Gibt es Offline Fahrradkarte für QVX

• Hallo zusammen,

gekauft habe ich QV seinerzeit zum planen von Motorradtouren, benutze es aber seit letztem Jahr auch für Fahrradtouren.

Was mit der Onlinekarte „OpenCycleMap Free“ hervorragend funktioniert.

Mir ist jetzt so ein Gedanke gekommen. Was ist, wenn der Server oder was weiß ich was abgestellt wird. Die Onlinekarte ist futsch. Oder halt auf einen Laptop kein I-net vorhanden ist.

Meine Frage: Gibt es eine Offline Fahrradkarte (Deutschland od. NRW), gerne auch käuflich, die mit QVX läuft? Im Netz habe ich überhaupt nichts gefunden.

Besten Dank für eure Antworten,

der Kalle

• Hallo Kalle,

willkommen im Forum!
    Es gibt in QVX eine Möglichkeit, die Dir vielleicht weiterhelfen kann! Ich beschreibe hier den Weg in QVX - wenn zum Fahrradfahren eine QVXM Version nutzt, bitte einmal ins Handbuch schauen:

Geh zunächst in QVX auf Datei (oben links) und dort auf "Konto". Dann öffnest Du "Meine Lizenzen" und dann Download. Im oberen Bereich findest Du unter "Server" ein Ausklappfeld. Hier kannst Du auswählen was für eine Karte Du suchst. Unter Kategorie kannst Du die Auswahl verfeinern. Diese Karten kannst Du kostenlos herunter laden und in QVX installieren. Um routen zu können benötigst aber noch eine "Routing-Engine", auch die kannst Du passend zum Verwendungszweck dort herunter laden (Server: QVX OSM Routing 2020). Achte darauf, dass bei der Auswahl das Routing für Fahrrad mit dabei ist. Auch diese Datei herunter laden und installieren. Jetzt kannst Du "offline" navigieren.

Gruß Matthias

• Hallo Matthias,

danke für diesen Tipp. War gestern auch schon dort Unterwegs, habe aber das „Bicycle“ übersehen.

Jetzt ein neues Problem Karten Germany North und South runtergeladen und installiert. Erscheinen aber nirgendwo. Bei rechts klick „In Datenbank anzeigen“ erscheint „nicht gefunden“ (Siehe Bild).

Wo ist sie nur? :)

Habe dann die Pakete, wie im Handbuch beschrieben die Download Link-Adresse kopiert und händisch runter geladen. Anschließend über "Werkzeuge" - "Kartenpaket installieren" diese installiert.

Die Karte taucht aber nirgendwo auf.

Habe im Wechsel unter der Datenbank "Meine Karten" sowohl Pakete und Karten Aktiv gesetzt. Habe in der "Suche" die Karten suchen lassen, alles ohne Erfolg

Gruß,

der Kalle

• Hi Matthias,

ja, das geht bei mir auch. Allerdings nur unter "QVX OSM Routing 2020" gibt es die Kategorie "Bicycle". Und da besteht das o.g. Problem.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß,

der Kalle

• Hallo Kalle,

jetzt verstehe ich nicht ganz, wo Du bist. Die Karte hast Du jetzt? Und Du kannst sie aufrufen und sie wird Dir angezeigt? Soweit so gut! Wenn Du jetzt in ihr eine Route planen willst musst Du die passende Routing Engine auswählen (siehe Anhang). Dann sollte das klappen!

Gruß Matthias

• Hi Matthias,

habs kapiert.:)

Werde ich jetzt mal testen.

Viele, vielen Dank für Deine Mühe mit einem schwierigen Fall :sleeping:

Gruß,

der Kalle

• Hallo Kalle,

dafür ist ein Forum doch da! Scheu Dich nicht nach zu fragen, wenn Du nicht weiter kommst!

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Unternehmungen!

Gruß Matthias