja ich habe mich jetzt gezwungen meine fantasien (die mir sonst im weg stehen) zu unterdrücken und mich genau an das zu halten, was Matthias/Mac80 in


    Die skalierbare Google-weltkarte scheint 'klein' zu sein. Wie kriegt man sie in QV?


    am 21.3.22 sagt.


    Punkt 1: Die karte Central America to Mexico ist da - ich vermute vom seinerzeit abgebrochenen versuch.


    Punkt 2: Das dauert quälend lange. Könnte es sein, dass das einen tag oder noch länger geht?


    In diesem fall würde ich vielleicht doch versuchen meinen bisherigen weg mit der Google-karte (über cache) zu perfektionieren. Dazu wäre dann noch etwas zu sagen.



    Konkrete fragen an dieser stelle wären:


    Kann man den gewünschten ausschnitt nicht in einem viel früheren stadium des prozesses festlegen, um so die dauer zu beeinflussen?


    Dazu fällt auf, dass die ansichtsqualität der OSM-karte in QV7 sehr viel einfacher ist als im web - siehe 2 fotos. WYSIWYG - wie kann das sein?


    Es wird immer über OSM geredet, ich muss nochmal zur vergewisserung fragen: Andere karten (Google) kann man nicht nehmen? Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo stand, man könnte fast alle karten laden in QV7.

  • Wenn Du etwas Geld in die Hand nehmen willst, dann würde ich Dir raten, Dir im QV Shop die: "Latein Amerika HERE 2016" (199.-€) zu kaufen. Da hast Du alles, was Du brauchst, Routing ist mit drin und bei der Auflösung musst Du keine Kompromisse machen. Auch kannst Du die Karte anpassen und nur die Länder installieren, die Du auch bereist. Wie Du das machst, findest Du hier:
    Here Karten installation fehlgeschlagen

    Hier wird allerdings die Installation unter QVX dargestellt - der Prozess der Länderauswahl sollte allerdings identisch sein.

    VG Matthias

  • Ich habe solche karten für Europa und Australien/Neuseeland gekauft, und ich weiss es gibt sie auch für andere gegenden. Das ist auch künftig nicht ausgeschlossen, aber jetzt würde ich doch gerne dieser sache erst mehr auf den grund gehen.


    Spricht aus deiner sicht etwas wichtiges dagegen, meine aktuellen fragen zu beantworten? Demnach:



    Könnte es sein, dass das einen tag oder noch länger geht?

    [Zu: 'Möchtest Du auch ein Routing- Modul für diese Karte, dass Du offline nutzen kannst, Gehst Du zum Ordner: QV Osm Routing v9 auch hier lädst Du es mit rechter Maustaste herunter.']



    Kann man den gewünschten ausschnitt nicht in einem viel früheren stadium des prozesses festlegen, um so die dauer zu beeinflussen?


    Dazu fällt auf, dass die ansichtsqualität der OSM-karte in QV7 sehr viel einfacher ist als im web - siehe 2 fotos. WYSIWYG - wie kann das sein?


    Es wird immer über OSM geredet, ich muss nochmal zur vergewisserung fragen: Andere karten (Google) kann man nicht nehmen? Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo stand, man könnte fast alle karten laden in QV7.

  • Wie lange der Download dauert, hängt von Deiner Internetanbindung und Deinem Rechner ab. Die Datei ist ja ziemlich groß (1,7GB).

    Wenn Du mit" gewünschtem Ausschnitt" die Karte des einzelnen Landes meinst, brauchst Du die einzelnen OSM Karten - einige werden (siehe Anhang) kostenlos für QVX angeboten auch die OpenAndroMaps Vers. 3/4 werden von QVX unterstützt - ob die auch unter QV7 laufen, weiß ich nicht.

    Zum Thema: "Ansichtsqualität" habe ich Dir schon weiter oben meine Meinung gesagt.

    Davon, dass man Google als "offline-Karte" laden könnte, habe ich noch nichts gehört.

    Solange Du eine Internetverbindung hast und die Online-Karten in QV nutzen kannst, sind die OSM Karten eine tolle Sache. Was den "offline-Bereich" betrifft wurden hier die verschiedenen Möglichkeiten bereits genannt!

    Gruß Matthias

  • Wenn ich das so lese, habe ich den eindruck wir sind wieder auf ein früheres stadium der kommunikation zurückgefallen, das nach protesten von mir schliesslich durch 'entgegenkommen von eurer seite' überwunden schien. Im moment wirkt es wieder wie der professor, der sich daran hochzieht wieviel besser er es kann als ein student, der es nicht kapiert und dies nun ebenso weidlich wie unnötigerweise demonstriert. Was meinst du: Kann das wirklich der sinn eines forums sein?


    Wenn du das tema verstanden hast (wie ich vermuten muss), dann wirst du sicher in der lage sein auch 'dumme' fragen so beantworten zu können, dass der fragesteller in verfolgung seines lern-wegs an sein angestrebtes ziel kommt - oder zumindest sehr in die nähe. Wenn ihr wirklich der meinung seid, dass käufer/nutzer dieses programms ein bestimmtes höheres abschlusszeugnis vorweisen müssen, um bei eurem dogmatischen weg mithalten zu können, dann solltet ihr das vor dem kauf verdeutlichen.


    Wie ich deutlich gemacht hatte, stehe ich vor folgender frage (beim entscheid, welches der beste weg ist die folgende tagesetappe in QV7 zu packen):


    Soll ich den weg (probieren zu) gehen, eine passende karte zu nehmen, den ausschnitt (zb Colon - Panama in Panama, siehe https://www.google.com/maps/pl…9.8998608!16zL20vMDF6NGR0 ) festzulegen und dann abzuladen (wie auch immer das gehen mag), oder


    soll ich mir weiter behelfen mit dem QV7-cache, wo ich eine zuletzt 'durchgezogene' (zb) Google-karte finde, siehe zb

    ?


    Für den ersten fall müsste zuerst geklärt sein:


    Google kann ich dafür wirklich nicht nehmen, trotz der aussage, wonach man in QV7 nahezu alle kartentypen laden kann?


    OSM wäre dann akzeptabel, wenn es die detailliertere version von deren website ist. Was ich im QV7 als OSM vorfinde, sagt mir qualitativ nicht zu. Wie erklärt sich der qualitative unterschied dieser beiden versionen?


    Ich habe das so verstanden, dass man (vielleicht mit hilfe eines anderen websites, an den ich mich grade nicht erinnere) vom gewünschten kartenausschnitt die vier eckpunkte festlegt und sie dann 'ablädt' (oder so ähnlich).


    Was die geschwindigkeit betrifft, so habe ich einen neueren anschluss zur verfügung mit akzeptabler (nicht sensationeller) geschwindigkeit. Ich möchte ganz einfach wissen, mit welcher dauer ich da ungefähr rechnen muss. Wenn das stunden lang geht, dann käme das nicht in frage.


    Damit wären wir bei der zweiten alternative:


    Durch das online-betrachten der kommenden tagesetappe mit der Google-karte in QV7 bleibt sie als cache erhalten. Der schönheitsfehler ist, es ist schwierig das ganze gebiet mitzunehmen, also ohne versehentlich etwas auszulassen. Dazu treten am nächsten tag bei der fahrt dann zeitweise merkwürdige masstab-probleme auf: Obwohl man beim 'durchziehen' einen grösseren masstab gewählt hat, werden kleinere masstäbe dann nicht immer richtig angezeigt (! auch *so* herum - dass es in der entgegengesetzten richtung so sein würde, konnte man sich denken).


    Ich wäre dankbar für direkte und komplette antworten auf meine fragen, ohne mehr oder weniger versteckte anspielungen welcher art auch immer ('wie schon gesagt' u dgl ist destruktiv und wäre verfehlt). Etwas weniger etablierte ostentative selbstgerechtigkeit und etwas mehr 'didaktisches einfühlungsvermögen' könnten tatsächlich den ganzen unterschied ausmachen.

  • Ich habe aus Interesse mal den Kartenausschnitt der Stadt Veracruz in QuoVadis auf Basis der OSM Online Daten anzeigen lassen. Bei mir sieht das fast identisch zur Google Maps Webseite aus. Für die OSM Karten gibt es verschiedene Stile, damit habe ich einige Auswahl. Der Detailgrad ist immer fast identisch zu Google Maps.

    Mir fällt auf, das Deine beiden Screenshots oben unterschiedlich weit gezoomt worden sind. Wenn Du nur weit genug rauszoomst, werden Details wie kleinere Straßen nicht mehr angezeigt werden. Eventuell stammen daher die Unterschiede Deiner beiden Screenshots.


    Sobald Du mit OSM als Datenquelle zufrieden bist, kannst Du die Daten herunterladen und auch offline nutzen.

  • Horst_H

    Hat das Thema geschlossen