Ich kann keine solche funktion finden im programm. Könnte mir bitte jemand die augen öffnen? Vermutlich ist mein suchbegriff verkehrt
Satellitenempfang anzeigen...
-
-
Hallo,
ich weiß ja nicht genau, was Du suchst, aber wenn Du wissen willst, wo in QVX der GPS Empfänger eingestellt und angezeigt wird - dann Datei/Einstellungen und dann GPS.
In der Symbolleiste oben findest Du GPS - Online dort schaltest Du in den Online-Modus um und siehst dann unter welchem Port und mit welcher Rate Dein GPS Empfang hat. Wenn alles OK ist erscheint: FixOK und das Symbol zeigt in der Karte Deinen Standort.
Gruß Matthias -
Hallo, danke fürs schreiben. Was du sagst, kann ich bei mir so nicht nachbilden, aber dann sehe ich, du beziehst dich auf QVX (in der QV7-abteilung des forums?). Das von dir gesagte sinngemäss auf die bedienelemente bei QV7 übertragen führt nicht zum erfolg bei mir. Deutest du damit an, dass QV7 das gesuchte nicht hat - QVX dagegen ja?
Auf die idee mit der anzeige der empfangenen satelliten bin ich gekommen, weil ich das vor längerer zeit mal in irgendeinem - wohl anderen - programm gesehen hatte.
Der anlass für alles war diese situation: Ich hatte QV7 gestartet, zunächst ohne den sat-empfänger, etwas später habe ich ihn dann eingesteckt. Zuerst dachte ich, das würde nachträglich erkannt und dann die positionsmarke angezeigt werden, aber so war das nicht.
Daraufhin bin ich gegangen zu
'neu -> empfangen von GPS',
nach etwas warten noch
'GPS finden' (auf 1/4),
aber nichts hat zu erfolg geführt. Erst beenden des programms, dann neustart hat binnen sekunden das erhoffte ergebnis gebracht.
Ich glaube, beim überlegen der möglichen ursachen kam mir der gedanke mit der satelliten-anzeige. Aber eigentlich sieht es jetzt ja eher aus wie eine art fehlfunktion des programms, wie man sie zb ähnlich auch bei Firefox kennt? Was ich meine (ohne irgendwelche fachbegriffe): Er verrent sich in manchen seitenlade-situationen, und dann kann man ihn 'weder mit geld noch guten worten' zur vernunft bringen - erst schliessen, dann neustart führt ans ziel.
-
Ja, stimmt - ich bin von QVX ausgegangen. Aber auch in QV7 funktioniert das Erkennen des GPS Signals und die Wahl des Ports und der Rate automatisch - es dauert etwas, aber geht: GPS-Online An/Aus. Dann in Einstellungen und die Schritte 1 - 8 durchgehen! Bei mir funktioniert das. Siehe Anhang!
Gruß Matthias -
Noch eine Anmerkung: Offenbar bist Du international unterwegs und brauchst ein System, was überall und zuverlässig zur Navigation funktioniert. Da bist Du zunächst bei QV schon mal richtig. Wir haben hier im Forum schon mehrfach geschrieben, deshalb noch eine letzte Empfehlung:
Wenn Du diese Anforderungen hast, würde ich zunächst einmal eine Hardware wählen, die mit eingebautem GPS funktioniert. Da gib es viele Anbieter. Ich selbst nutze ein Panasonic FZ-G1 (gibt es es gebraucht mittlerweile schon um die 500.- € - je nach Ausstattung).
In diesem Teil ist ein GPS eingebaut (keine Verkabelung und kein Gebastel). Es erfüllt stärkste Anforderungen (Wasser, Wind, Staub usw...). Auf dem Teil gibt es eine App: GPS Viewer - zeigt Dir, welche Satelliten gefunden werden, welche Ports genutzt werden und welche Rate anliegt. Ein solches System funktioniert überall und auch sehr gut mit QV. Muss ja nicht dieses sein, aber etwas, was geschlossen und vernünftig überall und unter vielen Bedingungen funktioniert - und das alles in einem 'Kasten".
Gruß Matthias -
Ja, danke vielmals. Mir kommt es (wahrscheinlich weniger überraschend?) immer drauf an zu sehen wo ich bin, und wohin ich mich bewege, als fussgänger oder autofahrer (eigener wagen oder gemietet); und den masstab jederzeit leicht ändern zu können - für übersicht oder details, je nach situation. Und ein s-phone will ich aus prinzip nicht. Auf
https://pro-mobile-internet.net/
sind fotos und videos (weitere [sehr simple] auf dem YT-kanal) , auf denen man erkennen kann wie ich das bisher gemacht habe. Damit konnte man gut leben vorerst; weitere entwicklung gewiss nicht ausgeschlossen, je nach sich entwickelndem bedarf - möglichst extrapoliert/skaliert aus dem vorhandenen, ich werfe teure sachen ungern weg, wenn sie ihren zweck noch erfüllen - und schon garnicht, wenn ich permanent mit amerikanischem 'innovations'-rummel umgestimmt werden soll.
Das Panasonic-gerät kenne ich, das habe ich auch schon erwogen, ist derzeit jedoch auf eis.
Die einzige offene frage bisher war sekundär die sat-steuerung (dafür habe ich mir noch einen 'losen' USB-empfänger [der vorige war eingebaut] beschafft), und primär das kartenmaterial. Da man an Here (vorgezogene kartografie) wohl nicht ohne einen tiefen griff ins portemonnaie kommt, oszilliere ich derzeit zwischen Google und OSM.
Dank eines etwas unsteten lebensstils habe ich bisher keine gelegenheit gehabt, die ungefähren kosten für eine dauernde online-verbindung per 4G (lokale SIM) systematisch zu ermitteln, zb während einer reise-etappe, und so läuft es derzeit beim gelegentlichen fahren auf eine mischung aus hauptsächlich cache (nach vorbereitung der etappe per wifi) und 4G-online hinaus. Sollten sich im betrieb gravierendere schwächen bemerkbar machen, würde ich versuchen dem nachzugehen.
Nochmal zurück zur sat-steuerung, wo wir grade reden. Auch per laptop (ohne s-phone) habe ich die 'knopfdruck-ortung' im browser, aber die funktioniert nur (wenn wir uns auf drahtlos beschränken) via wifi, nicht jedoch 4G. Sehe ich richtig, dass dazu ein übertragen der geo-daten vom telefon ans laptop nötig wäre? Das scheint es derzeit nicht zu geben, oder? Ist da zumindest ein standard definiert? So wie ich die amis kenne und unsere heutige mitläufer-generation ('amerikanisches rollenmodell'), wahrscheinlich nicht. 'Früher' - als unsere eigene denkweise noch etwas wert war, unsere 'eliten' uns nicht ausschliesslich als anhängsel der USA definiert haben - wäre das ein selbstgänger gewesen...
-
PS
Das geht wunderbar so, habe ich heute mit einem mietwagen gesehen. Jetzt müsste man das nur nochmal auf einer reise durchtesten, ob diese metode auch da gangbar ist...