Hallo, ich bin ein langjähriger Anwender von QV7 und prüfe gerade ob ich auf QVX umsteigen möchte. Im Moment stehe ich wie der Ochse vor dem Tor und komme nicht rein. Ich will das ganze systematisch angehen und habe zu erst ein paar Fragen zur Datenverwaltung im Xplorer.
Datenstruktur
Eigene Verzeichnisse können in QV7 und QVX angelegt werden. Beim Datenimport aus QV7 wurden aber nur meine 82 Datenbanken, nicht aber die dazugehörigen Verzeichnisse übernommen.Müßen die Verzeichnisse tatsächlich händisch neu angelegt und meine Datenbanken neu einsortiert werden?
Wegpunkttabelle
Alle Wegpunkte sind in verschiedenen WP-Tabellen zusammengefasst. Zum Beispiel innerhalb eines Landes alle Sehenswürdigkeiten, Campingplätze etc. Ich kann so Redundanzen vermeiden. Allerdings führt das zu Hunderten und manchmal auch zu Tausenden von Einträgen. Unter QV7 habe ich eine eigene sortierbare Spalte z. B. nach Regionen einfügen und kann so zwischensortieren. Gibt es bei QVX eine alternative Lösung?
Tracktabelle
Gleiches Thema bei der Tracktabelle. Wenn ich ein Gebiet nicht kenne, lege ich zuerst eine Sammlung von Möglichkeiten an und fahre zu Beginn Touren von verschiedenen Autoren. Über eine eigene Spalte "Autoren" kann ich relativ rasch Autoren mit erwartbar uninteressanten Touren aussortieren.
In der Tracktabelle zwar eine Fülle von Zusatzspalten angeboten, wie es scheint, werden diese aber automatisch aus Daten der Trackaufzeichnung befüllt. Meine Autoren sind da nicht zu finden.
Ich benötige deshalb, wie bei den Wegpunkten mindestens eine Spalte zum selbst befüllen.
Gut wäre auch, wenn ich die berechneten Höhenmeter einer Tour händisch überschreiben könnte. (Es gibt stets mehrere unterschiedliche Höhenangaben: QV, Google Earth und mein eigenes Navi kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ich definiere deshalb mein Navi als die Reverenz und lasse diese Höhe anzeigen)
Gut ist die neue Spalte „Bewertung“.
Danke für eure Unterstützung.