Neues Unterforum: QuoVadis X für Windows ARM (Snapdragon), Support (z.Z. nur x64 unterstützt)

• QuoVadis X für Windows ARM (Snapdragon), Support

Hallo, ich wollte heute auf meinem neuen Windows11-Notebook QuoVadis X installieren. Leider kam die Meldung, dass nur die x64-Architektur unterstützt wird.

Wann kann mit einer Anpassung auf ARM-Architektur gerechnet werden?

Könnte ein neues Unterforum (s.o.) angelegt werden? Auch, wenn ARM momentan nicht unterstützt werden soll. So kann das Interesse einfach erfasst werden.

Viele Grüße

Matthias

• Hallo,

nach 5 Monaten wollte ich mal nachfragen, ob es zumindest eine Beta für Snapdragon gibt.

Wollte: -> nun frage ich :-)

Matthias

• Ich schließe mich der Frage an. Habe mir vor einer Woche ein Surface Pro 11 mit Snapdragon gekauft. Mir war klar, dass im Moment QVX darauf nicht läuft und helfe mir solange noch mit meinem alten Notebook mit Intel.

Grüße Reiner

QuoVadis 7...(akt. Version), MS Surface Pro 11 mit Snapdragon, Samsung S25

• Hallo,

dann setzt ich mich auch mal auf die Liste.

Meine erste Anfrage an Tom bezüglich einer ARM-Version von QVX war bereits 12/2023.

Ich hoffe mal das die Priorität mit Zunahme der Nachfragen ebenfalls steigt.

Gruß

Horst

• Hallo Wartende :-)

ich habe heute mal für mein MS Surface 11 (Snapdragon/ARM) QV7 heruntergeladen und installiert.

Benötigt wurde bei nur noch MS Framework 3.5, welches ich von der MS-Seite geholt habe.

Installation beider Programme (MS Framework und OV7) verleif problemlos.

Nun suche ich nur noch mele alte Lizenz und hoffe, dass die aktuellen Karten auch installierbar sind. Sonst muss ich noch mein altes ISB-DVD-Laufwerk heraussuchen.

• Danke für den Hinweis. Bin genauso vorgegangen. Hat alles geklappt.

Dann habe ich den neuen Ordner QV7_Data im Ordner "Öffentliche Dokumente" gelöscht und meine alte Sicherung von QV7_Data reinkopiert. Somit waren meine alten Tracks etc. wieder da. Anschließend musste ich nur noch meine Lizenzdaten eingeben und diese aktivieren.

Grüße Reiner

• Hallo,

ob QV7 unter ARM läuft steht hier eigntlich nicht zur diskussion, hier geht es um QVX und das lies sich bis jetzt nicht installieren, die v1.0.52.0 habe ich noh nicht getestet.

Außerdem wird ab Version 24H2 QV7 vermutlich nicht mehr laufen da mit dem Windows Update von 2024H2 die 32bit Unterstützung für Programme abgekündigt wurde.

Gruß

Horst

• QV7 ist nur ein Hinweis (QV6 läuft auch), wie es zur Not gehen würde, wenn QVX nach wie vor licht läuft. Einige Anwender kaufen ein neues Notebook mit recht viel Power, stellen dann fest, dass QVX nicht läuft. Gab es diesbezüglich denn einen (übergangsweise) Lösungsvorschlag? Nein. Nur einen Hinweis vor Monaten, dass daran gearbeitet wird. Also kein richtig brauchbarer Lösungsansatz.

Es wurde auch kein Zeitrahmen genannt oder ich habe dies überlesen.

Dann hoffen wir mal, dass wenigstens bist 2024H2 eine Lösung angeboten wird. Ich selbst habe diverse Karten erworben, die ich noch weiter verwenden möchte.

Gerade nachgesehen: Mein Snapdragon läuft gerade unter 2024H2, Glück gehabt.

• Mein Surface Pro 11 mit Snapdragon hat auch die Version 24H2 und QV 7 läuft bis jetzt ohne Probleme.

Ich bin kein Programmierer. Aber trotzdem: Es gibt Software, die läuft unter Windows Arm nicht nativ, sondern emulated. Wäre das für QVX eine Möglichkeit, die Kompatibilität zu beschleunigen?