OSM Karte wird nicht angezeigt

• Hallo,

ich benutze ein aktuelles iPad Pro (11Zoll, M4) mit iOS 18.5 und die im Anhang gezeigte Version von QVM. Das Probem bestand auch vor dem Update auf iOS18.5

Beim Laden von OSM Karten bekomme ich nur einen blauen Hintergrund.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich die Karte direkt in QVM herunter lade oder selbst nach einem Download von download.geofabrik.de/ und der Erstellung über den QMV-Compiler nach einem OneDrive Sync importiere.

Probiert habe ich es mit den Karten von Tunesien und Österreich.

Die App wurde neu installiert, gleiches Phänomen, unabhängig von der Zoom-Stufe

Danke für eure Hilfe!

LG, Claus

• Hallo Claus,

ich habe die Vermutung, daß dir auf dem iPad der blaue Atlantik im Schnittpunkt Äquator mit Greenwich Meridian angezeigt wird. Überprüfe das mal, indem du dir die Koordinaten des Cursors anzeigen läßt. Wenn das so ist, dann befinden sich deine geladenen Karten Tunesien und Österreich jenseits der oberen rechten Ecke des iPads.

Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,

herzlichen Dank für deine Nachricht.

Meine Position wird ja angezeigt (in Österreich). Wenn ich umstelle auf eine Onlinekarte (z.B. Google), stimmt diese auch. Wie kann das dann der Äquator sein?

Und wie korrigiere ich das? Denn wenn ich die Karte in Quovadis am PC öffne, ist sie korrekt georeferenziert.

Danke!

LG, Claus

• Hallo Claus,

ok, es war auch nur eine Vermutung. Ich hatte mit QV7 schon den Fall, das mir der Schnittpunkt im Atlantik angezeigt wurde, die geladene Karte aber weit außerhalb des Bildschirms richtig positioniert lag. Warum das so war, hat sich mir nie erschlossen.

Vielleicht haben die Experten für QVM einen Tipp.

Gruß

Thomas

• Ich habe nun auch versucht die Karten mit dem QMV Compiler 3.0.0.10 mit und ohne Land Polygons zu erstellen. Mit ist der Bildschrim blau, ohne ist er hellbraun / sandfarben.

Ich habe auch Karten versucht, die ich letzten Herbst mit der QVM Version im Nov. 2024 verwendet habe. Damals gingen die Karten, heute nicht. Nachdem auf dem iPhone mittlerweile auch die 1.1.30 installiert ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob es die 1.1.28 oder 1.1.29 war.

Jedenfalls funktionieren die Karten, die damals auf dem iPhone mit 1.1.28/29 gingen nun nach dem Update der App auch nicht mehr...

Mit der großen Bitte um Unterstützung, was da nun anders ist - oder was ich falsch mache.

Herzlichen Dank!

LG, Claus

• Es war ein neuer Bug mit der 1.1.30.

Seit gestern gibt es die 1.1.31, die das Problem lösen sollte.

Bitte installiere mal das Update.

Tom