Export WPTs mit eigenem Symbol / Belegung <sym> Tag

  • Und wo ist das Problem wenn man das wahlweise machen würde?

    Hallo Horst,


    Ich habe gar nicht davon gesprochen, dass das ein Problem wäre. Natürlich kann man optional die "Original-Namen" (oder wie immer man das nennt) in das sym-Tag schreiben. Mich würde nur interessieren, in welcher Konstellation das einen Nutzen hätte. Hast Du denn ein konkretes Beispiel dafür?


    Beste Grüße,

    Martin

  • Hallo Martin,


    Ich bin generell gegen irgendwelche festen "Regeln".

    Aber ein Beispiel ist z.B. LocusMap. Locus hat zwar den <sym> Schlüssel so wie Du ihn für Garmin beschreibst. Habe ich aber eigene Symbole in einen Icon Paket braucht Locus den Pfad zu den zip-Paket mit den Icons inkl. Dateiendung. Natürlich muss ich den Pfad manuell anpassen aber das ist dann einfaches ersetzen von "{qv_data}" (sogar mit unterordnen) gegen einen realen Pfad. Die Dateiendung dann wieder herstellen ist so natürlich auch möglich aber wenn man bmp, png und jpg nutzt muss man jeden WP manuell ändern.


    Wie das bei Nutzung der gpx in QGIS mit den Symbolen ist, kann ich gerade nicht sagen da ich im Urlaub bin und nur QVXM und Locus dabei habe.


    Und noch zu NetDrop, das nutze ich nicht da ich meine Daten alle per Dateimanager kopiere/verschiedene.


    Da meine Daten alle auf einen NAS liegen auf den ich per VPN von unterwegs zugreifen kann wäre interessant ob NetDrop in diesem Fall überhaupt funktioniert?


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,


    ich habe in der Vergangenheit gelegentlich Locus genutzt - mir war aber nicht bewusst, dass man dort ebenfalls eigene Symbole nutzen kann.


    Guter Hinweis, Danke!


    Beste Grüße,

    Martin

  • Hallo zusammen,


    hier jetzt mein konkreter Änderungsvorschlag zu dem Thema "Belegung <sym>-Tag für Wegpunkte beim GPX-Export".



    1. Export Format GPX (QVX und QVXM)


    Grundsätzlich wird immer nur der Dateiname ausgegeben, ohne Dateiendung und ohne Pfad. Beispiel: "Restaurant". Das gilt für alle sechs möglichen Symbol-Sets (Standard, Garmin, OSM classic, OSM filled, Osmarender, User).


    Zusätzlich gibt es die Option "WP-Symbole mit Pfad ausgeben". Ist diese gesetzt, wird das Sym-Tag so gefüllt, wie momentan. Insbesondere wird beim Symbol-Set "User" der Pfad und die Dateiendung mit ausgegeben. Beispiel: "{qvdata}Symbols\Restaurant.bmp"



    2. Export Format GPX_Garmin (aktuell nur QVX)


    Bei den Symbol-Sets Standard, Garmin und User wird jeweils nur der Dateiname ausgegeben. Bei den anderen Symbol-Sets bleibt das sym-Tag leer.


    Hier gibt es keine zusätzliche Option.




    Falls es keine Änderungs- oder Ergänzungswünsche gibt, würde ich das so als Request an Tom geben.


    Beste Grüße,

    Martin