Erstellter Track wird nicht in der Datenbank angezeigt (Waypoints auch nicht)

  • Hallo an alle,


    Ich wollte für eine Tour, deren Track schon fertig erstellt war, eine Alternativroute hinterlegen. Ich habe den Alternativtrack in neu QVX erstellt. Das Problem ist, dass der Track nicht in die Datenbank übernommen wird. Wenn ich im Kontextmenü auf "In Datenbank anzeigen" klicke, passiert gar nicht. Das gleiche auch mit Waypoints.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,

    willkommen im Forum! Ich versuche mal zu zeigen wie ich das machen würde. Vielleicht hilft das ja Dir ein Stück weiter:

    1. Du öffnest die Karte mir der Du arbeiten willst, klickst anschließend auf das Symbol zur Track-Erstellung oben links (+ mit dem blauen Winkel). Am geänderten Cursor-Symbol siehst Du, dass Du nun die Track-Punkte setzen. (siehe Anhang 1).
    2. Im Track-Fenster kannst unter dem Reiter "Trackpunkte" alle gesetzten Punkte und die Informationen dazu sehen.
    3. Den Namen des Tracks kannst Du im Eingabefeld oben in der Mitte überschreiben und dann den Track über das rote Disketten-Symbol abspeichern. (siehe Anhang)
    4. Möchtest Du den Track anschließend in eine Route konvertieren, gehst Du auf den Reiter "Track" und dann auf "In neue Route kopieren".
    5. Im neuen Fenster:" Speichern als Route" wählst Du die Routing-Engine aus uns speicherst wieder über das Disketten-Symbol (da kannst Du wieder den Namen überschreiben)
    6. Im Ordner "Meine Daten /(aktiv) Routen" findest Du dann Deine erstellte Route. Mit Klick auf die Route wird sie Dir anschließend zusammen mit dem Track in der geöffneten Karte angezeigt.

    Ich hoffe, das hilft Dir jetzt erst mal ein Stück weiter - wenn nicht, dann melde Dich einfach noch einmal hier.

    Gruß Matthias

    I

  • Hallo Matthias,


    vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Ich habe die Schritte exakt nach Deiner Anleitung abgearbeitet und - leider - das gleiche Ergebnis. Wenn ich die auf der Karte angezeigten Tracks exportierte und wieder importierte, waren sie auch in der Datenbank vorhanden. Das ist aber nicht Sinn der Sache.


    Ich habe den Fehler gefunden. Mein Datenverzeichnis war auf einer anderen Festplatte hinterlegt. Mich wunderte, dass die Datenbankdateien im Urprungsverzeichnis auf C aktuelle Zeitstempel aufwiesen, während die Datenbankdateien auf Q nicht aktualisiert waren. Ich habe dann QVX wieder auf das Standardverzeichnis zugreifen lassen und siehe da, die Tracks tauchten in der Datenbank auf. QVX hat aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf die falschen Datenbanken zugegriffen. Geöffnet waren die Datenbanken von Q, gespeichert wurden die Daten auf C. Darauf muss man erst mal kommen😁


    Trotzdem vielen dank für die Hilfe Matthias.


    Gruß Lars

  • Hallo Lars,

    QVX hat aus nicht nachvollziehbaren Gründen auf die falschen Datenbanken zugegriffen. Geöffnet waren die Datenbanken von Q, gespeichert wurden die Daten auf C. Darauf muss man erst mal kommen😁

    das klingt etwas seltsam...

    Kannst Du mal Erklären wie Du genau vorgegangen bist?

    Die Datenbanken liegen alle im Verzeichnis ../QV-Data/..

    Man kann den Ordner auch verlegen oder zusätzliche Ordner verlinken aber von Deinem beschriebenen Effekt habe ich noch nie gelesen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    finde ich auch. Ich kann es mir auch nicht erklären. Ich habe QVX ganz gewöhnlich installiert. Das Verzeichnis wurde bei mir hier angelegt: C:\Users\Public\Documents\QVX_Data.

    Aus schlechter Erfahrung heraus habe ich sehr gern Programm und Daten räumlich getrennt. Daher habe ich laut Handbuch mir ein Verzeichnis Q:\QVX_Data erstellt, die entsprechende INI-Datei erstellt und die Daten nach Q kopiert. Das alles vor dem ersten Start des Programms.


    Dass ich den Fehler bisher nicht bemerkt habe, liegt daran, dass ich bislang ausschließlich fertige Tracks ins Programm importierte. Diese wurden alle sauber in der Datenbank auf Q gespeichert. Erst als ich einen Track selbst erstellte, trat der oben beschriebene Fehler auf.


    Aus einer Intuition heraus habe ich mir die Datenbanken in C angeschaut und stellte dabei fest, dass diese Dateien aktuelle Zugriffsdaten aufwiesen, was ja eigentlich nicht sein sollte. Also habe ich spaßeshalber QVX den Zugriff auf C erlaubt und siehe da, alle händisch erstellten Tracks tauchten in den Datenbank auf, wohl aber nicht meine importierten Tracks, denn die waren ja auf Q gespeichert.


    Gruß Lars