QV russischen Militärkarten, Ausgabegerät, Straßen-Routing

  • Hallo,


    ich plane eine Reise durch Südamerika mit dem Motorrad u.a. auch Off-Road. Vor einigen Jahren habe ich mir die russischen Militärkarten (QV SW Art.-Nr. R51060 + Höhendaten) zugelegt. Das Ausgabegerät war damals ein TwoNav-Aventura. Man mußte immer Kartenausschnitte mühsam importieren und hatte leider nur sehr Nutzer- unfreundlich die Wegpunkte eingeben können. Gleiches gilt für die Android-basierte TwoNav-Variante für das Handy.


    Nun würde ich gerne QV 7.4.0.12 Poweruser zum Navigieren bzw. Routen nutzen? Geht das, und wenn dann wahrscheinlich nur WIN-basiert? Wie gesagt finde ich es sehr lästig die Kartenausschnitte zu im-/exportieren und ich möchte mir keine QV-Mobile Variante zulegen.


    Wäre ein Panasonic ToughPad FZ-G1 MK3 dafür geeignet? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder was ist alternativ geeignet? Bin auch gerne empfänglich für Tips zur optimalen Befestigung am Motorrad.


    Beim Arbeiten mit QV 7.4.0.12 ist mir die Funktion „Straßen-Routing“ positiv aufgefallen. Wie kann ich diese Route in das Standard-Routing mit WP-Angabe überführen?

    Gruß
    Florian

    Edited once, last by taunussputnik ().

  • QuoVadis 7 ist ein reines 32 Bit Windows Programm, es geht also nichts anderes als Windows.


    Aus genau Deinen Gründen bin ich auch weg von TwoNav und habe überlegt, wie ich von der ganzen Konvertiererei weg komme.


    Meine Lösung war ein Panasonic ToughPad FZ-M1. Das FZ-G1 war mir zu groß und schwer auf meiner leichten Enduro.

    Tom hat auf seiner Ktm meine ich eine Zeit lang ein FZ-G1 gefahren, ich weiß aber nicht welche Generation.


    Ich habe das mit einer Havis Dockingstation auf einer dicken Rammount-Halterung gepackt und bin damit zufrieden.

    Das musst Du ggf. aber selber ausprobieren, ich würde auf jeden Fall auf ein integriertes GPS setzen.


    Es gibt verschiedene Routing-Pakete / Engines, die unabhängig von der Karte genutzt werden können. Auch die Art des Routing kann eingestellt werden. Schau dazu bitte mal in die GPS-Einstellungen und das Wiki.


    Viele Grüße

    Denis


    Mach Dir aber bitte klar, dass Du auf diesen alten Geräten später nicht QVX laufen lassen kannst, die Geräte erfüllen nicht mehr die Hardwareanforderungen an die GraKa.


    Du hast ja sehr deutlich geschrieben, daß QVXM derzeit keine Alternative für Dich ist.

    Für Tom ist das zusammen mit einem Ipad Mini oder dem iPhone die Wahl. Seit dem neuesten Update sollen dort auch die gekauften qbr Karten unterstützt werden.

    Siehe: https://quovadis-gps.com/de/1/…eba308fdb1c6b252731ccfe39


    Vielleicht das in dieser Kombination ja noch einmal einen Test wert.

  • Braucht man dafür tatsächlich die Dockingstation? Oder tut es auch eine Rammount-Halterung alleine und Versorgung per USB?

    Gruß
    Florian

  • Ohne das ich jetzt das FZ-G1 jemals in den Finger hatte: per USB lädt da gar nichts, Du brauchst da schon ein extra Netzteil. Die Toughbooks und ToughPads werden mit einem extra Ladegerät mit 16 Volt geladen.

    Gute 12V Ladegeräte dafür dafür gibt es von Lindt.


    Ich weiß nicht genau welche Rammount-Halterung Dir da vorschwebt, aber die klassische X-formige Tablet Halterung dürfte für ein FZ-G1 zu leicht sein. Das Ding ist schon ein richtiger Klotz.

    Dazu musst Du das Ladekabel ja noch irgendwie befestigen, nur einfach einstecken reicht ja nun nicht.

    Ich habe das Ladekabel mit Kabelbindern an der Dockingstation gesichert und befestigt, so kann man das ToughPad auch ohne Probleme jederzeit entnehmen und es wird in der Dockingstation über die vibrationsfesten Kontakte auf der Unterseite geladen.

    Die zusätzlichen Ports brauche ich nicht.


    Meine Lösung ist auch nicht wasserdicht, ich zieh da einen durchsichtigen Plastikbeutel bei Regen drüber - hat sich für mich so seit Jahren bewährt.


    Viele Grüße

    Denis

  • Moin, ich war in Süd-Amerika mit meiner KTM 990 Adv und hatte das Cockpit total umgebaut, um ein FZ-G1 zu montieren. Es gibt dafür eine Halterung ohne Elektronik. Geladen wurde das dann mit einem Ladegerät von Lindt. Alles von https://www.pwa-electronic.de/ z.B.

    Das ist dann auch alles wasserdicht, aber man muß beachten, daß das G1 bei Regen nur mit dem Stift zu bedienen ist.


    Das hat alles gut funktioniert, aber ich würde es heute so nicht mehr machen. QVX-Mobile auf iPad mini ist meine Wahl heute. Die App kann inzwischen alles was ich unterwegs brauche und ein iPad ist so viel leichter und handlicher.



  • Hallo Florian,

    ich habe schon von einer anderen Haltung geredet :)


    Ich habe versucht auf dem Handy auf die Schnelle mal ein paar Bilder zu finden, damit Du eine Vorstellung bekommst, was ich meine.


    Viele Grüße

    Denis