Neue QVXM-Versionen vorab testen

• Hallo,

ab der 1.1.24 ist es möglich vor offizieller Veröffentlichung die Developer-Version zu testen.

Ähnlich wie das seit langem bewährte Verfahren bei QV/QVX mit dev- und release-Version.
    Um eine beta-Version zu bekommen, muß man eine kleine Vorbereitung machen.

Android: Betaversionen von Apps ausprobieren

Die App muß bereits auf Eurem Gerät installiert sein.

1. Öffne den Play Store [Blocked Image: https://storage.googleapis.com…WNGQJNrw9qgUZJsGqM06slBQ9].
    2. Tippe rechts oben auf das Profilsymbol.
    3. Tippe auf Apps und Geräte verwalten [Blocked Image: https://lh3.googleusercontent.…HucxNwocghoUa39gw=w36-h36Installiert/Verwalten.
    4. Tippe auf QVXM, um die Detailseite zu öffnen.
    5. Tippe unter „Für Betaprogramm anmelden“ auf Mitmachen [Blocked Image: https://lh3.googleusercontent.…HucxNwocghoUa39gw=w36-h36Mitmachen.

(quelle: https://support.google.com/googleplay/answer/7003180?hl=de)

iOS/iPad Testflight:

Öffne diesen Link auf dem Gerät: https://testflight.apple.com/join/nTuxSJVI

Damit meldest Du Dich zum Testflight-Programm für QVXM an. Du mußt dann die Testflight-App installieren und darüber hast Du Zugriff auf die neuesten QVXM-Versionen. Der Vorteil ist, man kann auch zurück zu einer vorherigen Version gehen, ohne Deinstallieren mit Datenverlust.

Das ganze ist ab jetzt aktiv. Die 1.1.25 ist über Betatest und Testflight verfügbar.

• Gersten (12:50 Uhr) hatte ich den Link ausprobiert. Da funktionierte er noch nicht.
    Jetzt scheint es zu klappen (siehe Screenshot).
    Ich möchte allerdings keine meiner Daten löschen. Daher zögere ich noch auf "Installieren" zu drücken.

Wer weiss, was gelöscht wird?

• Bei mir ist noch alles da und es funktioniert alles wie gewohnt mit dem Starten und open cycle map (paid oder free)

QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

• Habe die 1.1.25.0 installiert. Meine Daten sind alle noch vorhanden. Die Version scheint reibungslos zu funktionieren. :thumbup:

• Neues Update 1.1.27.0 startet und schließt sich danach sofort wieder.

Löschen der Dbs bringt keine Besserung.

VG Martin

• Android oder iOS?

Welche Version?

Kann ich im Moment nicht bestätigen, beide laufen hier...

• Android oder iOS?

Welche Version?

Kann ich im Moment nicht bestätigen, beide laufen hier...

Android 14 auf Samsung Note 23 Ultra und Samsung Tablet .

Auf beiden Geräten das gleiche Problem.

• Kannst Du auf einem der Geräte QVX mal deinstallieren und dann neu installieren?

Dann werden alle meine Karten gelöscht.

Oder?

Ist mir eigentlich zu viel Arbeit und kostet mich Stunden um wieder alles zu installieren.

• Ja, leider.

Wenn Du einen guten Dateimanager hast kannst Du versuchen, im root den Ordner /data zu finden.

Darin muß es einen Ordner quovadis.x.mobile geben und irgendwo darin eine Datei qvmandroid.ini.

Die löschen, aber vorher sichern, damit Du mir sie schicken kannst, falls es dann geht.

Ich selber habe die Datei nicht nicht gefunden, kenne mich aber mit Android nicht gut aus und kenne auch keinen Filemamanger, der da Zugriff hat.

• Die (qvmandroid.ini) kann ich auch nicht finden .

Mit diesem Dateimanager kann man auf das QuoVadis Verzeichnis zugreifen.

• Ich werde morgen eine neue beta hochladen, die nach mehreren startup-crashes die Einstellungen zurücksetzt.

Vielleicht kommen wir so weiter. Mach erstmal nichts mehr, mit Deinen zwei Geräten können wir das dann gleich testen.

Mit diesem Dateimanager kann man auf das QuoVadis Verzeichnis zugreifen.

Ja, aber diese ini liegt noch woanders, kann sie aber nicht finden

• Hallo Tom,

auch nach den deinstallieren und neu installieren startet QVXM 1.1.27 nicht.

In Anhang habe ich die vom Handy generierte Fehlermeldung. In drei Teilen, anders komme ich da leider nicht dran.

Vielleicht hilft die ja.

Mein Handy:

Xiaomi Hyper OS 1.9.0.0

Basierend auf Android 14

Gruß

Horst

• Ja, aber diese ini liegt noch woanders, kann sie aber nicht finden

Hast du mal unter

/data/user/0/quovadis.x.mobile

nachgesehen?

Also nicht

/android/data/quovadis.x.mobile

Gruß

Horst

• Womit siehst Du denn /data/... ?

Meine Files-app zeigt mir das nicht.

Danke für die Fehlermeldung, das ist es.

Dieses Update benutzt zum ersten Mal das neue Sdk 34, da wurde irgendwas mit den GPS-Sicherheitseinstellungen verschärft.

Ich sehe mir das heute an.

• Hallo Tom,

Womit siehst Du denn /data/... ?

Meine Files-app zeigt mir das nicht.

Das ist genau das Problem von aktuellen und zukünftigen Android Versionen.X/

Den Ordner sieht nur die App selber, von anderen Apps hat man da definitiv keinen Zugriff drauf. Zumindest bis jetzt aber wahrscheinlich auch für immer. Soll so eine Art Sandkasten sein.

Ich will meine App auch auf Maui umstellen und habe bisher keinen Zugriff auf Android/data/ bekommen, mit fehlt aber auch etwas Zeit dazu. Jedenfalls habe ich mir von meiner App die Verzeichnisse anzeigen lassen und das wird mir das Verzeichnis angezeigt. Vielleicht hat man vom PC über ADB Zugriff, das weiß ich nicht.

Gruß

Horst

• Den Ordner sieht nur die App selber, von anderen Apps hat man da definitiv keinen Zugriff drauf.

Ist auch nicht nötig. Man braucht diesen Ordner nicht. Bei QVX ist es nur leider so, dass historisch bedingt die ini da drin liegt und ich wollte versuchen, die zu löschen. Aber das Problem war ja ein anderes. Ist übrigens gelöst. Warte nur, bis Google die neue Version durchwinkt.

Bei einer neuen App würde ich die Settings einfach als json oder xml im QVX_Data-Ordner speichern, da kommt man ja problemlos ran. Vielleicht ändere ich das auch bei der neuen QVX-Maui Version.

• :thumbup:

Ja, Das würde es zumindest im Moment einfacher machen. Android wird bzgl. Einschränkungen leider immer mehr wie iOS.

Ist auch nicht nötig. Man braucht diesen Ordner nicht.

Ich habe da nichts verbogen, ist noch Vorgabe eines neuen Projekts, Maui lässt mich keinen Ordner außerhalb ansprechen, nicht Mal den Downlod-Ordner oder "Meine Dokument".

Gruß

Horst