Xplorer Fragen von QV7 Umsteiger

• Hallo, ich bin ein langjähriger Anwender von QV7 und prüfe gerade ob ich auf QVX umsteigen möchte. Im Moment stehe ich wie der Ochse vor dem Tor und komme nicht rein.:wacko: Ich will das ganze systematisch angehen und habe zu erst ein paar Fragen zur Datenverwaltung im Xplorer.

Datenstruktur

Eigene Verzeichnisse können in QV7 und QVX angelegt werden. Beim Datenimport aus QV7 wurden aber nur meine 82 Datenbanken, nicht aber die dazugehörigen Verzeichnisse übernommen.Müßen die Verzeichnisse tatsächlich händisch neu angelegt und meine Datenbanken neu einsortiert werden?

Wegpunkttabelle

Alle Wegpunkte sind in verschiedenen WP-Tabellen zusammengefasst. Zum Beispiel innerhalb eines Landes alle Sehenswürdigkeiten, Campingplätze etc. Ich kann so Redundanzen vermeiden. Allerdings führt das zu Hunderten und manchmal auch zu Tausenden von Einträgen. Unter QV7 habe ich eine eigene sortierbare Spalte z. B. nach Regionen einfügen und kann so zwischensortieren. Gibt es bei QVX eine alternative Lösung?

Tracktabelle

Gleiches Thema bei der Tracktabelle. Wenn ich ein Gebiet nicht kenne, lege ich zuerst eine Sammlung von Möglichkeiten an und fahre zu Beginn Touren von verschiedenen Autoren. Über eine eigene Spalte "Autoren" kann ich relativ rasch Autoren mit erwartbar uninteressanten Touren aussortieren.

In der Tracktabelle zwar eine Fülle von Zusatzspalten angeboten, wie es scheint, werden diese aber automatisch aus Daten der Trackaufzeichnung befüllt. Meine Autoren sind da nicht zu finden.

Ich benötige deshalb, wie bei den Wegpunkten mindestens eine Spalte zum selbst befüllen.

Gut wäre auch, wenn ich die berechneten Höhenmeter einer Tour händisch überschreiben könnte. (Es gibt stets mehrere unterschiedliche Höhenangaben: QV, Google Earth und mein eigenes Navi kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen. Ich definiere deshalb mein Navi als die Reverenz und lasse diese Höhe anzeigen)

Gut ist die neue Spalte „Bewertung“.

Danke für eure Unterstützung.

• Hallo Manfred,

verbundene Verzeichnisse werden derzeit bei der Migration nicht übernommen und müssen von Hand verbunden werden. Die qv5db-Datenbanken können aber mit Werkzeuge-Umziehen von.. auf einen Schlag konvertiert werden. Müssen dann halt wieder auf die Verzeichnisse verteilt werden. Das ist etwas Handarbeit und sollte natürlich auch automatisiert werden.

Problematisch sind Deine User-Spalten. Dafür gibt es in QVX derzeit noch keine Lösung. Die würden also beim konvertieren verloren gehen.

Beide Punkte sollen in QVX noch geändert und ergänzt werden, aber bisher lag das auf eher niedriger Priorität.

Tom

• Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte gerne weitermachen.

Onlinekarten

Sind die jeweiligen Onlinekarten für QVX und QV7 identisch? Anders gefragt, können sie in dasselbe Verzeichnis gespeichert und damit von beiden Programmen genutzt werden (natürlich nicht gleichzeitig)? Das würde mir eine Menge Download sparen.

Suche

Ganz wichtig, aber ich finde es nicht. Wie kann ich den Cursor sichtbar auf der Karte platzieren um zB eine Umkreissuche nach WP und Tracks durchzuführen? Geht das überhaupt?

Kann ich einen Korridor um einen Track oder eine Route nach WP oder Tracks durchsuchen?

• Du bist schnell.

Bei klappt die Suche nicht. Die Entfernung nach Rechts ist 26 km.

Aber lass mal gut sein. Vielen Dank für deine Mühe, aber ich sehe für mich auch beim zweiten Versuch keinen Vorteil wenn ich von QV7 auf QVX umsteige. Ich steh da wie der letzte Anfänger, müsste ein völlig umgekrempeltes Programm neu lernen und einiges was ich für Wichtig halte funktioniert nicht.
    Danke dir.