GPX-files, Zeitzonenproblematik

  • Hallo,


    ich habe eine Reise 4 Zeitzonen weiter westlich mit meinem alten GPSmap60csx 24/7 aufgezeichnet.

    Einstellung am 60csx: Zeitzone UTC-3, die Ortszeit wurde im Display richtig angezeigt.

    Beim Überspielen der Daten (GPX) aus dem Garmin nach QV7 zeigt sich jetzt, dass jede der 24h Aufzeichnungen um 04:00 beginnt und am Folgetag um 03:59 endet. Ich war in dem Glauben, mit der Einstellung der Ortszeit (MEZ-4) auch die Logdaten in Ortszeit und nicht in MEZ zu bekommen. Woran liegt das, am 60csx, QV7 oder an der Desktop Zeiteinstellung? Und wie schaffe ich es in QV7, die Logzeiten von mehreren tausend Daten um 4h zu korrigieren?


    Vielen Dank für ‘sachdienliche‘ Hinweise.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    soweit ich weiß, speichert QV die Tracks immer in UTC. Was das Garmin da genau macht, weiß ich nicht, aber schau doch mal in die GPX Datei, wie dort die Zeit gespeichert wird.


    Kannst Du die Zeitzone denn nicht einfach in der passenden Übersicht und der Schaltfläche anpassen?

    Schau mal auf den Screenshot.



    Ist Dir damit geholfen?


    Viele Grüße

    Denis

  • Moin Thomas,


    poste bitte einen der GPX-Tracks aus dem 60csx, oder kopiere per Editor die ersten etwa 20 Zeilen daraus und poste die hier. Dann kann man schon mal sagen, ob das 60csx korrekt exportiert hat oder nicht.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Denis und Hans,


    vielen Dank für eure Hinweise, die mich mal wieder zum Nachdenken :ro:anregten.


    @ Denis: Ich muss gestehen, dass ich die Einstellung für die Timezone bisher schlichtweg übersehen habe. Meine Trackaufzeichnungen in der MEZ Zone waren mir immer irgendwie schlüssig. Mit Timezone -3 bewege ich mich jetzt mit den Logdaten meiner Reise in der richtigen Ortszeit.


    @ Hans: Mein 60csx schreibt die Logzeiten in UTC, soweit ich das aus den GPX-Daten mittels Editor herauslesen konnte. Ein zeitweise parallel mitlaufender Columbus V, an dem man keine Voreinstellungen vornehmen kann, lieferte ebenfalls in UTC. Ich schließe daraus, dass meine vorgenommene Einstellung am 60csx (UTC-3) lediglich die Anzeige der Ortszeit im Display bewirkt hat und nicht wie ich vermutete auch den Ortszeiteintrag in den Logdaten.


    Viele Grüße


    Thomas

  • soweit ich das aus den GPX-Daten mittels Editor herauslesen konnte.

    Dann ist ja alles in Ordnung. Ein UTC-Zeitstempel in einer GPX-Datei sieht so aus: <time>2022-03-13T11:50:53.000Z</time>

    Das Z darin steht für Zero Meridian, eine ausführliche Erläuterung gibt's hier.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)