QVXM 1.1.23 startet auf iOS ipad mini 6 nicht

• Ok, also bei den Geräten, die ohne Flugmodus nicht starten, ist die Serverliste leer.

Obwohl ihr sofort nach Start den Flugmodus wieder deaktiviert habt.

Könnt Ihr mal die Internetverbindung wechseln? Also z.B. auf Mobile Data per Sim-Karte oder ein anderes Wlan?

• Starten von QVXM geht nur wenn Wlan UND Mobilfunk ausgeschaltet sind.

Wenn ich dann Wlan einschalte, ein anderes Wlan wähle oder Mobilfunk einschalte - das Resultat ist immer dasselbe: Die Serverliste ist leer.

Auch wenn ich auf das “Refresh” - icon drücke.

QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

• Starten von QVXM geht nur wenn Wlan UND Mobilfunk ausgeschaltet sind.

Wenn ich dann Wlan einschalte, ein anderes Wlan wähle oder Mobilfunk einschalte - das Resultat ist immer dasselbe: Die Serverliste ist leer.

Auch wenn ich auf das “Refresh” - icon drücke.

bei mir identisches Verhalten

• OK, diese Liste kommt aus einer xml auf dem QV-Server.

Ich sehe gerade, da stehen noch ein paar Verweise auf http://qvgps... Adressen drin.

Vielleicht mag iOS das nicht (mehr)

Mein iPad hat noch 16.7. Ich spiele jetzt mal 17.5 drauf, vielleicht wissen wir dann mehr.

Die http-Links habe ich jetzt alle geändert auf https.

Bitte versucht es nochmal, ob Ihr eine Serverliste bekommt.

• Ist da vielleicht auch ein Zusammenhang zu meinem anderes Thema:
    Seit 14.06.2024 lädt die "Open Cycle Map Free" nicht mehr....

• Auf dem iPad mini 6 habe ich jetzt dasselbe Problem wie auf dem iPhone.

Als ich das erste mal dann Wlan ausgeschaltet habe, um QVXM starten zu können, sah ich die Serverliste noch (war wohl gecached)

Nachdem ich das Refresh-Icon gedrückt hatte, wurde die Liste leer.

Als ich danach QVXM (ohne WLan) neu startete, blieb die Serverliste leer, auch wenn WLan aktiviert und “Refresh” gedrückt wird.

Bevor das Problem beim iPad auftrat, habe ich die QV Deutschland 2022 Topomap aktualisiert und importiert.

Danach habe ich den neuen Karteneintrag in der DB verschoben und die DB “Karten” gelöscht. Sie war eh leer.

Ich habe festgestellt, dass einige Karten in eine Tabelle Packages und andere in die Tabelle Pakete installiert wurden.

Ich weiss nicht, ob das ein Problem sein kann oder ob das Verschieben der Karten oder das Löschen der leeren DB “Karten” das Problem zum Vorschein brachte.

QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

• Nachtrag zur Serverliste im Download-Bildschirm:

Wird direkt nach dem Start von QVXM ohne Wlan das Wlan eingeschaltet und erst dann ins Menu Download gewechselt, so wird die Serverliste angezeigt.

Wenn man zuerst auf Download geht und dann Wlan einschaltet, wird die Serverliste nicht angezeigt, auch wenn man Refresh drückt.

• Ich habe mein iPad mini 5 jetzt auf 17.5.1 hoch gezogen und QV startet und läuft normal.

Habt Ihr mal Eure Geräte neu gestartet?

Ich habe festgestellt, dass einige Karten in eine Tabelle Packages und andere in die Tabelle Pakete installiert wurden.

Ich weiss nicht, ob das ein Problem sein kann oder ob das Verschieben der Karten oder das Löschen der leeren DB “Karten” das Problem zum Vorschein brachte.

Nein, das sollte kein Problem sein.

Um Probleme mit dieser Karte auszuschließen hatten wir ja alle Karten entladen.

• Nachtrag zur Serverliste im Download-Bildschirm:

Wird direkt nach dem Start von QVXM ohne Wlan das Wlan eingeschaltet und erst dann ins Menu Download gewechselt, so wird die Serverliste angezeigt.

Wenn man zuerst auf Download geht und dann Wlan einschaltet, wird die Serverliste nicht angezeigt, auch wenn man Refresh drückt.

Ja, das hatte ich ja in #19 gesagt.

• Ja, das hatte ich ja in #19 gesagt.

Dann waere das geklärt :-)

ich dachte wlan einschalten und refresh drücken genüge auch

• Ich habe mein iPad mini 5 jetzt auf 17.5.1 hoch gezogen und QV startet und läuft normal.

Habt Ihr mal Eure Geräte neu gestartet?

Nein, das sollte kein Problem sein.

Um Probleme mit dieser Karte auszuschließen hatten wir ja alle Karten entladen.

Neustart hilft bei mir weder bei iPhone 13 noch iPad mini 6. (iOS 17.5.1)

Da das Problem auf dem iPad erst vorhin auftrat, nachdem ich die Tests im Download-Bildschirm und den Karten-update gemacht hatte, bin ich nicht sicher ob da nicht ein Zusammenhang bestehen könnte.

• Kurzes Update. Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Wenn QVXM abgestürzt, versucht es beim nächsten Start einen Fehlerreport zu senden. Das klappt aus irgendwelchen Gründen nicht mehr. QVXM bleibt im smtpClient.Send() stecken und stürzt dann ab.

Warum weiß ich nicht nicht, aber das kriege ich morgen raus.

Im Flightmode wird nicht versucht zu senden, deshalb startet QV.

Bis zum Update könnt ihr unter Einstellungen ganz unten das Senden von Fehlermeldungen abstellen. Dann braucht ihr nicht mehr im Flughtmode zu starten.

• Hallo Tom

danke für das Update.

wenn ich das automatische Senden deaktiviere, startet QVXM wieder, wie du geschrieben hast. :-)

Bei jedemStart bekomme ich nun die folgende Meldung.

Vielleicht hilft Dir das.

Gruss

Uwe

• super - auch von mir bestätigt. Funktioniert als Workaround.

Gibt es auch einen Workaround, dass die Open Cycle Map wieder lädt?? :)

• Gibt es auch einen Workaround, dass die Open Cycle Map wieder lädt?? :)

https://{3}.tile.thunderforest.com/cycle/{0}/{1}/{2}.png

Das ist die richtige url, kannst Du in den Karteneigenschaften eintragen. Oder aufs nächste Update warten.

• Hallo,

Gibt es auch einen Workaround, dass die Open Cycle Map wieder lädt?? :)

Als Workaround kannst du die Adresse der Karte ändern in:

Code
    1. https://{3}.tile.thunderforest.com/cycle/{0}/{1}/{2}.png

Danach qvxm neu starten, dann sollte die Karte wieder angezeigt werden, allerdings mit der Einblendung das ein Key benötigt wird

Gruß

Horst

• https://{3}.tile.thunderforest.com/cycle/{0}/{1}/{2}.png

Das ist die richtige url, kannst Du in den Karteneigenschaften eintragen. Oder aufs nächste Update warten.

danke! funktioniert.