Liste Importformate Karten & weitere Fragen

  • Hallo zusammen,


    wo finde ich denn eine Liste der Importformate für Karten für QVX Mac OS ? Ich hätte vermutet im Handbuch im Kapitel Karten, Importieren, aber ist nicht.


    Was ist der Grund, daß in QVX im Gegensatz zu QV7 keine .img mehr funktionieren? Und, so wie es sich darstellt, diese Funktionalität nicht in

    Planung ist? Also, ich meine, das wäre doch gerade für die Mac-User ein absoluter USP: ich kann dieselbe Karte, dieselbe Datei auf dem Mac UND dem

    Garmin verwenden. Kein Erstellen von .gmap und Installation ins Basecap mehr (mit Zwischenschritt über ein Windows-Tool).

    Und ich könnte dann bspw. meine T4A 2024er Karten, die ich schon gekauft habe, verwenden und müsste nicht hier drei Jahre alte Versionen in

    einem anderen Format (?) erwerben (zu einem höheren Preis, nebenbei bemerkt...).


    Mein Garmin Tread Overland wird im OVX nicht erkannt, das ist auch unschön. MB Air (Intel) mit Ventura, alle Updates.


    Danke & Grüße,

    Axel

  • Hallo Axel,

    einen Vergleich, welche Karten womit gehen, findest Du hier (runter scrollen):

    https://quovadis-gps.com/anlei…?id=de:07_functions:start


    Zu img:

    Die Bibliotheken zum Laufen in QV7 waren damals meines Wissens teilweise externe Auftragsarbeiten und lagen nur in 32 Bit vor. Dazu kamen immer wieder Besonderheiten, denen man z. T. ohne Dokumentation hinterher programmieren musste.

    Auch sah Tom damals in den Mapsforge Karten eine Alternative, die noch mehr Features als die Garminkarten ermöglichte, wie z. B. POIs oder Straßenbeschaffenheit.


    Soweit ich mich erinnere, hätten Deine erwähnten T4A Karten auch in QV7 nicht funktioniert, da sie extra freigeschaltet werden mussten und auch in einem neuen Format vorliegen (wahrscheinlich gmap) oder in einer verschmolzenen großen img Datei. Um das ans Rennen zu bekommen, hätte man sehr wahrscheinlich mindestens gegen die Lizenzbedingungen verstoßen müssen, aber auf jeden Fall Aufwand betreiben, den der Durchschnittsuser nicht kann.


    Zu Deinem Gerät: In Windows muss das Gerät als Wechseldatenträger erkannt werden, auf dem dann Zugriff auf einem Garmin-Ordner besteht. Ich weiß leider nicht, wie das beim Mac aussieht. Vielleicht kann dazu Tom was sagen. Die neuen Geräte beruhen ja meines Wissens nun auch auf eine Android Basis


    Ich selbst habe ein Garmin Overlander (nicht Thread Overlander). Wenn Du magst, kannst Du gerne mal über Deine Erfahrungen mit dem Gerät berichten. Es reizt mich schon, ich frage mich nur, ob die Änderungen sich lohnen und es der Preis wert ist, das Gerät ist ja noch mal ein gutes Stück teurer. Deshalb bin ich immer an einer Meinung und Deiner Zufriedenheit interessiert!


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,


    vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!


    Mit den T4A könntest Du recht haben, vielleicht nicht mit den kostenlos verfügbaren (Nordafrika), obwohl auch diese - wenn man sie sich mit IMGinfo anschaut - das Tag "Visible in BaseCamp: No" tragen. Und das ist auch tatsächlich so, selbst wenn ich die SD-Karte aus dem Tread direkt im Mac mounte, ich sehe die Garmin-Karten im Basecamp, die OTMs, aber nicht die T4A. Muss ich da mal nachfragen. Klar, Lizenz, Aktivierung, Schutz geistigen Eigentums, aber ich als Benutzer und Kunde will mich ja nicht wochenlang mit dem Aufsetzen der Navigationsinfrastruktur beschäftigen, das ist ja letztendlich nur Mittel zum Zweck.

    Der Grundgedanke ist doch: ich will eine Navigationssoftware installieren, Karten installieren, damit planen und die Ergebnisse der Planung mit dem Navigationsgerät syncen, in beide Richtungen (aufgezeichnete Tracks bspw.). Und keine Gedanke machen über Formate.


    Das Tread ist auch für Basecamp nicht sichtbar und auch nicht, wenn ich openMTP installiere bspw.; ich warte jetzt mal auf den Garmin-Support. Der Workaround für Basecamp ist die gemountete SD-Karte bzw. ein .dmg davon. Mit QVX funktioniert das so auch leider nicht; ich sehe die SD-Karte und bspw. Tracks darauf, aber keine Karten.


    Ich hatte am Anfang das Overlander und das Tread Overland im Fokus, mich dann letztendlich für das Tread entschieden wegen des eingebauten InReach, der Möglichkeiten verschiedener Fahrzeugprofile, der Kopplung mit der Tread-App auf dem Handy (damit ist das syncen von Tracks, die Dir jemand schickt, sowas von unkompliziert) und vor allem des positiven Tests der "Pistenkuh".

    Viel eigene Erfahrungen habe ich mit dem Tread noch nicht, ich wollte über den Winter das Setup zusammenbauen und mal erste Planungen in Richtung Indien, Afrika und Alpen beginnen.


    Danke & Grüße,

    Axel

  • Hallo Axel,

    ich nutze das Garmin Tread (nicht in der Overland Version) unter Win 10. Es wird sowohl in QVX als auch in BC erkannt. Welche genauen Unterschiede es außer der Displaygröße bei den Tread-Versionen da noch gibt, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas mit der Mac Nutzung zu tun hat. Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du die T4A Garmin Karten in QVX nutzen - meines Wissens nach wird das so nicht funktionieren.
    Es gibt die T4A Karten (2021) auch in der Version für QVX (im Shop).

    Gruß Matthias