QVX auf Notebook

  • Hallo,


    ich habe QVX 1.0.55.0 und etliche Karten auf meinen neuen Win11 Notebook kopiert als "zweite Installation" wie ja laut Lizenzbedingung erlaubt.

    Das QV Shop Konto war nach Überprüfung OK und es zeigt alle meine Karten Lizenzen an, aber es wurde nach "Überprüfen" keine QVX-Lizenz gefunden. Auch sämtliche Karten waren deaktiviert, wobei ich einige mit dem 35-stelligen Lizenzschlüssel aktivieren konnte. Es ist mir leider nicht klar wie ich QVX auf den neuen Rechner aktivieren kann, einen Schlüssel oder sowas habe ich auf der alten Rechnung nicht gefunden.

    Wie komme ich hier weiter?

    Grüße

    Klaus

    Servus

    Klaus


    QVX: 1.0.55.0 (Win10,11)

  • Hallo Klaus,

    logge Dich bitte auf Dein erstes Notebook ein und schau Dich bei den Lizenzdaten um. Ist hier den eine QVX Lizenz eingetragen/aktiviert.

    Ist das das gleiche Konto?


    Kann es vielleicht auch sein, dass Dein Abo abgelaufen ist?


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,


    die Installation auf dem ersten PC funktioniert. Dort ist alles aktiviert. Das Konto ist das gleiche.

    Ein Abo habe ich nie gehabt, habe die Linzenz seit 2020.

    Bei der zweiten Installation steht unter ActivationStatus "nicht verfügbar".


    Grüße

    Klaus

    Servus

    Klaus


    QVX: 1.0.55.0 (Win10,11)

  • Falls die Lizenz auf dem neuen Gerät nicht übernommen wird, kannst du sie ggf. vom alten Gerät deaktivieren:


    Auf dem alten Rechner:

    Öffne QVX

    Gehe zu QV Shop-Konto → Lizenzen verwalten

    Falls es eine Option gibt, die Lizenz manuell zu deaktivieren, nutze sie.

    Auf dem neuen Rechner:

    Starte QVX und melde dich erneut in deinem QV Shop-Konto an.

    Klicke auf "Überprüfen", um die Lizenz zu reaktivieren.

  • frank25: Ich gehe jetzt nicht das Risiko ein, mir auch noch die Originale Installation zu ruinieren. Noch brauche ich diese.


    @QV wer auch immer:

    Ich weiß leider nicht mehr, wie ich vor Jahren QVX aktiviert habe, eine SN ist auf der Rechnung jedenfalls nicht vorhanden. Ein Abo war das damals auch nicht.

    Da mein alter Rechner in die Jahre gekommen ist, nicht Windows 11 tauglich ist und ansonsten auch schon schwächelt muss ich kurzfristig die QVX 2020 Installation auf den neuen Notebook umziehen. Und da geht natürlich prompt wieder das Lizenz/Aktivierungs Theater los.


    Ich habe jedenfall nicht vor, meine 7 Karten + Höhenmodelle + QVX in den Sand zu setzen und mit neu bezahlten Lizenzen wieder von vorne zu beginnen.


    Also kann mir hier jemand sagen, was zu tun ist oder an wen muss ich mich wenden ?

    Servus

    Klaus


    QVX: 1.0.55.0 (Win10,11)

  • Hallo Klaus,

    unter Datei, Konto, Meine Lizenzen muss in der Liste irgendwo ein QVX Eintrag stehen, bei mir z.B. QuoVadis X Poweruser.

    Scrolle ich dann weiter nach rechts, steht in der gleichen Zeile ActivationStatus und Max und Act.

    Status zeigt, ob das grade aktiviert ist, da dürfte bei Dir ja dann "Nicht aktiviert" stehen. Max bedeutet maximal mögliche Aktivierungen, sind typischerweise 2. Unter Act (actual) siehst Du die Anzahl der von Dir bisher vorgenommenen Aktivierungen. Die muss logischerweise kleiner sein als Max, wenn Du QVX auf dem aktuellen Rechner aktivieren möchtest.


    Auf der gleichen Seite gibt es unten Rechts den Schalter "Deaktivieren...". Hier kannst Du wahlweise Deine Aktivierungen vom aktuellen Rechner oder auch alle Onlineaktivierungen auf allen Geräten zurücksetzen, z.B. wenn Du schon Deine zwei Aktivierungen verbraucht hast (Act=2).


    Für QVX gibt es keine Seriennummern mehr. Alle neu gekauften Produkte werden automatisch in Dein Onlinekonto geladen. Dazu musst Du Dich in Datei, Konto..., Konto mit E-Mailadresse und Passwort per "Überprüfen" anmelden und im Anschluss ggf. "Aktivieren", wenn Du noch freie Lizenzen hast.


    Den Programierer Tom erreichst Du ansonsten noch entweder unter info@quovadis-gps.com oder Du kannst in QVX auch unter Hilfe auf "Ein Problem melden..." klicken.


    Viele Grüße

    Denis

  • Hallo Denis,


    also es war tatsächlich so, dass Max# und Act# beide auf 2 standen. Das lag daran, dass ich auf meinem ebenfalls alten Vorgänger Notebook QVX bereits installiert hatte. Ich habe das einfach deinstalliert, ohne vorher die Lizenzen auf diesem Gerät zu deaktivieren. Wenn man keine Ahnung hat und sich die "meine Lizenzen" Tabelle nie richtig angeschaut hat ...

    Habe mich dann doch entschlossen, die Lizenzen auf allen Geräten zu deaktivieren (Max und Act = 0) und konnte nach einen leichten Adrenalin Stoss alles auf PC und neuen Notebook wieder aktivieren. Jetzt läuft QVX auch auf den neuen Notebook.


    In der Lizenzen Tabelle habe ich von meinen

    "manueller SN Import" Versuchen jetzt 3 zusätzliche Einträge als "Importiert" und "Verfügbar" stehen und die bekomme ich auch nicht weg.

    Die stehen aber auch noch als "aktiviert" da und funktionieren.



    Vielen Dank für die Hilfe

    Viele Grüße

    Klaus

    Servus

    Klaus


    QVX: 1.0.55.0 (Win10,11)

  • Hallo Klaus,

    schön das jetzt alles läuft und so funktioniert, wie Du es wünschst!


    Die Option manueller SN Import ist dafür da, dass Du alte gekaufte Karten (die noch unterstützt werden) aus der Zeit von vor QVX, in der es nur die Lizenzschlüssel gab, trotzdem noch mit QVX nutzen kannst, z. B. Karten aus TTQV4, TTQV5 und QV6 und 7. Man importiert damit dann die Seriennummern quasi in sein QV Konto und kann die dann mit QVX nutzen. Das scheint ja bei Dir geklappt zu haben.


    Weiterhin viel Spaß und viele Grüße

    Denis