Cloud Sync - DBs aus der Cloud entfernen

• Moin!

Ich habe mich mit der neuen Cloud Scny - Funktion beschäftigt, das funktioniert soweit gut.

Nun möchte ich gerne ein paar DBs, die ich lediglich zu Testzwecken angelegt und synchronisiert habe, wieder loswerden. Auf den Devices kann ich die einfach löschen - aber wie bekomme ich sie aus der Cloud entfernt? Gibt es ein WebInterface, über das ich Zugriff auf die Cloud habe?

Beste Grüße,

Martin

• Hallo Martin,

das habe ich Tom auch schon gefragt aber leider keine Antwort bekommen.

Irgendwann habe ich es dann doch geschafft das eine DB aus der Cloud verschwunden ist nachdem ich alle lokalen Kopien der DB auf allen Geräten gelöscht hatte.

Es war aber mehr ein Zufall, gezielt habe ich dieses Verhalten noch nicht hinbekommen, weshalb ich diese Methode für mich erstmal wieder deaktiviert habe.

Gruß

Horst

• Hallo Horst,

ja, das läuft noch nicht richtig rund.

Bei mir tauchen jetzt in der "Cloud-Liste" DBs auf, die ich nie zur Synchronisation angemeldet habe. Sie sind mit "OnlyCloudNotLocal" gekennzeichnet, was ja korrekt ist - aber wie sind sie dahin gekommen?

Außerdem stelle ich mir die Frage was passiert, wenn ich in QVX mehrere gleichnamige DBs in unterschiedlichen Verzeichnissen habe und die mit der flachen Struktur auf einem QVXM Device synchronisiere.

Da NetDrop zwischen QVX und QVXM immer noch nicht funktioniert, nutze ich erstmal Deinen Workaround - der klappt :)

Grüße,

Martin

• Hallo Martin,

DBs in verbundenen Verzeichnissen werden leider nicht syncronisiert!

Gruß

Horst

• Moin Horst,

ich bin mir nicht sicher, ob wir hier dasselbe meinen.

Ich habe innerhalb QVX im linken Fenster ("Explorer") unterhalb der Wurzelebene QV-Data mehrere Verzeichnisse angelegt, z.B. Archiv und Planung, das spiegelt sich auf Dateiebene im Verzeichnis QVX_Data\DBs wider, also QVX_Data\DBs\Archiv und QVX_Data\DBs\Planung.

Dort habe ich dann DBs angelegt, das führt dann z.B. zu QVX_Data\DBs\Planung\2025 Albanien.qvmdb

Ich meine aber nicht DBs, die sich ausserhalb des Verzeichnisses QVX_Data\DBs befinden.

Verstehe ich Dich richtig, dass nur DBs synchronisiert werden, die direkt unterhalb der Wurzelebene QVX_Data\DBs liegen, und nicht unterhalb Archiv und Planung?

Grüße,

Martin

Edited once, last by MartinW ().

• Hallo Martin,

ob Unterverzeichnisse unterhalb QV_Data/DBs/ synchronisiert werden kann ich dir nicht sagen da ich keine Unterordner in QV_Data habe.

DBs in verbundenen Verzeichnisse werden jedenfalls nicht synchronisiert

Gruß

Horst