Zusammenstellung von Datenquellen Sat - Karten und wie ....

  • Hallo,


    für unseren kommenden Urlaub suche ich derzeit eine Infoquelle für aktuelle Sat - Karten (Tunesien).


    Vom NASA Server habe ich die entsprechende Karte gezogen. Diese ist einen *.tar Datei. Diese muß ich glaube ich entpacken.


    Was mir beim Stöbern im Forum auffiel, ist die Datenflut zu diesem Thema.


    Wäre es nicht toll, wenn man eine gesammelte Info zusammenstellt:


    Datenquellen: NASA Link .... oder andere offizielle kostenlose Quellen
    Unterschied *.sid Karten und den NASA Karten
    Wie ziehe ich mir die Nasakarten (215 MB für 1200 x 1600, rechte Maustaste, Image auswählen)
    Programme zum lesen von ecw
    Kalibierungsdateien (woher und wie wo speichern)
    wie bringe ich all diese Karten ins TTQV
    wie muß ich was umwandeln
    wie aktuell sind diese Daten
    usw.


    Ich suche selbst noch einige Informationen, wie ich mit den Sat Karten umgehe bzw. wie ich diese im TTQV lesen kann. Alles ist im Forum sehr zersteut zu finden und mein gestriger Abend verlief so ziemlich mit der Forumssuche ergebnislos.
    Oder kennt jemand eine Homepage wo ich solche Art von Infos finde?
    Oder habe ich evtl. eine Info hier im Forum übersehen?
    Gerne würde ich auch solche gesammelten Hinweise zusammenstellen, nur dauert es etwas ....


    Gruß
    Sabine

  • Zitat von "Sabine"

    Gerne würde ich auch solche gesammelten Hinweise zusammenstellen, nur dauert es etwas ....


    Kein Problem. Mach es einfach, auch wenn es etwas dauert. Du siehst, es besteht Bedarf.
    Wenn alles zusammen ist, kann Jockel diese Zusammenstellung in die FAQ verschieben.


    Zitat von "Sabine"

    Ich suche selbst noch einige Informationen, wie ich mit den Sat Karten umgehe bzw. wie ich diese im TTQV lesen kann.


    Hallo Sabine


    Auch auf die Gefahr hin, daß es jetzt noch einen Beitrag gibt, hier die Anleitung zum Einlesen der NASA-Satelliten-Karten


    Link zu den Karten : https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/
    Wenn ich das richtig verstehe, sind die Daten ca. von 2000.
    Wenn du dich zu deiner gewünschten Region vorgearbeitet hast (einfach durch klicken reinzoomen), klickst du erst weiter unten "Select Image" an, dann auf die gewünschte Kachel.
    Es öffnet sich so was wie ein Vorschau-Fenster, wo du dann auf "Download .... xxxMB" klickst und die Kachel lädst.


    Wenn du die *tar-Datei dann entpackst, kommen 4 Dateien zum Vorschein.
    Man braucht für QV eigentlich nur zwei (*.sid und *.sdw)
    In QV auf eine Kartentabelle
    -> rechte Maustaste
    -> neue Karte importieren
    -> *.sid-Datei auswählen
    -> Reiter "Projektion" auswählen
    -> als Datum WGS84 einstellen
    -> als Projektion "Universal Transverse Mercator" auswählen
    -> bei "Lon_0"den entsprechenden Zentralmeridian der Zone eingeben
    (siehe unten, z.B. N-32-50 ist es Zone 32 also Zentralmeridian East 009) -> dann "Worldfile einlesen" anklicken
    -> die zugehörige *.sdw-Datei auswählen
    -> speichern
    -> fertich :lol:


    Anm: Jockel, QV-Admin:
    Ich habe die von Anton vorgeschlagene Korrektur eingebaut, danke !


    UTM-Zonen mit dem zugehörigen Zentralmeridian :
    (Ich hab mir diese Daten in eine Excel-Tabelle kopiert, damit ich sie immer giffbereit habe)
    01-->177°West
    02-->171°West
    03-->165°West
    04-->159°West
    05-->153°West
    06-->147°West
    07-->141°West
    08-->135°West
    09-->129°West
    10-->123°West
    11-->117°West
    12-->111°West
    13-->105°West
    14-->99°West
    15-->93°West
    16-->87°West
    17-->81°West
    18-->75°West
    19-->69°West
    20-->63°West
    21-->57°West
    22-->51°West
    23-->45°West
    24-->39°West
    25-->33°West
    26-->27°West
    27-->21°West
    28-->15°West
    29-->9°West
    30-->3°West
    31-->3°East
    32-->9°East
    33-->15°East
    34-->21°East
    35-->27°East
    36-->33°East
    37-->39°East
    38-->45°East
    39-->51°East
    40-->57°East
    41-->63°East
    42-->69°East
    43-->75°East
    44-->81°East
    45-->87°East
    46-->93°East
    47-->99°East
    48-->105°East
    49-->111°East
    50-->117°East
    51-->123°East
    52-->129°East
    53-->135°East
    54-->141°East
    55-->147°East
    56-->153°East
    57-->159°East
    58-->165°East
    59-->171°East
    60-->177°East

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?


  • Ausgezeichnete Idee:


    Quellen für Satelittenfotos:
    https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/
    http://geoengine.nima.mil/geos…E/webinter/rast_roam.html
    wurden irgenwann schon gepostet - weitere bitte anfügen ...


    Kostenlose Plug-Ins und Stand Alone Viewers für *.ecw und *.sid gibts bei
    http://www.ermapper.com ER Mapper ECW Viewer V 7.0, ECWJPEG2000Compressor 7.0, ECWHeaderEditor 252,
    ecw-activex-control gaub 2.0
    http://www.lizardtech.com LizardTech MrSID Stand Alone Viewer
    Eine Anmeldung mit email ist notwendig


    Hans

    Hans Bruckner
    .... der mit dem Kanu tanzt!

  • Bin mir jetzt etwas unsicher weil noch keiner darauf verwiesen hat, aber passen die Kalibrierungsdateien von
    http://www.alpenverein-schleiden.de/karten.htm
    nicht auch zu diesen Bildern?
    Dann kann man sich das umständliche Importieren nämlich sparen!
    Alle entpackten Satkarten zusammen mit den *.cal`s in einen Ordner und importieren, fertig.


    Viele Grüße
    Denis


    PS:Passt zwar nicht zu den Sat-Bilder, aber wo wir gerade bei den Kalibrierungsdateien sind sollte man sich diese Seite auch mal anschauen, da gibt es cal`s zur Ukraine und Russland:
    http://members.surfeu.de/jaeppelt/download_kalibrier.htm

  • Hallo,

    Zitat von "Sir-Vival"

    Bin mir jetzt etwas unsicher weil noch keiner darauf verwiesen hat, aber passen die Kalibrierungsdateien von
    http://www.alpenverein-schleiden.de/karten.htm
    nicht auch zu diesen Bildern?


    Ich nehme an, daß die cals zu den kleineren 1990er Bildern passen.
    Beim direkten Einstieg in "Zulu-NASA" bekommt man jetzt die 2000er
    angeboten die sind sehr viel größer, die cal paßt dann nicht.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallöchen,


    ist ja ein tolles Echo, der Bedarf scheint ja wirklich groß zu sein. Danke schon mal für die ersten Hinweise.


    Ich habe mich nun mal versucht: N 32 - 30 für Tunesien


    [Blockierte Grafik: http://www.koechel-net.de/TTQV/cal_1.jpg]


    Ich habe also die Datei vom Nasa Server gespeichert. Das entpackte *.tar file enthält u.a. die *.sid Datei und die *.sdw Datei .


    Ich gehe also auf Karte importieren und dann erscheint das Kalibrierungsfenster. Vorgegangen bin ich wie von BRUC beschrieben (hoffe ich jedenfalls):


    Projektion wählen -> 1. Projektionsart auswählen -> UTM -> Wordlfile einlesen -> das *.sdw Dokument einlesen



    Habe mich schon gefreut, aber die Karte zeigt mir nicht die richtige Karte im Auswahlmenu (Track öffnen, Karte auswählen) an.


    Öffne ich die Karte direkt, wird mir der Track auch nicht angezeigt.
    Die DEMs sagen: Algerien.
    Die Karte ist also falsch kalibriert, denn andere Karten z.B. die vom Yves zeigen die richtigen DEMs an.


    Was könnte falsch sein? Die 32- 30 ist doch in jedem Fall die für Mittel und Süd Tunesien.


    Ich habe das Gefühl, das wird ein toller Thread.


    Danke schon mal .....


    Gruß Sabine

  • Hallo Sabine,


    du hast folgenden Schritt übersehen:

    Zitat

    -> bei "Lon_0"den entsprechenden Zentralmeridian der Zone eingeben
    (siehe unten, z.B. N-32-50 ist es Zone 32 also Zentralmeridian East 009)


    Grüsse - Anton

  • Danke Anton, wie konnte ich nur so blind sein:


    Natürlich muß der 3. Projektionsparameter "Lon_0" = "O 09°" lauten.
    Super !!!!


    So paßte es dann:


    [Blockierte Grafik: http://www.koechel-net.de/TTQV/cal_2.jpg]



    Demnächst, spätestens nach dem Urlaub, wenn nicht ein anderer schon schneller war, fasse ich alles mal zusammen und bereite das recht einfach gehalten, für jeden verständlich, auf.


    Nur weite, wenn Euch noch mehr einfällt, nur her damit ....


    Schade nur, daß auch diese Karten von 2000 sind. So ganz aktuelle wären nicht schlecht. Da sie jedoch kostenlos sind, kann man ja nichts sagen.

  • Auch wichtig:
    die Reihenfolge einhalten:
    Reiter Projektion, Projektion UTM, WGS84, lon_0 eintragen und dann erst
    das sdw file einlesen.
    Wird das sdw file vorher eingelesen und dann erst irgendeiner der Parameter
    gesetzt, ist es am Besten die Kalibrierung zu verwerfen und ganz von vorne
    neu anzufangen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Nach dem hier nun jedes Detail der Kalibrierung von 2000er sid-Dateien, die zu groß für "UTM sofort" waren, habe ich mich daran gemacht und alte, nicht so toll kalibrierte Karten nach dieser Methode NEU zu kalibrieren.


    Es gab keinen einzigen Ausrutscher, es hat bei 5 Karten alles auf Anhieb geklappt.
    Habe dann anschließend die Kalibrierung mit anderen Karten und Tracks geprüft. Bonito


    Folgende Fehler habe ich früher bei den 2000 er Karten gemacht - ( mit der Meldung "P1 p2 p3 p4 ausserhalb des Bereichs")
    - Habe mit "UTM sofort" kalibriert. Manchmal frisst TTQV das offenbar.
    - Hab das sdw file vor der Eintragung des Zentralmeridians eingelesen.
    Danke Jockel für die Hinweise - Reihenfolge "Zuerst Eintragung des Zentralmeridians - dann sdw-file einlesen"
    und "am Besten die Kalibrierung zu verwerfen und ganz von vorne neu anzufangen" - das habe ich mich, dann nicht getraut
    - falsche Werte für den Zentralmeridian eingetragen - Danke an Euch für die Tabelle
    - Ausserdem habe ich nicht herausgefunden, wie man von West auf East umstellt.
    Besonders peinlich, als ich bemerkte, daß man für Ost/East nicht "E" sondern "O" eingeben muß


    Vielleicht für jemanden brauchbar, der ähnliche troubles hatte.


    Hans Bruckner

    Hans Bruckner
    .... der mit dem Kanu tanzt!

  • Hallo,

    Zitat von "bruc"

    ....Folgende Fehler habe ich früher bei den 2000 er Karten gemacht - ( mit der Meldung "P1 p2 p3 p4 ausserhalb des Bereichs")
    - Habe mit "UTM sofort" kalibriert. Manchmal frisst TTQV das offenbar.


    UTM Zonen haben nunmal exakt definierte Grenzen. Wenn so eine Kachel
    komplett innerhalb einer Zone liegt, mit allen 4 Eckpunkten, dann kann man
    auch über den Reiter UTM kalibrieren, Datum Einstellen, Zone eingeben,
    *.sdw einlesen, gut ist.
    Liegt aber einer oder mehrer der Eckpunkte außerhalb des gültigen
    Wertebereichs der gleichen UTM Zone, muß der Reiter "Projektion".....
    Prozedur siehe oben, verwendet werden. Da wird dann halt etwas um die
    Ecke gerechnet damit es geht ;-)


    Da man nie genau weiß wie das nun mit den Eckpunkten ist, fängt man
    bei den Sat-Bildern lieber gleich mit der Reiter "Projektion" Variante an.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich komme noch mal zurück auf die *.cal-Dateien auf http://www.alpenverein-schleiden.de/karten.htm


    Die dort gelisteten *.Cal passen zu den älteren Karten der Nasa. In Kürze wird es aber auch die für die 2000er Karten geben, zunächst für Europa und Afrika.


    Wer schon was kalibriert hat kann seine Ergebnisse natürlich auch zur Verfügung stellen.


    Rudi

  • Zitat von "Anonymous"

    Schade nur, daß auch diese Karten von 2000 sind. So ganz aktuelle wären nicht schlecht.


    Vielleicht hast du ja mal einen Satelliten übrig, der alles aktualisiert ;-)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "Sabine"

    Demnächst, spätestens nach dem Urlaub, wenn nicht ein anderer schon schneller war, fasse ich alles mal zusammen und bereite das recht einfach gehalten, für jeden verständlich, auf.


    Nur weite, wenn Euch noch mehr einfällt, nur her damit ...


    prima Idee ... :h:

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Zitat von "Rudi"

    In Kürze wird es aber auch die für die 2000er Karten geben, zunächst für Europa und Afrika.


    Wer schon was kalibriert hat kann seine Ergebnisse natürlich auch zur Verfügung stellen.


    Rudi


    Ich habe die *.cal Dateien für Europa und südliches Afrika komplett sowie einige andere Regionen. Wohin soll ich Dir diese 59 Dateien senden?

  • Zitat von "consultancy"

    ...Dateien für Europa und südliches Afrika komplett sowie einige andere Regionen.


    Wieviel GB machen denn diese Karten aus 8-O

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?