Läuft QV7 noch auf Windows 11

• Hallo,

kann mir jemand sagen, ob QV7 noch auf Windows 11 läuft?

Habe versucht, die letzte QV7-Version (7.4) auf einem Win11-System zu installieren.

Nach Ausführen der EXE-Datei erhalte ich folgende Meldung:

"QuoVadis 7 erfordert das Microsoft .NET Framework 4.5 und 3.5.

.NET 3.5 wurde auf diesem Computer nicht gefunden."

Man erhält anschließend eine Verweis auf das QuoVadis-Wiki,

das auf einen Link zum Download des Framework 3.5 auf den Microsoft-Webseiten führt.

Leider ist das .NET Framework 3.5 auf den Microsoft-Seiten aber nicht mehr verfügbar.

Kann man also QuoVadis 7 nicht mehr unter Windwows 7 installieren?

Danke für die Hilfe!

Oliver

• Hallo Oliver,

QV7 läuft bei mir unter Win11 (Version 24H2).

Normalerweise sind die Frameworks installiert, nach einer Neuinstallation von Windows kann es aber sein das sie noch aktiviert werden müssen.

Dazu gehe folgendermaßen vor:

- Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen. 'control' eingeben und [Enter] drücken um die Systemsteuerung wird zu öffnen.

- Programme und Features öffnen

- 'Windows-Features aktivieren oder deaktivieren' anklicken

- folgende Optionen sind bei mir aktiviert:

Gruß

Horst

• Hallo,

hatte mir auch vor einigen Wochen ein neuen Rechner mit Windows 11 gegönnt.

QV7 kam natürlich wieder drauf (nutze ich nach wie vor fast ausschließlich, QVX eigentlich nicht).

Installation der letzten Version von der Website und natürlich das von Horst beschriebene aktivieren von NetFramewok 3.5 (Das mußte ich unter Windows 10 aber auch schon machen), dann läuft es.

Da ich alle Daten auf einer extra Platte habe, konnte ich diese nach der kommunizierten Registry Änderung auch wieder direkt komplett nutzen.

Also QV 7 ist für die nächsten Jahre gesichert. Was wird wohl bei Windows 12 ??

Viele Grüße

Lothar

• Super, jetzt funktioniert's! Vielen Dank für die Hilfe!

Bin voll happy, dass ich QV7 auch in Zukunft noch nutzen kann; der neue Rechner kann jetzt kommen.

Komme bestens mit QV7 klar. Hat alles, was ich brauche und nachdem ich gelesen hatte, dass in QVX längst noch nicht alle Funktionalitäten

von QV7 integriert sind, wollte ich auch vorerst nicht umstellen.

Danke nochmals, der Tag ist gerettet!