QV X Mobile, Laden gekaufter TOP-Karte bricht ab, wie downloaden?

• Hallo,

in meinem QV X Mobil bricht der Ladevorgang aus dem QV-Shop gekaufter Karten ab, wenn sich der Bildschirm abschaltet. Ich benutze ein Samsung S24+. Eine Einstellung zur Verhinderung der Bildschirmabdunkelung habe ich nicht gefunden (max. 10 Minuten !!! einstellbar).

Meine Fragen:

Ist es richtig, das QV X Mobil die Karten nicht mit abgedunkeltem Bildschirm herunterladen kann?

Wie kann ich die Karten auf andere Weise auf das Mobiltelefon bringen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

• Hallo,

schau mal nach den Rechten für QVX. Ausführung im Hintergrund sollte erlaubt sein, sonst bricht es tatsächlich ab.

Vielleicht kannst Du das Gerät auch ans Ladekabel anschließen, damit es länger an bleibt?

• Hallo,

das Ausführen im Hintergrund ist eingeschaltet. Beim Laden wird der Bildschirm trotzdem abgeschaltet. Ich habe auch festgestellt, wenn ich eine andere App in den Vordergrund hole, auch dann bricht der Download ab.

• QuoVadis X Mobile ->

App-Info ->

Mobile Daten und Wlan ->

Hintergrunddaten Ein und evtl. noch Uneingeschränkte Datennutzung auch ein

Hast Du das?

• Für die Nutzer vom S24: Es gibt einen Entwicklermodus -durch Zufall einen Hinweis gefunden -, über den sich der Bildschirm auf Dauerbetrieb bei Netzanschluss einstellen lässt. Darüber hinaus ist es bei meinem Gerät aber weiter so, dass der Download von Karten nur dann funktioniert, wenn sich QV X Mobile im Vordergrund befindet.

• Den Hinweis von Tom prüfe ich noch. Gerade läuft der Download. Wenn ich da wechsle, dann bricht das Laden ab.

• Den Entwicklermodus haben alle Androids, und ja, da kann man einstellen, daß das Gerät nicht einschläft.

Aber das sollte zum Download nicht nötig sein.

Ich sehe mir das nochmal an. Mein Google Pixel hat einen Download auch gerade abgebrochen, weil ich zu einer anderen App gewechselt bin. Das soll so nicht sein.

• Hallo Tom,

"Standby für nicht verwendete Apps" im Manü "Grenzen der Hintergrundnutzung" im Bereich "Akku" war bei mir anfänglich nicht ausgeschaltet. In dem Menue-Punkt "Apps nie automatisch in Stand-by" ist QuoVadis X Mobil bei mir nicht zu finden so dass dort leider kein Eintrag möglich ist. Ob dies auch Folgen bei der Aufzeichnung von Tracks hat, kann ich noch nicht sagen.

Ich habe aber mit eingeschaltetem Bildschirm und am Netzteil die Karten geladen.

• Ok, war ein bug. Im nächsten Update geht das dann.

Man kann also den Download im Hintergrund laufen lassen.

• Hallo Tom,

danke für die Info.

An meinem Geräte wurde die Karte auch mehrfach angezeigt, jedoch nicht immer und momentan gar nicht mehr. Verändert habe ich am Samsung S24 nichts. Der Kartenname wird in der Auswahlliste in Nr. 1 auch angezeigt, weitere Karten habe ich nicht ausgewählt. Tippe ich auf das i-Symbol, dort ist auch ein Haken gesetzt bei "In Karte anzeigen". Neustart des S24 hat nichts gebracht. Habe dann die Karte entfernt -aus der Auswahlliste- und dann wieder zugefügt, dann wird die Karte angezeigt. Das ist leider bei mir immer so, muss die Karte nach jedem Start der App entfernen und wieder zufügen.

• Es handelt sich um die oben genannten vom Shop heruntergeladenen Topographischen Karten TOP 25 2020 und TOP25 2022.