Ablageort für die QVX-Daten

• Ich bin gerade dabei von QuoVadis 7 nach QVX zu migrieren.

Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die QV-Daten an einem anderen Speicherort abzulegen, als in den öffentlichen Profildaten von Windows.
    Mein Speicherplatz am Systemlaufwerk ist aber begrenzt. Daher möchte ich die QV-Daten gerne auf einem anderen Laufwerk (nämlich meiner Datenfestplatte, die auch täglich gesichert wird) ablegen. - Gibt es dazu im QVX eine Möglichkeit?

• Ja, eine Frage habe ich noch. Das konnte ich auch nach dem Lesen des Online-Manuals nicht aufklären:

Ich habe eine Hangneigungskarte, die ich in QV7 als Overlay über die topografische Karte (z.B. BEV AustriaMap 1:50) legen konnte. Sogar den Deckungsgrad der überlagerten Karte konnte ich über den Stil einstellen. So konnte ich beim Planen von Skitouren über die Landkarte eine färbige Schummerung legen, mit der ich die Hangneigung am ersten Blick erkennen konnte, ohne mir anhand der Höhenschichtlinien erst überlegen zu müssen, wie steil das Gelände wohl sein mag. - Für die Beurteilung der Lawinengefahr ist das bei der Tourenplanung sehr wertvoll!

Bei QVX kann ich zwar die Hangneigungskarte laden, aber nicht als Overlay zu einer anderen Karte, sondern nur anstatt einer anderen Karte. - So hilft mir die karte aber nichts mehr.

Gibt es auch in QVX die Möglichkeit beliebige Karten als Overlay überlagert darzustellen? - Das Fehlen dieser Funktion würde sehr schmerzen!

• Hallo Peter,

Gibt es auch in QVX die Möglichkeit beliebige Karten als Overlay überlagert darzustellen?

Ja, die gibt es.

Bitte überprüfe in den Einstellungen (Datei, Einstellungen), Karte, IN KARTE ZEIGEN - PARAMETER, ob die Option "Beim Anzeigen fragen" aktiviert ist.

Dann kannst Du beim Öffnen der Karte auswählen, ob die Karte als Overlay geladen werden soll.

Ist die Karte geöffnet, wähle die Overlaykarte im Projektmanager aus und klicke auf das i-Symbol (Eigenschaften [Kartenname]). Unter Stil kannst Du dann die Transparenz der Karte einstellen.

Viele Grüße

Denis

• Das klappt sehr gut! - Danke!

Nur beim ersten Versuch hat QVX erst nichts angezeigt. Als ich dann die Hangneigungskarte aus dem Kartenfenster deaktiviert hatte, hat QVX auch die AustriaMap nicht mehr angezeigt. - Ich habe dann QVX neu gestartet, und alles hat funktioniert. :-D

Nun habe ich fast alles wiedergefunden, was ich an QV7 so gemocht habe. - Nur etliche Karten funktionieren nicht mehr. z.B. die OSM Freizeitkarten, die ich für QV7 heruntergeladen habe. :-(

Das einzige große Problem ist nun, dass der Ausdruck nicht funktionieren will. - Aber darüber habe ich einen neuen Thread erstellt.

P.S.: Ihr habt einen perfekten Support. Tolle Reaktionszeiten und wirklich sehr hilfreich! - Vielen Dank dafür!