Anzeigen von zwei Online-Karten geht nicht (OVX Standard v1.0.25.1 auf Win 11)

  • Hallo


    Im PM habe ich im selben Kartenfenster die online-Karten OSM und OTM hinzugefügt, sodass ich einfach die eine oder andere anzeigen kann.

    Das geht aber nicht, denn es wird immer nur die Hauptkarte angezeigt. Wenn ich nur die zweite Karte anzeige/aktiviere, ist der Bildschirm weiss.


    Das Problem scheint mit der Einstellung "Max Level" auf der Karte zusammenzuhängen.

    Nur wenn der Max Level bei beiden Online-Karten gleich ist, kann man zwischen ihnen wechseln.


    Warum das so ist, erschliesst sich mir nicht, denn es sind ja beides Kachel-basierte Karten mit derselben Projektion und der Max-Level der Karte sollte dem Anzeigen ja nicht im Weg stehen.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Sorry, kriege ich gerade nicht hin, funktioniert hier.

    Hast Du noch mehr geladen? Mal QV neu gestartet?

  • .

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

    2 Mal editiert, zuletzt von UweB ()

  • Hallo Tom

    Danke für die Info.

    Ich habe die "Online Karten und Pois" gelöscht und QVX neu gestartet, damit eine neue Datei erstellt wird.

    Hat aber nichts geholfen.


    Hier ein Print Screen, wie die OTM Karte bei Level 1 aussieht, wenn die OTM Karte Max level 17 eingestellt hat (Original-Wert)


    Wenn Max Level auf 18 gesetzt wird und die Karte neu ins Kartenfenster gezogen wird, dann stimmt die OTM Karte:


    Kannst du das reproduzieren?

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Hallo Uwe,


    wenn die OTM Karte Max level 17 eingestellt hat (Original-Wert)

    ich kann das nachvollziehen, sieht bei mir genauso aus!

    Auch mit einer neuen ini ist es bei mir so.


    Allerdings wundere ich mich über Deinen Max-Level der Karte.

    Ich habe auch mal die Datenbank gelöscht, QVX hat die beim Start dann neu erstellt und alle Onlinekarten haben als Standard bei mir ein Max-Level von 32!

    Und damit ist das Verhalten im Kartenfenster völlig normal,

    nur wenn ich den Max-Level der OTM manuell auf 17 stelle tritt das verhalten auf.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst


    Ja, genau so verhält es sich bei mir auch.


    Ich habe übrigens die Online Karten nochmals gelöscht und nun steht bei OTM auch MaxLevel 32 drin.

    Es haben aber nicht alle gelieferten Online-Karten einen Max Level von 18 oder 32 (die man miteinander anzeigen kann).

    Mapbox streets v4 vectortiles Test hat 19

    USGS National Map, US/Canada Topo 7.5', US FSTopo 2013 haben 15

    World Shaded Relief hat 12


    Diese Online-karten kann ich sicher selbst auf MaxLevel 18 setzen, sodass sie richtig kombinierbar sind.


    Was mehr stört, ist, dass QMZ- oder QMV-Raster- Karten, die ich mit dem QVX Karten-Export erstelle, immer den (effektiven, richtigen) Max Level haben und damit im QVX nicht richtig angezeigt werden. Bei jeder so erstellten QMZ-Karte muss man nach dem Importieren in QVX zuerst den Max-Level ändern.


    Bei QMV-Raster Karten kann ich den Max Level auf 18 einstellen und trotzdem wird die Karte nicht richtig dargestellt, wenn ich eine OSM-Karte als Hauptkarte habe (was bei mir meistens der Fall ist).


    Kann Tom das bitte korrigieren?

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Und damit ist das Verhalten im Kartenfenster völlig normal,

    nur wenn ich den Max-Level der OTM manuell auf 17 stelle tritt das verhalten auf.

    Ja, warum wollt Ihr den MaxLevel ändern? Ich denke, ich sollte einfach diese Einstellung einfach entfernen.

    Kartenexport ist eine andere Baustelle, das sehe ich mir noch an.

  • Ja, warum wollt Ihr den MaxLevel ändern?

    wollen wir ja gar nicht!

    Aber ohne eine Anpassung werden manche Onlinkarten (und QMV / QMZ / mbTiles) nicht korrekt angezeigt!


    Gruß

    Horst

  • wollen wir ja gar nicht!

    Aber ohne eine Anpassung werden manche Onlinkarten (und QMV / QMZ / mbTiles) nicht korrekt angezeigt!

    :thumbup:

    Der "Max Level" an sich wäre ja schon gut, damit eine Karte ab einem bestimmten Level im Kartenfenster ausgeblendet wird.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17