Problem beim Drucken der Karten

• Ich habe heute QVX auf meinem Windows10 installiert. Leider funktioniert eine für mich wesentliche Funktion nicht: Das maßstäbliche Ausdrucken von karten.

Ich habe versucht Kartenausschnitte der BEV AustriaMap 1.50.000 und der toposwiss zu drucken. Egal ob ich den Ausdruck auf meinen HP Laserjet (PCL5-Treiber) schicke, oder in ein PDF-Datei (versucht habe ich es mit dem Microsoft PDF Printer und PDF-XChange Editor), bekomme ich immer nur Ausdrucke, die wie das beigefügte PDF aussehen.

Ich habe es mit automatischem Maßstab und mit 1:25.000 versucht, ebeso ist es egal, wie ich den Kartenausschnitt auswähle. - Es kommt immer nur derartiger Schrott heraus: QVXTest-001.pdf

• Das sieht so aus, als ob es noch keinen richtigen Druckbereich gibt.

Schau Dir mal dieses Menü an Vielleicht Aktuelle Ansicht besser. Und klicke dann auf Druckbereich erstellen.

• Das sieht so aus, als ob es noch keinen richtigen Druckbereich gibt.

Schau Dir mal dieses Menü an Vielleicht Aktuelle Ansicht besser. Und klicke dann auf Druckbereich erstellen.

Hi Tom,

Nein, daran liegt es nicht. Ich kann als Druckbereich einstellen, was ich will. Es funktioniert nicht.
    Ich habe den Drucktab auch gerade deswegen zum Thread beigefügt, weil mir der Status unter dem "Start Drucken" Button komisch vorkommt, aber egal, was ich bei Maßstab und Druckbereich einstelle, es ändert nix...

• Ich konnte den Fehler finden und beheben.

Das 1.0.41-dev update kommt nachher.

Super! - Danke!

Ich bin jetzt am Wochenende nicht zu Hause. Am Montag lade ich es herunter und probiere es aus.

Dann habe ich auch neue Tracks von meinen Bergtouren am Wochenende und ein aktuelles „Testbeispiel“.

• Servus Tom!

Ich habe das Update nun ausprobiert. Leider konnte ich zwar eine Änderung des Verhaltens von QVX beim Drucken feststellen, jedoch war auch dies noch kein durchschlagender Erfolg.

Nun ist zwar ein Kartenauschnitt auf den Ausdrucken erkennbar, jedoch ist der weder maßstabsgerecht noch entspricht er dem eingestellten Ausschnitt. Die Karten werden viel zu groß und abgeschnitten dargestellt.

Anbei habe ich dir zwei pdfs und die zugehörigen Screenshots beigefügt:

Kannst du dir bitte ansehen, was hier los ist. - Irgendetwas passt anscheinend noch immer nicht.

Außerdem habe ich ein Anliegen: Ich brauche für meine alpinen Tourenplanungen Kartenausschnitte im Maßstab 1:25000 mit aufgedruckten UTM bzw. CH1903-Raster. Diese Ausschnitte sollten jeweils eine ganze A4 oder A3-Seite ausfüllen. Das heißt, wenn der Ausschnitt die Seite nicht füllt, dann brauche ich die Möglichkeit einzustellen, dass die Software soviel der Umgebung mitnimmt, dass schließlich eine ganze Seite gefüllt (und maßstäblich dargestellt) wird. Im QV7 konnte ich dies im Druckfenster über den Button "Seiten erstellen" einfach erreichen:

Das Druckfenster im QVX ist nun ziemlich auf das wesentliche reduziert und bietet diese Option nicht mehr. Ausdrucke, wie sie im QVXTest-004_Optimized.pdf ab der Seite 2 dargestellt werden, sind jedenfalls nicht brauchbar...

• Das ist eine 1:50000er Karte. Wenn die auf 1:25000 ausdruckst, wird sie aufgeblasen und sieht nicht mehr gut aus.

Von den vielen Druckoptionen aus QV7 sind tatsächlich einige weggefallen, unm es übersichtlicher zu haben.

Bist Du sicher, dass der Maßstab nicht stimmt? Bei mir passt es eigentlich.

• Das ist eine 1:50000er Karte. Wenn die auf 1:25000 ausdruckst, wird sie aufgeblasen und sieht nicht mehr gut aus.

Von den vielen Druckoptionen aus QV7 sind tatsächlich einige weggefallen, unm es übersichtlicher zu haben.

Bist Du sicher, dass der Maßstab nicht stimmt? Bei mir passt es eigentlich.

Servus Tom!

Schau dir bitte die PDFs an und vergleiche die angezeigten Druckausschnitte der Screenshots mit dem was dann tatsächlich beim Drucker rausgekommen ist. Die Ausdrucke sind ja nur ein Schlüssellochausschnitt von dem, was eigentlich aus dem Drucker kommen sollte. Ich schätze, dass sie ca. 5x vergrößert und dementsprechend abgeschnitten sind. Drucke die PDFs aus, dann siehst du, was ich meine.

Dass die AMap-Karte eine 50:000er ist, ist mir bewußt. Von Österreich gibt es aber keine 25.000er (zumindest nicht flächendeckend) und das Ausdrucken der 50.000er AMap als 25.000er hat im QV7 immer perfekt und in guter Qualität geklappt. Der Maßstab 1:50.000 ist jedenfalls für eine alpine Tourenplanung zu wenig. Da liegt der Unterschied im Abstand der Höhenschichtlinien von 25° Hangneigung zu 39° Hangneigung zwischen 0,5mm und 1mm. Da kann man keine validen Aussagen mehr darüber treffen, wie steil ein Hang wirklich ist. Gerade im Bereich zwischen 30° und 40° Hangneigung liegt aber der entscheidende Bereich in der Beurteilung der Lawinengefahr.

Aber die AMap als 25.000er ausgedruckt, ist perfekt. - Wie schon beschrieben, im QV7 klappt das recht gut, im QVX gar nicht. Das was da aus dem Drucker kommt entspricht nicht einmal annähernd dem eingestellten Maßstab. Und das unabhängig vom Druckertreiber. HP PCL5 klappt genauso wenig wie das Erstellen einer PDF.

Irgendwie verstehe ich das nicht. QVX ist doch kein neues Produkt mehr! Ich habe mich seit dem Erscheinen von QVX jahrelang davor gedrückt umzusteigen, weil ich ich für QV7 viele Karten hatte, die nicht mehr unterstützt wurden und ich die Datenmigration gefürchtet habe. Diese hat aber nun eh recht einfach geklappt, was mich sehr gefreut hat. Nun stelle ich aber fest, dass ich mich offenbar mit Kinderkrankheiten herumschlagen muss, die ich mir auch durch meinen späten Umstieg ersparen wollte.

Übrigens: Das Ausdrucken eines maßstäblichen Kartenausdruckes inkl. eines Kartenrasters, wobei der Kartenausdruck auf eine ganze Seite skaliert ist, ist eine meiner Grundanforderung an die Software. In QV7 war das kein Problem. In QVX scheinst du gerade diese Skalierung des Ausschnittes beim Vereinfachen eingespart zu haben :-(

Hoffentlich bringst du zumindest das mit dem maßstäblichen Drucken noch hin. Auch der UTM-Raster (und zwar genau ein 1km-Raster) ist für mich am Ausdruck wichtig. - So ist QVX leider für mich unbrauchbar.

Ich habe QV7 immer geschätzt, weil ich einige hundert Tourenplanungen und ebensoviele aufgezeichnete Tracks in den letzten fünfzehn Jahren zusammenbekommen habe. QV benutzt für die Datenhaltung keine Cloud-Lösung, was mir wichtig ist. Ich möchte nicht nach einigen Jahren feststellen, dass ich meine Daten in einer Cloud, die nicht mehr weiterbetrieben wird, gespeichert habe. QV7 war für mich perfekt. Leider ist es aber gerade beim Umgang mit selbstgescannten Karten und Ausdrucken größerer Dokumente etwas instabil geworden. Und die 32bit Architektur entspricht auch nicht mehr dem, was die neuen Windows-Versionen gerne mögen. Daher wollte ich nun den Umstieg auf die aktuelle QVX wagen. - Aber derzeit werde ich wohl weiter meine Daten weiter im QV7 aktualisieren, und hoffen, dass ich irgendwann eine Software bekomme, die halbwegs wieder an QV7 heranreicht. :-(

Ich schicke dir etwas später noch die gleiche Tour auf QV7 ausgedruckt. Dann siehst du, was ich meine.

• Guten Abend Tom!

Wie angekündigt. Anbei nun der Vergleich der Ausdrucke von QV7 und QVX.

Seite 1: Das macht QV7 (Das Ergebnis ist eigentlich noch deutlich besser, ich musste aber das PDF komprimieren, um sie hier hochladen zu können. Damit ist eine Unschärfe der Linien hereingekommen. Man sieht aber hier: Kartenausschnitt, Maßstab und UTM-Raster passt. - Wenn du willst, schicke ich die Original-Datei als E-mail.)

Seite 2: Das macht QVX bei gleichen Druckereinstellungen (auch am Druckertreiber!):

• Maßstab ist um den Faktor 3,11 zu groß (Am Laserdrucker ist der Ausdruck noch größer. - Warum auch immer. Der Treiber ist auf "keine Skalierung", also 100% gestellt.)
    • Druckausschnitt entspricht nicht dem eingestellten Ausschnitt
    • kein UTM-Raster, auch wenn er auf der Karte eingeblendet ist.
    • keine Möglichkeit, den Ausschnitt auf eine ganze A4-Seite zu erweitern. (Derzeit spielt das aber eh keine Rolle, weil es überhaupt keinen brauchbaren maßstäblichen Ausdruck gibt!)

Übrigens: Dass das UTM-Raster auf der Karte eingeblendet ist, merkt sich QVX auch nicht. Das muss man bei jeden Neustart neu einstellen.

• Ich schätze, dass sie ca. 5x vergrößert und dementsprechend abgeschnitten sind. Drucke die PDFs aus, dann siehst du, was ich meine.

Hallo Peter,

ich habe inzwischen das Fehlen der Gitterlinien gefixt.

Jetzt gehe ich an das maßstäbliche Drucken.

Und da habe ich echt ein Problem, wil bei mir druckt es maßstäblich.

Ich habe einen Brother DCP-9055 und nutze noch das Microsoft Print to PDF.

Warum es bei Dir 5x vergrößert ist, ist mir nicht klar. Kannst Du auch mal den Microsoft Print to PDF testen?

Bevor wir an die anderen Dinge gehen, z.B. Ausschnitt auf eine ganze A4-Seite zu erweitern, sollte das geklärt sein.

Möglicherweise gibt es Unterschiede bei den Druckertreibern.

Tom

• Servus Tom!

Ich habe das bereits mit allen installierten Druckertreibern durch. Das Ergebnis ist bei unterschiedlichen Druckertreibern unterschiedlich groß, aber auch nie auch nur annähernd maßstäblich!

Auch der Microsoft Print to pdf führt zum gleichen (fehlerhaften) Ergebnis!

Als regulären Drucker verwende ich den HP Color Laserjet Pro M477fdw mit PCL5-Treibern. Da aber auch meine beiden pdf-Treiber (Microsoft print to pdf und Pdf Exchange Viewer) nicht funktionieren, gehe ich davon aus, dass es auch mit einem Postscript-Treiber am Drucker nicht geht.

Was meinst du? - Macht es einen Sinn, wenn ich QVX am Notebook meiner Frau installiere und mir das Ergebnis dort ansehe. Die installierten Druckertreibern sind aber die gleichen. Der Unterschied besteht eigentlich nur darin, dass das Notebook schon unter Windows 11 läuft, mein PC aber (mangels Win11-Kompatibilität der CPU) immer noch mit Windows 10.

Ansonsten habe ich aktuell keine Idee, wie ich dir beim Aufspüren des Fehlers helfen kann.

Herzliche Grüße,

Peter

P.S.: Ich bin offenbar ein idealer Software-Tester. Bei mir tauchen immer die seltenen Probleme auf. - Die ziehe ich scheinbar magnetisch an.

• Alles gut. Wir müssen uns halt rantasten.

Wie sind denn deine Anzeigeeinstellungen?

Hast Du mehrere Monitore?

Auf wieviel % steht die Skalierung?

• Wie schon per E-Mail beschrieben:

Ja, am PC sind mehrere Monitore angeschlossen, insgesamt 4 Stk. Der Hauptmonitor ist ein 42“ 4k-Monitor (3840x2160), die übrigen sind normale 2k-Monitore (1920+1080). Alle Monitore sind auf ihre native Auflösung und 100%-Skalierung eingestellt.

Für den Fall, dass das eine Rolle spielt: Grafikkarte ist eine nVidia Gforce.