Tracks erstellen

• Moin,

ich habe mir ein Ipad gekauft und möchte auf Reisen Tracks für meine Wanderungen erstellen und aufs Garmin übertragen.

Geht das? Ich hab mir die App runter geladen finde aber nichts dazu, einen Track vom Garmin runterladen funktioniert.

Bevor ich viel Zeit in die App investiere möchte erstmal nur wissen ob ich meine Vorstellungen damit umsetzen kann.

Fragende Grüße

Koko

• Hallo Koko,

wenn Du es geschafft hast, das Garmin ans iPad anzuschließen und Tracks herunterzuladen, hast Du einen wichtigen Schritt schon mal geschafft.

Dann solltest Du mit der Teilen-Funktion in QVXM auch WPs, Routen und Tracks ind Gerät schicken können.

Dazu in QVXM in den Eigenschaften einer Route oder eines Tracks Teilen wählen, dann die erste GPX-Option. Jetzt kommt der Teilen-Dialog vom iOS und da sollte die Dateien-App auftauchen. Damit dann das Garmin und den Ordner Garmin/GPX wählen.

Tracks für meine Wanderungen erstellen

Tracks können in QVXM leider nicht erstellt werden. Aber Routen und Waypoints. Es können aber Tracks z.B. aus einem Wanderführer importiert werden. Diese kann man dann ins Garmin Teilen.

• Moin Tom

danke für die Info, schade das keine Tracks erstellt werden können, mit Routen kommen ich irgendwie nicht klar. Hab gestern mal probiert einen Weg als Route zu erstellen, war nicht so befriedigend. Der Weg soll am Strand entlang gehen und die Route meint ich soll die Straße nehmen, sehr unbefriedigend. Ich werde mir aber die App noch mal ansehen, mal sehen ob wir noch miteinander warm werden.

Gruß

Koko

• Hallo Koko,

es kommt darauf an, welche Routing-Engine Du zum Erstellen der Route angewählt hast und dort welche Auswahl. Wenn Du die Graphhopper: "Auto kürzester Weg" ausgewählt hast, wird die Route genau so ausfallen und eine Strecke berechnen zwischen Start- und Endpunkt (eventuell über Zwischenpunkte) die mit dem Auto am kürzesten ist. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit, "Zu Fuß" oder "Wandern" auszuwählen. Dann kannst Du Deine Route an den Strand legen - so es da entsprechende Wege gibt - und QVXM wird es Dir berechnen. (Dazu musst Du eine Internet-Verbindung haben).
    Wenn Du die neue "TomTom" Engine benutzt, kannst Du mit Internet-Verbindung planen und dann das iPad zur Navigation nutzen (offline).

Im Bereich der Einstellungen findest Du unter "Downloads" eine Menge Karten und Routing-Engins zum direkten Herunterladen.

Gruß Matthias

• Moin Matthias,

danke für die Infos, so weit hab ich noch gar nicht gesucht, ich werde das ausprobieren.

Gruß

Koko

• Moin,

ich bin einen Schritt weiter, mit Graphhopper hab ich eine Route erstellt die auch wunderbar am Strand lang führt, aber dafür muß ich Online sein, zu Hause kein Problem aber Unterwegs brauche ich das auch mal offline, also QMR und da komme ich nicht weiter. Ich hab mir unter Download die Germany-north Karte runtergeladen, sollte das damit dann nicht funktionieren? Mir wird da angezeigt das keine Qmr-RoutingDBs gefunden werden und ich die downloaden soll, wo find ich die denn nun schon wieder?

Fragende Grüße

Koko

• Hallo Koko,

hast Du die "Germany-North" (OSM/Europe/Routing/Walking/New) auf Dein iPad herunter geladen? Dann solltest Du beim Anlegen einer neuen Route bei den Anbietern: QMR (offline) und unter QMR: Germany-North-C ; Optionen: "Zu Fuss Schnellste Zeit" finden. Dann klickst Du auf: "fertig". Das sollte dann funktionieren.

Gruß Matthias

• Nachtrag,

ich weiß nicht welche Version von QVXM Du nutzt. Wenn Dir "TomTom" als Routing-Engine angeboten wird, dann kannst Du mit ihr online planen und offline navigieren. (Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube diese Funktion gibt es nur für QVXM PowerUser).

Gruß Matthias

• Moin Matthias,

ich habe die Karte aus der App heraus runtergeladen, kann da aber nicht mit arbeiten weil da die RoutingDBs fehlen, sagt die App, muß da noch irgendwo etwas extra instaliert werden, oder sind die DBs nicht bei der Karte dabei?

Ich möchte nicht offline navigieren, ich möchte nach Möglichkeit offline planen und dann die Route aufs Garmin ziehen, ich möchte nicht mit dem Ipad durch die Gegend laufen, ist irgendwie unpraktisch, auch zum Radfahren nicht das richtige.

Irgendwo muß die DB ja zu finden sein, nur ich finde sie nicht.

Grüße

Koko

• Ich hab mir unter Download die Germany-north Karte runtergeladen, sollte das damit dann nicht funktionieren? Mir wird da angezeigt das keine Qmr-RoutingDBs gefunden werden und ich die downloaden soll, wo find ich die denn nun schon wieder?

Hallo Koko,

Du brauchst die "Germany-North" (OSM/Europe/Routing/Walking/New" - also nicht die Karte - sondern die Routing-Datei. Das ist ein Unterschied! Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kannst Du doch mit "Graphhopper" online planen und dann die "gpx" Datei auf Dein Garmin übertragen. Wie das geht, hat Tom doch erklärt. Erstell die Route und schick sie über "teilen" an Dein Garmin. Dann sollte es gehen!

Gruß Matthias

• Moin,

wo finde ich den das was ich brauche? ich finde nur die Karte das ich noch was anderes brauche ist mir schon klar.

Ich suche etwas wo ich offline planen kann, ich hab nicht immer Internet, will ich unterwegs auch nicht unbedingt.

Gruß

Koko

• Im Download Bereich unter : Server: QVX OSM Routing 2022.

Da sind die Routing Engins. Das sind nicht die Karten!

Gruß Matthias

• Ich glaub es nicht nun hab ich die DB gefunden und installiert, nu hab ich das nächste Problem, die Karte wird nicht mehr angezeigt......

Ich gebs glaub ich auf, das ist mir zu kompliziert.

Aber Danke für die Hilfe.