Hallo,
ich habe einige alte Karten aus Kriegszeiten, die ich gerne kalibrieren und in QV7 verwenden möchte. Welche Kartensystemeinstellungen muss ich da verwenden?
Viele Grüße
Peter
Hallo,
ich habe einige alte Karten aus Kriegszeiten, die ich gerne kalibrieren und in QV7 verwenden möchte. Welche Kartensystemeinstellungen muss ich da verwenden?
Viele Grüße
Peter
Moin Peter,
bist du sicher mit "S-1932"? S-1942 wäre sowjetisch, das ist ein Gauß-Krüger-System mit 6° breiten Zonen, für die Kalibrierung wäre also auch die Zonennummer oder der Längengrad in Kartenmitte nötig.
Poste bitte mal Screenshots der Kartenlegende und einer Kartenecke.
Die karte ist z.B hier
https://satmaps.info/us/map.php?s=100k&map=o-35-047--(1938)
oder
http://nav.lom.name/maps_scan/O35/100k/
mit ozi-map-file.
Wozu braucht man denn noch diese alten Karten?
Hallo,
danke für die links. Die Karte habe ich bereits. Mir geht es um folgendes: Wenn ich Koordinaten des Koordinatensystems dieser Karte bekommen habe, und will sie in QV 7 nutzen, dann kann ich die Karte kalibrieren, hochladen und den Punkt auf der Karte suchen, und dann z.B. zu Google Satellite umschalten. Dann habe ich die WGS 84 Koordinaten. Das ist aber umständlich. Einfacher wäre es, wenn ich in QV7 einfach das Koordinatensystem umstelle, dort die Koordinaten eingebe und dann zurück zu WGS 84 schalte. Hierzu habe ich zwei Fragen:
Wenn ich diese Karte kalibriere, z.B. mit drei Punkten, welches Koordinatensystem muss ich dann angeben?
Geht es, dass ich zum Koordinatensystem der Karte einfach umschalte und die Koordinaten eingebe? Auf welches System muss ich dann umschalten?
Viele Grüße
Peter
Ich hab das mal in den Globalmapper gepackt, der schluckt die ozi-map-files unmittelbar.
Dazu noch die karte (neueren Datums), die darüber liegt.
Die Kalibrierung ist S42 Pulkowo und Gauss Krüger (6 Grad System, Zentralmeridian 27 Grad). Kalibriert über Lat/Long.
Das scheint zu stimmen. Allerdings stimmen die horizontalen Gitterlinien auf deiner Karte nicht, wie auf dem Bild gut zu sehen ist
Das wundert mich wirklich.
Schau bitte noch mal nach, ob auf deiner Karte Angaben zur Projektion und/oder Gitter sind.
Wenn du für QV7 kalibriert, dann über Lat/long.
Ich nutze QV7 nicht, aber da hilft man dir weiter hier im Forum.
Rainer
Hallo zusammen,
wenn man die passenden Ozi-map Dateien für die Kalibrierung hat, kann man diese Kalibrierungsdateien einfach mit dem OziMapConverter in TTQV Kalibrierungsdateien (*.cal) konvertieren, die einwandfrei in QV7 funktionieren.
Der Programmierer ist Russe, bisher haben die alten Russenkarten damit immer gut funktioniert.
In QV7 kann man einstellen, ob das Kartendatum bei der Karte verwendet wird oder WGS84. Alternativ kann man auch eine passende (Online-) Karte öffnen und die Russenkarten als Overlay öffnen, die Karte wird dann auf die Primärkarte reprojeziert.
Viele Grüße
Denis
Hallo Peter,
Deine vorgestellte Karte O-35-47 100k hat das Ausgabedatum 1938, so daß man das hier vorgeschlagene Kartendatum Pulkovo 1942 nicht verwenden sollte.
In der Literatur (Grids&Datms v. Clifford J. Mugnier) wird erwähnt, daß die Russen 1932 das Pulkovo Observatorium als Bezugspunkt mit dem Bessel 1841 Ellipsoid festlegten und dieses später in Pulkovo 1942 (System 42) änderten, welches sich auf das Krassovsky-Ellipsoid von 1940 bezieht.
Ich würde die Kalibrierung der O-35-47 in QV7 mit lat/lon und Bessel 1941 vornehmen.
Gruß
Thomas
Mit dem Hinweis von Thomas (danke) hab ich noch mal nach Pulkovo 1932 gesucht.
Die Karte habe ich kalibriert mit
Bessel 1841, dX=383 dY=147 dZ=577
Das Gitter stimmt jetzt auch.
Wenn du einen Scan der Karte verwendest,
die Kalibrierung geht in QV7 mit Sicherheit genau so gut.
Ein Map Datum "Pulkovo1932" definieren:
Bessel 1841, dX=383 dY=147 dZ=577
und als Projektion:
Transverse Mercator, scale factor 1, central meridian 27, false easting 5500000 (alles wie im Bild) wählen.
Damit kalibrieren mit den Lat/Long Werten in den 4 Eckpunkten in der Karte (würde auch mit dem Gitter gehen, weil das jetzt stimmt, nimm aber besser lat/long).
Rainer
Die GM-Kalibrierung von RainerP mit den gewählten Shift-Parametern und Bessel 1841 liefert ein augenscheinlich korrektes GK-Gitter. Für eine QV7-Kalibrierung mit Lat/Lon müsste man mit diesen Angaben zunächst ein Custom-Datum unter -> Meine Gitter Datums DEMs erstellen (Abb.1). Dieses dann in -> Karte kalibrieren Schritt 3/4 unter Datum auswählen und in Schritt 4/4 die Kalibrierung mit den geograph. Blatteck- Koordinaten durchführen.
Mir liegt die o-35-047 (1938) derzeit nicht vor, so dass ich nicht testen kann. Vielleicht kann tom100 (Peter) berichten, ob diese Lösung erfolgversprechend ist.
Gruß
Thomas
Hallo, vielen Dank für Eure Tips. Ich war einige Zeit unterwegs und hatte keinen Zugríff. Ich das jetzt mal ausprobieren.
Viele Grüße
Peter