Kann QVMX Poweruser nicht meh öffnen

  • Hallo QV Team,

    QVMX Poweruser ist bisher problemlos gelaufen. Auf einmal läßt es sich nicht mehr öffnen. Beim ersten Versuch kommt die Anzeige: QVX Mobile angehalten.

    App neu starten: QVMX wird wiederholt beendet!

    Deinstallieren und neu installieren hat nichts gebracht

    Ich muß das Ding starten, da ich wichtige Tracks exportieren muß!

    Was kann ich tun?

    Vielen Dank

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    benenne mal die drei *.ini um und versuche es nochmal.

    Lässt sich QVX dann starten?

    Wenn ja, eine ini wieder zurückbenennen und schauen ob QVX noch startet usw.

    Ich gehe davon aus, das es nur an einer ini hängt.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    danke für den Vorschlag!

    Unter QVMX im android qvmx mobile Verzeichnis gibt es nur noch einen leeren Cache!!!???

    Wo sind die Daten geblieben? Nach Deinstallieren bleiben die persönlichen Daten doch erhalten!!

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    da war ich wohl bei QVX (ohne M für Mobil), sorry.


    Die Problematik das QVXM nicht mehr startet habe ich aktuell auf meinem Tablet auch ...

    Habe leider noch nicht die Zeit gefunden viel zu probieren.


    Welche Version genau hast Du denn momentan installiert?


    Gruß

    Horst

  • Hallo Klaus,

    wenn Du dringend an die Daten musst, kannst Du Dir die Datenbank aus QVXM ziehen und in das Verzeichnis von QVX oder QV7 kopieren. Die Datenbank sollte dann dort jeweils auftauchen.


    Wir reden von Android, richtig?


    1.)Andere Ideen für Dein Startproblem:

    Überprüfe bitte einmal, ab QVXM alle Berechtigungen hat. Einen Screenshot findest Du dazu im Anhang.


    2.) Du hast die App ja schon neu installiert, wenn das nicht klappt, würde ich versuchen die Datenbanken von QVXM mal zu verschieben, raus aus dem Ordner dbs (wahrscheinlich auch die txt Datei) . Vielleicht hat eine der Datenbanken einen Knacks bekommen und verhindert so den Start. Am einfachsten geht das vermutlich angeschlossen an einen PC, Du kommst auf dem Mobiltelefon aber auch z. B. mit dem Total Commander unter Android an die Dateien. Bei dem Start von QVXM sollten jetzt die Standard-Datenbanken wieder neu angelegt werden.


    Das sind nur Ideen, vielleicht hilft es!


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Horst und Denis,

    Version kann ich aktuell nicht mehr feststellen, da QVMX nicht mehr funktioniert. War aber gefühlt die letzte Version irgend etwas mit 26. An Berechtigungen fordert QV nur Speicher und Standort bei mir. Ich habe die online logs gerettet und mit QV7 weterverarbeitet. Jetzt geht es nur noch darum, das Smartphone mit QV wieder zum Laufen zu bringen. Auf dem Bruder mit defektem Display läuft die Version ...26.

    Ich habe QV im playstore deinstalliert, android/ data/quovadis.x.mobile gelöscht und QV aus dem playsore neu installiert. ( angeboten wird die Version 1.1.1.8

    Wenn ich diese installiere und starte, kommt die bekannte Fehleranzeige. Wo ist noch etwas von QV versteckt, was den Fehler verursacht?

    Vor diese Unglückserie war alles OK und ich habe an keiner Stelle geschraubt. Wenn ich mir vorstelle, das wäre vor ein paar Tagen im Urlaub passiert.....

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich selbs habe Android 13, bei Horst läuft es auch mit Android 13,er hat aber Probleme mit anderen älteren Versionen.

    Vielleicht ist das ein grundsätzliches Problem? Welche Version nutzt Du denn auf dem Gerät mit den Problemen?

    Du schreibst auch von einem Ersatzgerät, auf dem es auch noch läuft, was ist das für eine Android Version?


    Vielleicht finden wir eine Gemeinsamkeit?


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis und Horst,

    beide Geräte sind Samsung S6 mit Android 7.0. Einmal mit 64 GB das andere mit 128 GB, Probleme gibt es auf dem " 128 " Bis zum Ausfall lief es einwandfrei. Kann also nicht an der älteren Android Version liegen. Wenn ich nur QVMX komplett löschen könnte um es neu zu installieren. Irgendwo hat sich der Wurm versteckt, der nach einer Neuinstallation wieder aufwacht.

    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo Klaus,

    also eigentlich sollte mit der Deinstallation alles von QVXM weg sein...

    Hast Du evt. auf dem großen Gerät noch eine SD Karte genutzt und die Option für externe Karten in QVXM aktiviert?


    Eine weitere Idee wäre nur noch zu versuchen den App-Cache von QVXM zu löschen, aber mit der Deinstallation sollte das eigentlich auch passieren...


    Andere Ideen habe ich leider nicht, vielleicht meldet sich noch jemand anderes oder Tom hat eine Idee...


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    das Gerät hat keine externe/ zusätzliche SD Karte.

    Wenn der App Cache das Ding im Android/ data/quovadis.x.mobile cache ist, hatte ich das zusammen mit quovadis.x.mobile gelöscht. Bei einer Neuinstallation ist es wieder da mit 0 Objekten. wenn ich dieses Verzeichnis und quovadis...lösche, quovadis im Play Store lösche und wieder installiere bleibt der Fehler und der leere Cache ist wieder da.

    In QV7 gibt es doch die früher berühmte .ini die man als Allheimittel löschen konnte. Gibt es so etwas bei qvxm nicht?

    Ich erinnere mich an die Erstinstallation vor langer Zeit als QV fehlende Berechtigungen angemahnt hat. QV scheint mit Standort und Speicher zufrieden zu sein.

    Viellecht ist das wirklich ein Fall für Tom

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo miteinander,

    jetzt ist es soweit:

    Das bisher funktionierende QVMX ist jetzt auch defekt!!!!! Ich habe mir den Dateien Ordner im PC angeschaut und wollte sehen was im Cache Ordner steht. Sonst nichts gemacht!!!

    Ein erneuter Versuch QV zu öffnen ergab die bekannte Fehlermeldung. Deinstallieren und Neustart hat die Sache nicht verbessert. Was ist da los????

    Ein verzweifelter Klaus

  • Die Datei: GpsOnlineLogs.qvmdb habe ich von dem defekten Gerät gerettet und erwarte dort wichtige Tracks. Leider kann ich die Datei in QV7 nicht öffnen

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    von Telefon 1 konntest Du die Datenbanken in QV7 lesen, aber von Telefon 2 nicht mehr?


    Hast Du QVX und kannst das damit testen?


    QVX und QVXM haben SQL - Datenbanken.

    Wenn Du weißt, was Du tust, könntest Du auch versuchen direkt in eine Kopie(!) der Ursprungsdatei hineinzuschauen.


    Wenn Du kein QVX hast, kannst Du mir die Datei auch als Zip an die E-Mail-Adresse (meinen Nickname einfügen)@gmx.de schicken, dann werfe ich einen Blick rein.


    Wenn die Datei korrupt ist, kann vielleicht auch Tom helfen.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,

    ich habe kein QVX und nehme deshalb Dein Angebot gerne an. Hilfreich wäre, wenn Du GPX Dateien erstellen würdest.

    Danke Klaus

  • Hallo Denis und Tom,

    dank Deiner Hilfe sind jetzt alle Urlaubstracks in trockenen Tüchern.

    Was Bleibt ist: Ich kann QVMX nicht mehr öffnen. Auch nach Deinstallation und Neuinstallation nicht. Im Verzeichnis android/data/QVMX finde ich nur ein Verzeichnis: Cache. Ein Verzeichnis: Data wurde gar nicht erstellt. Vielleicht hilft dieser Hinweis Tom den Fehler zu beheben! Bei der Fehleranzeige wird die Möglichkeit feeback geboten. Hab feedback gegeben, ist irgendwo im Weltall...

    Wenn ich im Google Aboverzeichnis nachsehe, habe ich eine Poweruser Lizenz bis November 23.

    Bitte Tom, was ist da los

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Horst,

    hast Du schon Muße gehabt, Dein Tablet zu starten?

    Mein Problem begann mit der .....26.. Version. Aktuell wird vom Playstore die neueste Version angeboten, die offensichtlich auch bei Apple Probleme macht.

    Ich hoffe, daß Tom bald eine Lösung anbietet.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    hast Du die aktuelle v1.1.2.2 mal probiert?

    Bei mir funktioniert die auf meinem Handy mit Android10 wieder.

    Auf dem Tablet leider nicht, aber das kann andere Ursachen haben da es ein Huawei ist und ich dort kein Google Store nutzen kann...


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    im Playstore gibt es nur die aktuelle Version. Ich habe gerade QVMX deinstalliert und mir die Androidverzeichnisse angeschaut. QVMX ist weg OK. Dann neu installiert ohne zu öffnen: QVMX ist nicht im Verzeichnis. QVMX gestartet: Im Verzeichnis unter quovadis.x.mobile ist nur der Cache mit 0 Objekten. kein anderes Verzeichnis mit Daten.

    Diese Beschreibung müßte Spezialisten doch reichen um den Fehler zu lokalisieren...

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    nur Mal so als Idee...

    - deinstalliere QVXM

    - lade dir diese Version herunter:

    V1.1.0.32

    diese Version sollte funktionieren.

    - starte diese, läuft die Version?

    - wenn ja, nicht deinstallieren sondern übern Google Store aktualisieren.

    - funktioniert die v.1.1.2.2 dann?


    Wenn die dann funktioniert ist es ein Rechte-Problem, da muss dann Tom nochmal ran.


    Gruß

    Horst

  • Im Verzeichnis android/data/QVMX finde ich nur ein Verzeichnis: Cache. Ein Verzeichnis: Data wurde gar nicht erstellt.

    Das gibts es auch nicht mehr. Android hat apps inzwischen total abgeschottet und man kommt da nicht mehr dran. Noch nicht mal mit der Files-App.