Vektordaten aus Geo-PDF extrahieren um sie in QV oder im Garmin zu nutzen, am Beispiel von BiH Minen-Karten

  • Hallo zusammen,

    ich spiele grade mit dem Gedanken im Sommer vielleicht nach BiH zu fahren.

    Das Land hat aber nach wie vor noch ein Minenproblem.

    Ich habe nun sehr gute und eigentlich top aktuelle Karten von Bosnien und der Minensituation gefunden. Die Karten sind von der European Union Force in BiH und frei als Geo-PDF verfügbar: https://www.euforbih.org/index.php/bih-minefield-maps

    Ich hab so ein PDF in GM eingelesen und gerastert darstellen lassen, funktioniert super, man kann sie sogar über die crop-Funktion automatisiert passgenau beschneiden lassen. Einer blattschnittfreien Variante steht damit auch mit nur wenig Arbeit entgegen.

    Soweit, so gut und so toll. Das ist schon absolut klasse, aber da geht noch mehr ;-)

    Man kann die Fundstellen der Minen auch als Vektoren in GM extrahieren, das kann man beim Import wählen. Danach fangen meine Schwierigkeiten an und hier bräuchte ich mal etwas Unterstützung in GM:

    Ich würde gerne einige Vektorelemente löschen (z.B. die Zahlen und die Rasterung), auch den Hintergrund würde ich gerne transparent machen um z.B. eine aktuellere OSM-Karte nutzen zu können.

    Fantastisch wäre natürlich auch die Vektorelemente so exportieren zu können, dass man z.B. eine eigene Overlaykarte für QV generieren kann oder das ganze als transparente Garmin-IMG Karte nutzen kann.

    Ist jemand in der Verktorverarbeitung von GM so sattelfest, dass er mir ein paar Tipps geben kann oder mich in die richtige Richtung schubsen kann?

    Das letzte Mal, dass ich mich mit Vektorebenen in GM beschäftigt habe ist so lange her, dass ich praktisch alles vergessen habe...


    Beispiel für eine gerasterte Ebene:

    pasted-from-clipboard.png


    Beispiel für die extrahierten Vektorelemente:

    pasted-from-clipboard.png


    Jede Idee ist willkommen ;-)


    Viele Grüße

    Denis

  • Moin Denis,


    hast du mal ein Muster (Kartennr.), in dem tatsächlich Vektorelemente enthalten sind? Meine paar Stichproben hatten alle nur Rasterdaten.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Moin Denis,


    vermutlich ist meine GM-Version zu alt, um darin Vektor-Features zu erkennen:


    Bildschirmfoto_2023-05-09_08-41-56.png


    QGIS sieht da leider auch nichts. Nach meiner dunklen Erinnerung kann GM Vektorfeatures u.a. als SHP, MP und GPX exportieren. Letzteres kannst du mit jedem Editor zurechtfrisieren, vielleicht ist das ein Weg.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hi Hans,

    ich habe hier nur die 19.0.0 - daran sollte es eigentlich nicht liegen.

    Wenn ich die Datei öffne, kommt die folgende Meldung:

    pasted-from-clipboard.png


    Hier wähle ich dann "Vektorelemente vom PDF importieren".


    Ich probiere noch mal etwas rum ;-)


    Gruß

    Denis

  • Hallo Denis,


    ich bin in dem Vektorthema nicht drin, insofern kann ich nicht wirklich etwas beitragen. Aber auffällig ist, dass, da Du ja die mit “Vektorelemente vom PDF importieren“ generierte Karte als Overlay für QV verwenden willst, die Koordinaten der Vektor-Blattschnittecken nicht mehr identisch mit der pdf Karte sind. Du erkennst es, wenn man nacheinander pdf und vektor in GM importiert, dass sich diese untereinander und nicht übereinander anordnen oder auch wenn Du die Metadaten in GM öffnest.

    Siehe Dateianhänge.

    Wie man da jetzt weiter kommt, weiß ich auch nicht.


    Gruß

    Thomas

  • Hier wähle ich dann "Vektorelemente vom PDF importieren".

    Habe ich mit GM 19.0.2 ebenso gemacht, als Antwort habe ich den Screenshot oben bekommen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)