SwissTopo Online Karte in QVXM und QVX vorinstallieren

• Hallo Tom, Horst

könntet Ihr bitte die SwissTopo Online Raster-Karten im QVXM und QVX in der Liste der "Online Karten und POIs" vorinstallieren?

Die URL um die SwissTopo Online-Karte "Landeskarten (farbig)" anzuzeigen ist:

https://wmts.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.pixelkarte-farbe/default/current/3857/{0}/{1}/{2}.jpeg

Die URL für die Karte aus Satellitenbildern ist:

https://wmts.geo.admin.ch/1.0.0/ch.swisstopo.swissimage/default/current/3857/{0}/{1}/{2}.jpeg

Die Karte ist sehr schnell im Download und super hübsch.

Besten Dank und Gruss

Uwe

Mehr Infos hier.

QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

• Hallo Denis

Danke für den Hinweis. Das sind ja ganz viele! - Mehr als ich brauche.

Das ist gut.

Leider startet QVXM nach der Installation der DB nicht mehr. :-(

Gruss

Uwe

QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

• Tom hat in einem anderen Beitrag vor kurzem zu einem nicht startenden QVXM das geschrieben :

Quelle: QVXM 1.1.23 startet auf iOS ipad mini 6 nicht

Vielleicht kannst du das mal probieren?

Mit einem Update auf die QVXM Beta müsste das Problem auch behoben sein.

Kannst du das mal testen?

Hier ist der Beitrag zum Testen der Beta: Neue QVXM-Versionen vorab testen

Gruß

Denis

• Hallo Denis,

die 1.1.25 hatte ich schon installiert.

Ich habe das Verzeichnis “Db_onlinekarten_schweiz” vom iPad mini gelöscht und dann hat QVXM wieder gestartet.

Nach erneuter Installation funktionieren die Schweizer Karten und QVXM. Alles wieder im grünen Bereich . :-)

Gruss

Uwe

• Hallo Denis, Horst, Tom

Mir geht es gleich. Ich brauche eigentlich nur die farbige Landeskarte und die Luftbilder. Aber ich finde es gut, dass man alle zur Verfügung hat - Danke Horst.

Es gibt aber noch Probleme:

• Die DB Onlinekarten Schweiz ist nach der Installation readonly.
      Damit kann man die Karte zwar anzeigen, aber nicht dauerhaft im Projektmanager eintragen.
      Auch kann ich die zwei Karten nicht dauerhaft als Favoriten markieren.
      Kann ich die DB irgendwie beschreibbar machen?

• Mit so vielen Karten ist die Auswahl-Rolle für Karten nicht mehr gut brauchbar. Man dreht da wörtlich am Rad ;)

Eine andere Art der Auswahlliste wäre in meinen Augen angebrachter.
      Z.B. eine Liste mit Such- und Sortiermöglichkeit und Spalten für Kartenname, Speicherort und Favoriten-sternen.

Gruss

Uwe

• Hallo Uwe,

Aber ich finde es gut, dass man alle zur Verfügung hat - Danke Horst.

Gerne :)

Keine Ahnung warum die DB bei Dir readonly ist?

Habe die Datei gerade nochmal gescheckt, die Datei hat keinen Schreibschutz drin.

Bei mir wird sie in QVXM (Android) auch nicht als readonly angezeigt und verhält sich auch nicht so.

Eventell hängt es mit dem ersten Versuch von Dir zusammen, wo QVXM nicht mehr startete?

Gruß

Horst

• Eine andere Art der Auswahlliste wäre in meinen Augen angebrachter.
      Z.B. eine Liste mit Such- und Sortiermöglichkeit und Spalten für Kartenname, Speicherort und Favoriten-sternen.

Unter Android sieht das besser besser aus :)

Aber ich gebe Dir recht, bei der Menge an Einträgen wäre ein Suchfeld bzw w man de Anfangsbuchstaben etc. eingeben könnte und dann nur noch eine Auswahl hat, deutlich bequemer.

Gruß

Horst

• Hallo Horst

ich habe gerade jetzt das CH-Paket auf dem iPhone installiert.

Sieht genau gleich aus wie auf dem iPad mini:

Nach der Installation erscheint die DB zwei mal.

Wenn man dann QVXM, ohne vorher noch etwas anderes zu machen, direkt neu startet, verschwindet eine der DBs, aber die Übriggebliebene ist dann readonly:

da scheint was nicht so richtig zu laufen.

Gruss

Uwe

• Ja, Ja, witzelt Ihr nur über 🍏 :)

Vielleicht erbarmt sich Tom unser und macht die Kartenauswahlliste noch besser als auf Android. 8)

Gruss

Uwe

• Hallo Uwe,

Nach der Installation erscheint die DB zwei mal.

Wenn man dann QVXM, ohne vorher noch etwas anderes zu machen, direkt neu startet, verschwindet eine der DBs, aber die Übriggebliebene ist dann readonly:

Ich denke das muss sich Tom mal ansehen.

Vielleicht kann das auch jemand der ein iPad / iPhone hat mal bestätigen?

Dann wäre zumindest sicher das es nicht nur bei Dir auftritt.

Gruß

Horst

• UweB

Changed the title of the thread from “SweissTopo Online Karte in QVXM und QVX vorinstallieren” to “SwissTopo Online Karte in QVXM und QVX vorinstallieren”.