QV7 hängt in frmMain

• Jetzt hat es mich erwischt nach 10 Jahren zufriedenstellender Nutzung, meine Ansprüche sind eigentlich nicht hoch. Beim Start bleibt QV7 im Fenster frmMain hängen und ist nur per Task Manager beendbar. Der letzte erfolgreiche Start war am 14.04.2024. in der Zwischenzeit kam ein Update von Windows das offenbar auch bei vielen anderen Nutzern Probleme bereitet, aber ausser QV7 läuft alles, nur der Updater für KB5034441 wollte nicht, konnte ich aber mit einer Anleitung aus dem Windows support hinbiegen, diese Update erscheint nicht mehr in der Liste. QV7 will weiterhin nicht.

Ich nutze Windows 10 22H2 mit 64bit Prozessor build 19045.4355.

QV7.4.0.12

Nach den älteren Einträgen im Forum habe ich QV7.ini umbenannt (es ist zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geöffnet);

Alle Dateien mit dem Datum 24.04.2024 der Reihe nach durch ältere Sicherungsversionen ersetzt;

Da eine Datei tv3d_debug.txt existiert den Treiber der Videokarte GeForce GT610 neu geladen;

Die Programmdateien mit der neuesten Downloadversion überschrieben in Verzweiflung auch komplett neu geladen, wobei das Datenverzeichnis weiter genutzt wird.

Im Moment sehe ich noch die Chance auch den Datenpfad zu löschen und später mit den gesicherten Daten wieder zu überschreiben?

Eine weitere Befürchtung geht in Richtung registry, aber dort möchte ich keine Schlüssel löschen oder ändern ohne genauere Infos.

Ein Neuaufsatz des Betriebssystems wie anderweitig beschrieben ist keine Option da die zahlreichen anderen Anwendungen, die ich dann neu installieren müsste, problemlos laufen. "sfc /scannow" hat behauptet einige System-Dateien repariert zu haben, was bei dem Update KB5034441den Knoten löste, aber leider nicht bei QV7

• Hallo Wolfgang,

versuche bitte mal eine einfache Reparaturinstallation nach dieser Anleitung:

http://wikiqv7.qvgps.de/doku.p…lemeloesen:qv7laeuftnicht

Lösche dabei händisch auch das Programmverzeich, nicht aber das Datenverzeichnis.

Ein komplettes Backup des Datenverzeichnises zuvor kann nicht schaden, sofern Du kein aktuelles Backup hast.

Klappt es nun wieder?

Viele Grüße

Denis

• Hallo Denis,

Die einfache Reparatur hat leider nichts gebracht. Im Datenverzeichnis werden die Verzeichnisse auf aktuelles Datum und Uhrzeit gesetzt, eine neue QV7.ini entsteht nicht.

Lieben Gruß

Wolfgang

• Habe in mehreren Schritten alle Datenbanken der QV7_Data in Typ .old umbenannt, dann alle Verzeichnisse und dann QV7-Data selbst und mehrfach das Programmverzeichnis neu installiert. Alles ohne sichtbaren Erfolg. Beim Installieren erscheint der Hinweis dass die alte QV7_Data weiter verwendet wird, obwohl der Pfad ungültig ist. Anstelle des ungültigen Datenpfads wird bei der Programminstallation ein neuer Datenpfad QV7_Data angelegt mit Standardunterpfaden nur über das Fenster frmMain hinaus kommt QV7 nicht.

• Hallo Wolfgang,

ich frage noch mal explizit nach: bei der Reparaturinstallation hast du auch das Programmverzeichnis von QV7 händisch gelöscht?

Eine andere Möglichkeit könnte vielleicht wirklich eine defekte Datenbank sein.

Ich würde jetzt an Deiner Stelle nach der Anleitung "Unterwegs auf Reisen Neuinstallation von QV7" vorgehen:

https://quovadis-gps.com/anlei…stallation_von_quovadis_7

Das stellt sicher, dass nicht irgendwelche Reste, eine beschädigte Lizenz oder Datenbank das Starten verhindert.

Geht bitte auch unbedingt Schritt für Schritt beim Zurückspielen vor, damit man mindestens einmal mit einer "jungfräulichen" Installation startet, die nicht von irgendwelchen Daten von Dir beeinflusst wird.

Was Du da mit unterschiedlichen Datenverzeichnisen beschreibst, kann ich im Moment nicht genau nachvollziehen. Aber versuche Dich bitte an die Anleitung zu halten, dann wird die Fehlerquelle eigene Daten ausgeschlossen.

Hinweis 1: Die qv7.ini wird erst geschrieben, wenn QV erfolgreich gestartet ist. Wenn Du das noch nicht geschafft hast, dann gibt es auch noch keine neue ini.

Hinweis 2: Da Du auch mit den Grafikkartentreiber "gespielt" hast: Hast Du im Windows Gerätemanager mal überprüft, ob zu Deiner GraKa ein echter Treiber installiert ist und nicht nur ein Standard VGA Treiber? Das kann auch zu Problemen führen.

Viele Grüße

Denis

• Hallo Denis,

Danke für die Zuwendung ;)

Das Programmverzeichnis habe ich händisch gelöscht vor der Reparaturinstallation, mindestens einmal auch mit einem Neustart von Win.

Im Windows Defender habe ich inzwischen das Programmverzeichnis in die Ausnahmeliste für Scan und Qv70.exe bei der App-Steuerung in die Ausnahmenliste des Exploit-Schutz (Codeintegrität, Erweiterungspunkt (DLL) zulassen) aufgenommen.

zu Hinweis 2: im Gerätemanager sind für die Grafikkarte die Treiber von Nvidia gastartet in der aktuellsten verfügbaren Version.

und weil ich schon in der "Computerverwaltung" rumspiele: in der Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/Anwendung findet sich das unrühmliche Ende (nach dem Beenden von QV7 per Task Manager):

>>>

Das Programm qv70.exe Version 7.4.0.12 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.

Prozess-ID: 23e8

Startzeit: 01daa09ba2b64786

Beendigungszeit: 4294967295

Anwendungspfad: D:\Program Files (x86)\QuoVadis7\qv70.exe

Bericht-ID: 2d133e17-ecfc-4441-be51-5932c8464b60

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:

Absturztyp: Top level window is idle

<<<

Das top level window ist offenbar das frmMain dem die "Eitel"keiten auszutreiben sind.

Es wird ein Fehlerbucket angelegt: die eine Datei daraus lege ich in den Anhang, die andere verwehrt mir das Lesen

nämlich:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Critical_qv70.exe_72d3857b754736612d3a9097a53ee3d8a844d2f_dec141cf_403c4a42-0559-405b-bebb-cc16d275cf5e

aber nicht das Kopieren:), den Inhalt "report.wer" als zip auch im Anhang

In "Sicherheit und Wartung" finden sich keine Einträge und auch im Windows defender befinden sich keine Einträge über Eingriffe.

Bleibt also als nächstes die "Neuinstallation auf Reisen". Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, zumal ich bei der Gelegenheit auch bei den Karten etwas aufräumen möchte. Muss bis zum Wochenende anderes tun, kann also frühestens am WE mich weiter kümmern.

Liebe Grüße

Wolfgang

• Hallo Denis,

die "Neuinstallation auf Reisen" hat zunächst nichts gebracht. Erst die Installation von einem Adminkonto aus brachte QV7 zum Laufen. "Ausführen als Admin" hatte nicht gereicht.

Nun gut jetzt läuft es wieder und ich habe nach dem diversen schrittweisen Löschen viel aufzuräumen.

Liebe Grüße

Wolfgang