Kein Zugriff auf heruntergeladene Karten unter Android 13

  • Hallo Forum,

    ich habe keinen Zugriff auf die heruntergeladenen Karten.

    Die Karten sollen unter /storage/emulated/0/Android/data/QVM_Data\Packages\"Name der Karte" sein; aber auf diesen Ordner habe ich keinen Zugriff und kann ihn auch nicht gewähren.

    Android 13 verbietet das. Ist im Netz auch nach zu lesen.

    Kennt jemand das Problem und hat jemand eine Lösung?

    Kann man die Karten vielleicht auf einem anderen Weg importieren?

    Gruß

    Chris

  • Aus Deinem ersten Beitrag geht leider nicht genau hervor wo Dein Problem liegt....


    Zeigt QVXM die Daten nicht an oder hast Du mit fremden Apps keinen Zugriff?

    QVXM hat auf seinen Ordner durchaus zugriff, nur andere Apps nicht!

    Das anzeigen von Karten die mit QVXM heruntergeladen wurden und dadurch auch von QVXM installiert wurden sollte auch funktionieren, bei mir jedenfalls funktioniert das unter Android 13.


    Wie kommst Du überhaupt auf den Pfad wo die Karten liegen sollen, der ist nicht richtig.

    Richtig wäre /storage/emulated/0/Android/data/quovadis.x.mobile/files/QVXM_Data/Packages/"Name der Karte":


    Gruß

    Horst

  • Also nochmal zur Klarstellung:

    ich lade eine Karte über "Download Karten" herunter. Nach dem Abschluß des Downloads finde ich das Paket aber nicht in meiner (aktiven) Datenbank z.B. "Meine Daten". Ich finde die Karte auch sonst nirgens. Was mache ich da falsch?


    Gruß

    Chris

  • Germany-South Server: QVX OSM Routing 2020

    Es ist aber egal welche Karte ich downloade. Wenn ich es nochmals versuche, kann ich sie nur löschen; d.h. sie ist schon auf dem Rechner, nur wo?

    Gruß

    Chris

  • QVX OSM Routing 2020

    Die Routing Daten findest Du auch nicht als Karte!

    Routing-Daten sind ausschließlich zum Routing da!


    Bei Quovadis ist es völlig egal welche Karte angezeigt wird und welche Daten zum Routen genutzt werden.


    Um eine Karte (und keine Routing-Daten) herunter zu laden nutze einen anderen Server, z.B. "QVX OSM 2020" (also ohne Routing).


    Gruß

    Horst

  • Du kannst auch eine Rasterkarte, (z.B. selbst gescannt) anzeigen und trotzdem mit OSM-Rotingdaten navigieren.


    Diese Routingdaten haben auch eine andere Dateiendung (*.qmr) als die anderen OSM-Karten die für Quovadis erstellt wurden (*.qvm).


    Routingdaten liegen auch in einem anderen Ordner.

    Wenn Du einen Dateimanager hast mit dem Du die in den QVXM_Data Ordner kommst (die gibt es Gott sei Dank, auch wenn Google das nicht möchte) dann siehst Du die in dem Ordner Routing:


    Gruß

    Horst

    Edited once, last by Horst_H ().

  • Wenn Du Routing-Daten herunterladen wolltest weil Du navigieren willst, dann musst Du diese in den Routen Eigenschaften auswählen:

    Da wo bei mir TomTom (online) steht drauf tippen und dann QMR (offline) auswählen.


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst,

    vielen Dank für die Aufklärung. Das war das Problem. Mit einer normalen Karte geht es wie es soll.


    Welchen Dateimanager benütz Du denn? Ich habe den Total Commander und den Dateimanager +. Mit beiden kommeich nicht auf Android/data/.....


    Gruß

    Chris

  • Hallo Chris,


    schön das es jetzt funktioniert.


    Ich nutze hauptsächlich dem MiXplorer, aber auch mit dem Solid Explorer komme ich in den Ordner.
    Das ist aber eventuell auch abhängig vom Gerät, Samsung z.B. ist da deutlich nerviger mit seinen Einschränkungen weshalb ich seit Jahren kein Samsung Handy mehr habe.


    Gruß

    Horst