Hallo zusammen,
ich spiele grade mit dem Gedanken im Sommer vielleicht nach BiH zu fahren.
Das Land hat aber nach wie vor noch ein Minenproblem.
Ich habe nun sehr gute und eigentlich top aktuelle Karten von Bosnien und der Minensituation gefunden. Die Karten sind von der European Union Force in BiH und frei als Geo-PDF verfügbar: https://www.euforbih.org/index.php/bih-minefield-maps
Ich hab so ein PDF in GM eingelesen und gerastert darstellen lassen, funktioniert super, man kann sie sogar über die crop-Funktion automatisiert passgenau beschneiden lassen. Einer blattschnittfreien Variante steht damit auch mit nur wenig Arbeit entgegen.
Soweit, so gut und so toll. Das ist schon absolut klasse, aber da geht noch mehr
Man kann die Fundstellen der Minen auch als Vektoren in GM extrahieren, das kann man beim Import wählen. Danach fangen meine Schwierigkeiten an und hier bräuchte ich mal etwas Unterstützung in GM:
Ich würde gerne einige Vektorelemente löschen (z.B. die Zahlen und die Rasterung), auch den Hintergrund würde ich gerne transparent machen um z.B. eine aktuellere OSM-Karte nutzen zu können.
Fantastisch wäre natürlich auch die Vektorelemente so exportieren zu können, dass man z.B. eine eigene Overlaykarte für QV generieren kann oder das ganze als transparente Garmin-IMG Karte nutzen kann.
Ist jemand in der Verktorverarbeitung von GM so sattelfest, dass er mir ein paar Tipps geben kann oder mich in die richtige Richtung schubsen kann?
Das letzte Mal, dass ich mich mit Vektorebenen in GM beschäftigt habe ist so lange her, dass ich praktisch alles vergessen habe...
Beispiel für eine gerasterte Ebene:
Beispiel für die extrahierten Vektorelemente:
Jede Idee ist willkommen
Viele Grüße
Denis