Abstürze mit M4, Mac OS 15.1.1

• Hallo,

auf einem Mac mit M4 ist QVX nicht zu benützen. Es stürzt bei fast allen Vorgängen ab.

Wechseln zwischen Kartenfenter - Xplorer - Absturz

Karte (tif) anzeigen - Absturz

Route erstellen - Absturz

So ist das Programm leider nicht zu gebrauchen.

Gruß Bernd

• Ja, das ist leider so.

Mit jedem neuen macOS macht Apple das OpenGL weiter zu.

Es gibt schon eine neue Mapengine für QVX, die dann Metal nutzt, aber bis die in QVX release ist, wird es leider noch ein paar Monate dauern...

Tom

• Hallo,

ich nutze QVX ebenfalls auf einem Mac, allerdings mit einem etwas älteren M1 Prozessor, leider kämpfe ich auch schon seit dem Umstieg auf den Mac mit der gleichen Problematik.

Ich arbeite hauptsächlich in der "Explorer-Karten Ansicht", da kann man einigermassen damit arbeiten. Ich meine festgestellt zu haben, wenn man kurz vor dem Wechsel, z.B. in die "Kartenansicht" das linke Fenster des Explorers ein wenig verschiebt, gelingt der Wechsel meist ohne Absturz.

Das gleiche gilt, wenn ich von der "Kartenansicht in die "Explorer-Karten Ansicht" wechsle, hier wird meist die Karte abgeschnitten angezeigt, ein leichtes Verschieben des Explorer-Fensters aktualisiert die Karte, das klappt, ich sag mal zu 90% ohne Absturz. Wie gesagt, das ist mein persönliches Empfinden, ist aber im Ganzen gesehen doch unbefriedigend auf Dauer. Ich habe natürlich schon nach Links und Rechts geschaut, hab aber für meine Zwecke keine bessere Software gefunden und möchte dieser als langjähriger Nutzer (bis vor 3 Jahren unter Windows) auch treu bleiben.

Schade und für mich und nicht akzeptabel fände ich allerdings, wenn nach Erscheinen der Version mit der neuen Mapengine, die Mac-User gleich dazu "gezwungen" würde diese Version kaufen zu müssen, das wäre für mich dann das endgültige Aus.

Uli

Quovadis 7.3.0.24 PU, QVM 3,TwoNav Aventura, Garmin Zumo 390lm.

• Hallo,

ich verstehe nicht wo hier das Problem liegt, wenn ich Software für MacOS verkaufe dann sollte es auch funktionieren. Wenn selbst das Programm auf einem M1 nicht zufrieden stellend läuft obwohl der ja schon länger auf dem Markt ist, dann sehe ich schwarz für den M4.

Gruß Bernd