Kann QVMX Poweruser nicht meh öffnen

  • Hallo Tom,

    Das gibts es auch nicht mehr. Android hat apps inzwischen total abgeschottet und man kommt da nicht mehr dran. Noch nicht mal mit der Files-App.

    das hätte Google wohl gerne aber zum Glück ist das so nicht richtig, zumindest nicht bis inkl. Android 13!


    - es gibt mittlerweile genug Dateimanager die an die Daten kommen (z.B mein Favorit "MiXplorer", Solid Explorer, laut Denis auch der Total Commander ...)

    - sogar der vorinstallierte Standard-Dateimanager meines Xiaomi12 kann das.

    Es kommt lediglich eine weitere Abfrage zum Freigeben des Verzeichnisses:


    übrigens schein Klaus ebenfalls auf den Ordner Zugriff zu haben, sonst könnte er ja den Cache-Ordner (der unter /storage/emulated/0/Android/data/quovadis.x.mobile/ liegt) gar nicht sehen ;)


    Gruß

    Horst

  • Ich habe nur die Files-App, die drauf war. Damit komme ich nicht an die Dateien.

    Es kommt auch keine Abfrage zum Freigeben.

    Na gut, ich kenn mich mit Android auch echt nicht aus.

  • Hallo,

    langsam wird es akademisch...

    Ich möchte nur wieder ein laufendes QVMX auf meinem Samsung S6 mit Android 7.

    Ich habe Horsts Vorschlag umgesetzt und mir die Datei runtergeladen. Wie geht es dann weiter? Ich habe sie auf mein Samsung kopiert und drauf geklickt: ...Kann Datei nicht öffnen. Wie kann ich aus dieser datei QVMX mache??

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    langsam wird es akademisch...

    wenn die Routinen nicht funktionieren ist das halt so... :)


    Lassen wir es mal einfach, hast du die aktuellste Version 1.1.2.3 schon probiert?

    Bei mir läuft QVXM wieder auf allen Geräten ....


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    ich bin ganz einfachgestrickt und kann auf Android Geräten nur den PlayStore für Installierungen verwenden und nur das Installieren was angeboten wird und das ist aktuell die Version 1.1.2.3 aktualisiert am 26.5.2023 benötigt Android 5.1 oder höher. Ich habe 7.0.

    Zur Prozedur: Ich deinstalliere vorsichtshalber QVMX mit dem Playstore und installiere dann was kommt, ca.27 MB. Wenn ich dann öffne wie angeboten kommt: QuoVadis X Mobile angehalten... App neu starten kommt: QVMX wird wiederholt beendet, App schlirßen.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    ich habe Deine email bekommen. Dein S6 hat Android 7, das ist schon recht alt und es geht ja auf dem Gerät auch nichts neueres.

    Es kann gut sein, daß da das Problem ist. Wir haben inzwischen Android 12 und ich benutze natürlich immer die neuesten SDKs.

    Ich muß das checken, dauert einen Moment..

    Tom

  • Hallo Tom,

    bis zu dem Ausfall lief es einwandfrei. Ich habe das S6 jetzt platt gemacht und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die neuesten Updates für das Gerät installiert und den PlayStore gestartet. Dort wird angezeigt, dass mein S6 alle Voraussetzungen für QVMX erfüllt. Nach der Installation der gleiche Fehler.

    Ich habe den Eindruck, dass mein Abo im PlaySore eine Macke hat. Mails an Google hatten noch keinen Erfolg.

    Frage an Horst und Denis: Wie kann ich im Playstore mein Abo umgehen und die Testversion laden?


    Viele Grüße

    Klaus

  • Leider schlechte Nachrichten.

    Ich muß die Mindest-Version auf Android 7.1 (25) hoch setzen.

    Aufgrund der neuen SDks, die QVXM verwendet, kann ich keine Kompatibilität zu älteren Phones mit Android 7 oder älter mehr aufrecht halten.

    Das bedeutet, daß ältere Phones das neue QVXM nicht mehr als Update angeboten kommen.

    Diejenigen mit Android 7, die das neue QVXM schon haben und bei denen es nicht läuft, sollten es deinstallieren und dann aus dem Playstore wieder installieren. Damit sollten sie die alte Version erhalten.

  • Hallo Tom,

    das ist mehr als eine schlechte Nachricht! Das ist eine Katastrphe!!!

    Warum werden wir Nutzer permanent gezwungen Elektroschrott zu produzieren und Geld zu verbrennen?? Ich habe die Poweruser Version gekauft. Bisher wurde im PlayStore angezeigt, daß mein Gerät kompatibel ist. Wahrscheinlich hat es sich kürzlich ein Update aus dem PlaStore geholt bevor die Einschränkung wirksam war. Jetzt finde ich QVMX gar nicht mehr im PlayStore, wahrscheinlich weil mein S6 nicht mehr kompatibel ist. Deinstallation und alte Version installieren ist daher nicht möglich!!!! Im PlayStore muß unbedingt die alte Version noch angeboten werden, oder ich erhalte von QV ein Download, damit ich meine Lizenz weiter verwenden kann. Welche Version ist mir total egal!!

    Viele Grüße

    Klaus

  • Du kannst hier die letzte Version, die noch für 7.0 lief, als APK runter laden.

    Du mußt die aber manuell installieren. wie das geht, steht z.B. hier.

  • Hallo Tom,

    danke für den Tip und den Download.

    Ich habe die APK mit dem PC runter geladen und in das Verzeichnis Download im S6 kopiert. Wenn ich dort auf die Datei klicke kommt sofort und ohne installation das alte nicht funktionierende QVMX. Ich kann das aber nicht aus dem PlayStore deinstallieren.. und damit schießt sich der Teufelskreis.

    Macht das Sinn wenn ich im Androidverzeichnis alles was nach QVMX aussieht llösche?

    Viele Grüße

    KLaus

  • Hallo Klaus,

    Wenn ich dort auf die Datei klicke kommt ...

    Wie genau startest Du die Datei dann?

    Mittels welcher App?


    Macht das Sinn wenn ich im Androidverzeichnis alles was nach QVMX aussieht llösche?

    Nein.


    Deinstalliere QVXM direkt auf dem Handy.

    Dann lade die APK herunter und installiere diese nach der Anleitung von Tom.


    Der "Dateimanager" sollte auf jeden Fall die Dateiendung anzeigen, dann hast Du es viel einfach.

    Die Datei muss die Endung .apk haben!

    Wenn die diese Datei startest kommt wahrscheinlich eine Abfrage mit welchen Programm die Datei geöffnet werden soll (bei mir Paket-Installer oder QVM).

    Wähle dann den Paket-Installer (oder einen ähnlichen Namen, der Variiert je nach Android-Version).


    Android7 ist bei mir definitiv zu lange her, selbst mein Uraltes Samsung S5 läuft bei mir mit Android10.


    Warum Du immer den Umweg über den PC gehst erschließt sich mir nicht ....

    Ich bin mir auch nicht sicher ob Android die Datei nicht anders behandelt wenn Du sie direkt mit einem Browser auf dem Handy herunter lädst.


    Gruß

    Horst

  • Nachtrag.

    Die Option eine App zu löschen taucht bei mir unter anderem dann auf wenn ich länger auf dem App-Symbol tippe:


    Das ist aber, wie bereits erwähnt, mein S5 mit Android10, ob das Android7 bereits hat weiß ich leider nicht mehr.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    das mit dem Deinstallieren war der Knackpunkt. Allerdings hatte ich mehrere Verknüpfungen, welche ich nur als Verknüpfung löschen konnte. Das schien mir zu wenig, habe es trotzdem gemacht, bis nur eins zum Deinstallieren übrig war. Nachdem ich das gemacht hatte, war alles ganz einfach und QVMX tut wieder. Jetzt nur noch die Lizenz erneuern..

    Vielen Dank für Eure Hilfen

    Klaus

  • Hallo QV Team,

    heute war die Generalprobe mit der " Ersatzversion " 102600.apk von Tom. Ach mit dieser Version ist QVMX Poweruser unbrauchbar:

    Ich wollte Onlinelogs, Tracks exportieren. Die Tracks ließen sich einwandfrei selektieren. Als ich dann oben links mit den drei Punkten exportieren anwählen wollte, verdunkelte sich die Anzeige und das Menue ging nicht auf.

    Wenn ich dann ins Kartenfenster tippe. wird die Anzeige wieder normal hell. Wenn ich im Datenbank Menue auf App info tippe wird die Anzeige wieder dunkel. Genauso wenn ich auf Return tppe. Die Abfrage, ob ich QV beenden möchte kommt auch nicht.

    Da ist ein riesen Wurm drinn!!!

    Bitte schickt mir eine ältere Version vo QVMX, die mit Android 7.0 wirklich wieder funktioniert. Leider weiß ich die Version nicht mehr.

    Bei meinen Bekannten mache ich mich immer mehr lächerlich wenn ich auf QV schwöre!!

    Mit großer Hoffnung

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    nimm die URL von Tom oben und verkleinere die Zahl.

    Probiere solange bis du eine Version hast du funktioniert.

    Also z.b.

    https://files.qvgps.com/software/qvm/102500.apk

    Es kann sein dass nicht alle Versionen existieren, dann einfach mit der nächsten weiter machen.

    Ich bin momentan unterwegs und mein Traffic begrenzt, sonst würde ich selbst schauen...


    Gruß

    Horst

  • Bitte schickt mir eine ältere Version vo QVMX, die mit Android 7.0 wirklich wieder funktioniert. Leider weiß ich die Version nicht mehr.

    Moin Klaus,


    für Android 7.0 müßte das Version 1.1.2.3 sein.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)