QMZ Kartenexport nach QVM funktioniert nicht?

• Hallo,

ich nutze QV 7.4.0.12 und habe eine Karte als PNG importiert und kalibiriert.

Nun möchte ich sie für QVM exportieren.

Wie beschrieben erstelle ich ein Projekt mit Google Maps und darüber die Karte. Ich blende Google Maps aus und gehe auf Datei -> Kartenexport.

Ich möchte die ganze Karte eportieren, also gehe ich auf "diese Ansicht". Dann kommt "too many tiles", also gehe ich ich auf "Multiseiten-Ausgabe", stelle die Kachelgröße auf 256x256 ein und gehe auf Seiten erstellen, doch dann kommt leider ein Fehler.

Weder im Handbuch noch im Forum konnte ich dazu etwas finden.

Vermutlich bediene ich das Programm nicht richtig...

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

LG, Claus

• Hallo Claus,

der maximale Level ist mit 18 viel zu groß.

Du solltest für QMZ auch nicht auf Multiseiten gehen.

Reduzier den Max-Level, bei der Karte mit 1:1Mio vielleicht 12 oder so.

Tom

• Als Beispiel: Die schweizer Landeskarte 1:1mio (Swissmap) ist online in den Zoomleveln 10 und 11 verfügbar.

stelle die Kachelgröße auf 256x256 ein

Dein Screenshot zeigt 265x265 statt 256x256 als Kachelgröße, vermutlich hast du dich vertippt.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hi,

danke für eure Antworten!

Mit Zoomlevel 12 kam dann kein Fehler mehr.

Wie findet man den Zoomlevel heraus? Ich habe auch noch 1:200 000 die auf den Import warten...

Ich habe die qmz mit rund 50MB über OneDrive auf das Tablet geladen und dann in QVM -> Datenbanken -> Karten -> Import ausgewählt und importiert. Siehe Screenshot unten. Die Karte wird auch gelistet.

Doch wenn ich die Karte anzeigen lassen will, kommt nichts.

Alternativer Importweg über OneDrive -> zur Datei navigieren -> "drei Punkte" -> "in anderer App öffnen" -> QVM führt ebenso dazu, dass die Karte gelistet wird, aber nicht angezeigt.

Ich verwende ein iPad Air 2024, 11" mit iOS 18.0.1 mit QVM in der Version QvX 2.3.0.0

Danke!

LG, Claus

• Hallo Horst, danke für deine Info. Auf Stufe 12 habe ich die Karte nun auf QVM!

Ich habe unter QMZ Kartenexport nach QVM funktioniert nicht? die Erklärung gefunden, wie ich mehrere Levels in eine .qmz reinpacken kann.

Dies führt aber zu unten stehendem Fahler.

Ich lasse den Kartenausschnitt unverändert und im Pfad sowie im Dateiname und im Kartenname sind keine Leer- oder Sonderzeichen.

Danke!

LG, Claus

ps: ich bin bis Anfang Dez. in Marokko, falls ich nicht gleich antworte ;)

Error: System.IO.FileLoadException

Die Datei oder Assembly "ICSharpCode.SharpZipLib, Version=1.3.1.9, Culture=neutral, PublicKeyToken=1b03e6acf1164f73" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131040)

bei QvX.Tiles.QmzManager..ctor(Stream qmzstream, MapItem map, String serial, ReportProgressDelegate reportprogress)

bei QV70.clsMapExport.n.a(clsMapExport A_0, clsAreaGeo A_1, Int32 A_2, Int32 A_3, Boolean A_4, Boolean A_5, ListOfCoordinates A_6)

Error while exporting: WasError

Error: System.IO.FileLoadException

Die Datei oder Assembly "ICSharpCode.SharpZipLib, Version=1.3.1.9, Culture=neutral, PublicKeyToken=1b03e6acf1164f73" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die gefundene Manifestdefinition der Assembly stimmt nicht mit dem Assemblyverweis überein. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131040)

bei QvX.Tiles.QmzManager..ctor(Stream qmzstream, MapItem map, String serial, ReportProgressDelegate reportprogress)

bei QV70.clsMapExport.n.a(clsMapExport A_0, clsAreaGeo A_1, Int32 A_2, Int32 A_3, Boolean A_4, Boolean A_5, ListOfCoordinates A_6)

Done, time=0,10s

• Hallo,

wollte mal an dieses Thema erinnern. Funktioniert das bei jemandem und ich bediene QV nur falsch?

Danke!

LG, Claus