Statt sat-empfänger + QV auf laptop - unbekannter mobilfunk-empfänger + Google Maps?

• Hallo allerseits, in meinem auto hatte ich die QV-software auf dem laptop, und das GPS-signal wurde vom sat-empfänger aufgefangen und an den rechner zur verwertung weitergegeben. Das hat im wesentlich funktioniert.

https://pro-mobile-internet.net/en2.html

Mangels dringlichkeit habe ich den wagen verkauft, aber gelegentlich kommt es vor, dass ich einen mietwagen nehme. Dann wäre es praktisch, man könnte von 'einem anderen empfänger' das mobilfunk-signal empfangen und die trilaterationsdaten der zellen an den rechner abgeben, dergestalt dass man Google Maps damit steuern könnte, so wie man das vom Android-fon her kennt - quasi als provisorisches, aber akzeptables nav-system.

Weiss vielleicht jemand, ob es das gibt, unter welcher bezeichnung?

• Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was genau Du machen möchtest.

Du möchtest in einem Mietwagen was genau betreiben? Ein Notebook mit WIndows? Ein Mobiltelefon mit welchem Betriebssystem oder ein Tablet (mit welchem OS)?

Möchtest Du ein externes GPS Signal an dieses Gerät weiterleiten oder möchtest Du eine Internetverbindung nach Möglichkeit über ein extrenes Gerät herstellen oder nur eine verlängerte GSM Antenne haben?

Viele Grüße

Denis

• Hallo, ich sehe, das ist (einmal mehr?) etwas, wo ein paar stichworte einfach zu missverständlich sein können. Danke dass du bereitschaft zeigst, dir meinen gedanken anzusehen. Am besten vielleicht, ich skizziere nochmal eben meinen satnav-werdegang, dann müsste er leicht verständlich werden.

Vor meiner aktuellen lebensfase habe ich eine reise nach Mittelamerika unternommen. Zu anfang war ich fussgänger, für die orientierung hatte ich ein Android-fon. Dort habe ich Google Maps benutzt. Das bewegen der karte mit der positionsänderung, sowie das markieren der eigenen position, geschieht nach meinem verständnis über mobilfunk-basierte trilateration. Dieser prozess läuft wohl auf initiative des telefons ab, unterstützt durch die daten der nächsten/stärksten drei basisstationen.

Dann kam mein auto nach. Dort habe ich QV7 auf meinem laptop benutzt. Der lag im kofferraum und wurde aus lenkernähe gesteuert - bildschirm sowie drahtlose maus und tastatur. Die positionssignale kamen aus dem GPS-basierten sat-empfänger.

In der aktuellen fase brauche ich den wagen nicht, habe ihn verkauft. Ab und an brauche ich einen mietwagen, und da wäre es sinnvoll, wieder ein nav-system zur verfügung zu haben - zumindest um zweifelhafte situationen entscheiden zu können. Ich denke bewusst nicht an ein Android-fon, sondern wieder das laptop. Die frage wäre da, wo man die steuersignale (für verschieben der karte und markieren der position) herbekommt.

Vielleicht wäre es am einfachsten, eine provisorische antenne/empfänger-kombination für sat zu kaufen, wenn es so etwas gibt, aber mein erster gedanke ist eigentlich ein anderer: Wenn mit dem mobilfunk-signal auch die positionsdaten kommen (können) - siehe oben -, dazu das laptop das modem des fons für den internet-zugang benutzt und mit ihm zb via BT verbunden ist (tethering), wäre es dann nicht möglich auch die positionsdaten auf diesem weg aufs laptop zu bekommen und so Google Maps zu steuern? Der hersteller meines tethering-fähigen fons (Doro - brauche kein Android) winkt auf nachfrage ab, verweist nach zb https://www.infovista.com/prod…le-mobile-network-testing

Die frage wäre dann, ob es mit einem Android-fon so ginge - genauer, mit welchem (alle können das wohl nicht)?

Daher auch die frage nach einem separaten empfänger, der auf diese eine aufgabe spezialisiert wäre - und natürlich gleichzeitig fortgesetztes tethering zulässt?

Eilt nicht in dem sinn - qualität geht vor .)

• Hallo,

ich glaube Du sitzt einem Fehler auf.

Es ist zwar richtig, dass man über WLAN Triangulation und auch über GSM Triangulation grob die Position bestimmen kann, das reicht aber keinesfalls zur Echtzeitnavigation. Es werden auch keine Positionsdaten über GSM ausgegeben, vielmehr ist es so, dass fast alle modernen GSM Modems (in Telefonen, PCs, Tablets) auch ein GPS Modul verbaut haben.

Für Deinen Zweck am komfortabelsten wäre ein Notebook mit eingebautem (LTE /5G) Modem und GPS. Wenn das Gerät einigermaßen gut im Auto liegt, wird es dann wahrscheinlich GPS Empfang haben.

Wenn Du Deine vorhandene Hardware weiter nutzen möchtest, verbinde Dein Notebook zwecks Internet per Hotspot mit dem Handy, das funktioniert normalerweise recht stabil. Für ein externes GPS Signal holst Du Dir dann je nach Wunsch einen reine Gps-Nmea-Usb Adapter, eine GPS Bluetooth Maus oder einen GPS Tracker, der Deine Strecke wahlweise nur aufzeichnet, per Bluetooth verbunden ist oder die Daten per USB Kabel ausgibt.

Ich stehe immer noch auf Kabel, weil alles andere irgendwann und immer wieder Probleme macht.

Es gibt auch Tricks, wie man das GPS Signal eines Android Phones an den Computer weitergeben kann, aber da werden verschiedene Apps und Protokolle verwendet, sodass die User auch immer wieder von Problemen berichten, Stichwort wäre hier GPS Thetering Android Windows.

Ich würde das direkt vergessen und mich auf einen ordentlichen GPS Tracker mit Bluetooth und Nmea USB Kabelausgabe konzentrieren - oder bei einer Geräteneuanschaffung auf die Ausstattung mit Modem und GPS achten.

Mit allem anderen wirst Du in der Windows Welt nicht glücklich.

Bleiben als Alternative noch Tablets mit Android oder iOS und dann eventuell anderen Programmen wie QVXM. Du hast ja zuvor von Google Maps gesprochen, das gibt es auf allen Plattformen. Achte hier bei Android und Apple darauf, dass hier normalerweise auch gilt: nur mit Modem ist ein echtes GPS verbaut, das zur Navigation geeignet ist.

Viele Grüße

Denis

• Hallo,

wenn Du ein funktionierendes System - ohne aufwändige Verkabelung und Installation möchtest, hätte ich vielleicht einen Vorschlag, den ich in anderem Zusammenhang nutze: Beim Segeln auf unterschiedlichen Booten bringe ich mir meine Navigation immer selbst mit.
    Ich nutze ein Panasonic FZ-G1 mit eingebautem GPS unter Win10. (Diese Teile sind äußerst robust und funktionieren verlässlich - gebraucht mit unterschiedlicher Ausstattung um die 500.- €). Es gibt ein 12Volt Netzteil (Auto und/oder Boot). Meine Navigationssoftware (TimeZero) läuft darauf schnell und ohne Probleme.
    Aber auch QV7 mit einer HERE 2018 Straßenkarte (findest Du im QV Shop). Wenn Du eine solche Kombination einsetzt, brauchst Du nichts anderes. Steckst das Teil an die Zigarettenanzünderbuchse des jeweiligen Autos und kannst gut navigieren.

Gruß Matthias

• Ich denke, basierend auf euren angaben werde ich (mir bestmöglich, was weniger ist als bei euch) mich genauer damit befassen, und dann versuchen eine mir passend scheinende lösung zu finden.

Übrigens ist die auf mobilfunk basierende genauigkeit in der praxis nach meiner erfahrung mit Google Maps (Android-fon) nicht so übel: Ich habe in den betreffenden drei fussgänger-monaten nie den eindruck gehabt fehlgeleitet zu werden - etwas, was ich bei GPS nicht sagen kann. Nicht dass ich effektiv opfer davon geworden wäre, denn wenn die positionsmarkierung plötzlich einen grösseren sprung macht und dann irgendwann, über minuten verteilt, langsam sich wieder der wahrheit annähert, dann kann man sich schon denken, dass man das nicht so wörtlich nehmen sollte - man will ja nicht in die zeitung kommen mit einer sprichtwörtlichen wasserung, unter hinweis auf GPS .)

Vielen dank nochmal!

• Das ging ja schneller als gedacht: Ich glaube ich lege mir einfach wieder eine ausreichend empfindliche antenne/empfänger-kombo zu für GPS. Das bekomme ich 'hier' (teil-entwickelte para-westwelt) nicht im laden, müsste es demnach schicken lassen. Könntet ihr mir vielleicht zum krönenden abschluss noch einen tip geben hinsichtlich optimalem gerätetyp, typische preislage und versender?

• Möchtest Du nur einen kabelgebunden GPS-Empfänger mit einem USB Anschluss?

Kein Tracklogspeicher?

Keine Bluetooth Verbindung?

Soll die Verbindung über einen virtuellen Com-Port hergestellt werden oder soll der GPS-Empfänger als Sensor eingebunden werden?

Reicht Dir GPS? Oder soll der Empfänger auch alternative Signale empfangen, wie Galileo, Baidu, Glossnas?

Irgendeine Bevorzugung von einem besonderem Chipsatz?

Wenn es einfach nur günstig sein soll, bekommt man eine GPS Maus mit USB A Stecker und Nmea 0183 Ausgang für 8,90€ plus rund 4€ Versand (bei eBay).

Wenn ich die Topausstattung mit allem will, kann man auch rund 200€ ausgeben.

Viele Grüße

Denis

• Ja, ich habe inzwischen meine berührungsangst etwas überwunden, habe etliche angebote gesichtet und bin zu ählichen ergebnissen gekommen. Dazu auch zu der einsicht, dass es im moment doch nicht ganz so eilt - ich lasse es noch reifen, warte so lange und orientiere mich einstweilen nach der sonne, die hier meist scheint...

Dankenswerterweise kann man diese dialoge auch künftig noch aufrufen und sich den inhalt ins gedächtnis zurückholen, sodass die investierte arbeit auch künftig noch nutzen bringen kann.

Danke nochmal an alle beteiligten!

• Hallo -

Ich habe das ganze nochmal unter dem gesichtspunkt der aktuellen realisierbarkeit für mich in exotischem land (sprache, kultur) überschlafen und würde das jetzt gerne am besten 'so' machen, weil das am leichtesten umzusetzen sein müsste.

Zunächst habe ich etwas system in meine karten gebracht, das war bisher nicht so - siehe anhang.

Wenn ich das richtig sehe, habe ich drei bezahlte Navteq-karten, die Europa, Australien/NZ und Hongkong abdecken.

Dazu noch zwei gratis karten von OSM, die nominell Mittelamerika und Südamerika abdecken. Nominell deswegen, weil man nach öffnen sieht, dass sie sich 'bis ans ende der welt' verschieben lassen - und deswegen schreibe ich nochmal.

Ich sehe jetzt hier vor ort, wo ich einen GPS-empfänger müsste bekommen können. Genaue fragen stellen und probieren, gar zurückgeben geht hier jedoch wohl nicht. Ich würde also beim kauf annähernd sicher sein wollen, dass es aus dem stand funktioniert.

Die frage müsste demnach sein: Wenn ich im geschäft QV7 starte auf meinem laptop und entweder Mittelamerika oder Südamerika öffne, dann den GPS-empfänger (plug & play, oder?) anschliesse, müsste sich die karte in den nächsten sekunden gemäss meiner koordinaten ausrichten? Damit müsste das erreicht sein, was mir vorschwebt, oder? Ich bräuchte nur die funktion bewegliche karte mit positionsmarkierung, der ganze rest ist für mich ohne bedeutung - jedenfalls beim heutigen stand.

Und noch etwas. Bei meinen suchen war ich vorher auf einem website (kann die adresse nicht mehr sagen - ich musste mein laptop danach wiederherstellen, weil der da empfohlene weg zu für mich irreparablem chaos geführt hat), auf dem erwähnt wurde, dass man offline-karten über Windows 10 bekommen kann. Erwähnt waren Here-karten - das hat mich natürlich interessiert. Probehalber habe ich Panama gewählt, und scheinbar kam sie auch mit erfolg an. Aber sie auf C (einen subordner konnte ich nicht aussuchen) zu finden (es waren ZWEI dateiordner, zeigte sich schliesslich), sie nach QV7 zu exportieren, den ablad in C zu löschen - all das waren dinge der unmöglichkeit.

Gilt das mit den offline-karten für Windows noch? Ich würde das gerne probieren. Wie mache ich das und erspare mir gleichzeitig die eben angerissenen probleme?

• Hallo,

ich denke zuerst muss die Schnittstelle zu Deinem PC konfiguriert werden. Du nutzt einen USB Eingang?
    Was Du in QV7 tun musst, um die Schnittstelle zu konfigurieren findest Du hier: https://quovadis-gps.com/anlei…hp?id=de:50_gps:b_connect

Danach musst Du unter GPS-Online schauen, ob der "Fix" Deines GPS als "OK" angezeigt wird. Im Menü (rechte Maustaste unter "Navigation, Tools" kannst Du dann die Karte aussuchen in der Du navigieren willst. So sollte es funktionieren!

Gruß Matthias

• Nun habe ich alles nochmal neu gemacht, weil ich gewisse zweifel hatte. Nach der installation sagt er mir, alles sei ok. Aber wenn ich versuche ihn zu benutzen, dann passiert so was hier (anlage):

Australien/NZ ist schwarz. Das bedeutet wohl, die karte ist aus dem fokus. Man könnte sie wohl manuell wieder in fokus bringen, doch geht das nicht realistischerweise, weil sich der masstab nicht verstellen lässt - im gegensatz zu den anderen karten. Und so bleibt es, auch nach mehrmaliger installation.

Verstehst du jetzt, warum ich solche angst vor diesem programm habe? Zusammen mit video-editoren und HTML-codieren ist dies das nervigste, was ich bisher erlebt habe.

So wie ich das mit dem GPS-empfänger verstehe, müsste ich versuchen ohne die hiesige sprache einen unverbindlichen versuch beim verkäufer durchzusetzen, um die anleitung vor ort, vor einem kauf durchzuspielen. Na mal sehen ob das geht. Aber vorher sollte wohl das mit der karte funktionieren. Was muss ich dazu nur machen?

• Unter Download Pakete müsstest Du doch auch noch andere Karten auf OSM Basis zum kostenlosen Download finden, die unmittelbar in QV7 genutzt werden können.

Wenn die GPS-Maus korrekt installiert wird, sollte die Maus in den GPS-Einstellungen von dem Automatik Modus von QV7 gefunden.

Je nachdem, was Du für ein GPS kaufst, wird es als Com-Port eingebunden oder als Sensor (bei einem günstigen Gerät ist es normalerweise als Com-Port). Im Gerätemanager von Windows sollte das GPS auch auftauchen. Hier kann man den Com-Port ggf. ablesen und die Suche in QV7 beschleunigen.

Viele Grüße

Denis

• Danke vielmals, ich werde dieser tage versuchen, mich in dem örtlichen elektronik-geschäft durchzubeissen.

Was ich vorher gerne noch wüsste: Seit ich wieder mit dem programm arbeite, fällt mir beim starten auf, dass die Australien/NZ-karte immer unerbeten geöffnet mitkommt. Das ist vermutlich eine frage der einstellungen, doch wo macht man das?

• Ok, jetzt habe ich wenigstens das kapiert (autostart). Ich glaube, ich werde mir angewöhnen häufiger in die anleitung zu schauen, statt hier zu jammern und anderen auf die nerven zu gehen. Damals hatte ich eine gewisse rechtfertigung, da ich es 'dringend' brauchte. Jetzt habe ich viel mehr zeit. (Der besuch im GPS-laden steht noch bevor.)

Ciao!

• Eines sollte ich doch noch fragen vor dem besuch beim GPS-händler, nach meinem gefühl.

Ich habe das mit den karten jetzt anders organisiert bei mir, siehe anlage.

Wenn ich in den GPS-laden komme und die OSM-karte starte, dann den GPS-empfänger zum laufen bekomme (hoffentlich), justiert sich die karte dann automatisch anhand der empfangenen NMEA-daten? Maw, mit dieser karte hätte ich dann quasi die ganze welt abgedeckt, wenn mir die qualität der kartografie reicht? Per googlen finde ich keine antwort drauf, weder englisch noch deutsch.

Der besuch in dem geschäft ist mit einigem aufwand verbunden, da sollte man wenigstens von kundenseite her das gemacht haben was nötig ist, damit die sache zum erfolg führen kann.

• Aber die angezeigte Karte ist doch eine aus dem Verzeichnis "Onlinemaps" - also nur mit Internetanbindung zu nutzen. Hast Du das in Deinem Leihauto permanent? Ich dachte es geht um die Nutzung von "Offline" Navigation. Da braucht Du die Kartendaten auf Deinem Rechner und das entsprechende "Routing" dazu. Das gibt es auch kostenlos in QV - denke aber, das haben wir schon vor längerer Zeit hier kommuniziert!
    Schau doch bitte da noch einmal nach!

Gruß Matthias

• OMG - noch ein fehler. Nein, du hattest richtig verstanden: offline. Wieder eine meiner konfusionen - obwohl sie jetzt langsam abgebaut werden.

Jetzt habe ich die karte weggemacht da und mit hilfe der anleitung geschafft (!) eine offline-karte der gewünschten region nicht nur zu finden und abzuladen, sondern auch so zu installieren, dass sie anscheinend geht. Dann bin ich ja gespannt, ob sie sich morgen beim test im geschäft automatisch an die koordinaten anpasst...