Einzelne QV5-Datenbank korrumpiert

• Hallo werte Community,

ich bitte um Unterstützung bei meinem Problem. Um es vorweg zu nehmen, ich habe bereits versucht hier ähnliche Fälle zu finden. Das war nicht sehr erfolgreich, dazuhin verstehe ich leider zu wenig von der Materie und manch Lösungsansätze klingen für mich nach Böhmischen Dörfern... Es sitzt hier also ein absoluter Nullchecker vor dem PC - benutze allerdings QV seit der Version 1.0...

Folgende Problematik habe ich: eine einzelne Datenbank (Frankreich.qv5db) will sich partout nicht mehr öffnen lassen, erscheint jedoch im Datei Explorer. Dort ist auch eine zweite mit der Endung .bak zu finden. Ich vermute eine Korrumpierung der Datei da ich mittels Magenta-Cloud immer eine Datenbanksicherung mache und wahrscheinlich eine Änderung während einer Synchronisation statt gefunden hat. Von nahezu allen anderen Datenbanken ist diese bak-Datei nicht vorhanden.

Wie bringe ich also die beschädigte, einzelne Datenbank wieder zum laufen? Liegt es an einer Art "Zeitstempel", durch die Synchronisation? Eine Komprimierung und Datenbanksicherung hat erst im Anschluss an die Fehlermeldung stattgefunden...

Ich bin mehr als dankbar für Hilfe!

• Hallo Ali,

Du kannst zwei, vielleicht drei Sachen ausprobieren. Mache zuerst ein QuickBackup zur Datensicherung: Datei, Quick Backup - Ende.

Dann kannst Du folgendes probieren:

1. Komprimiere die Datenbank. Das ist dann auch ein Reparaturversuch. Gehe in den Xplorer, markiere die defekte Datenbank, klicke oben auf die weisse Tonne und wähle dort "Komprimieren..." Schau, was QV7 Dir sagt und ob es danach funktioniert. Du kannst das auch direkt für alle Deine Datenbanken machen, indem Du die blaue Markierung nicht auf die Datenbank, sondern den Ordner QV-Data setzt.
    2. Die Datei mit der bak Endung ist eine Sicherungskopie. Beende QV7, geh in den Windows Explorer und benenne die Datenbank um: Hänge was an den eigentlichen Dateinamen, damit Du erkennst, das es die Wiederherstellung ist. Verändere dann die Dateiendung von bak auf qv5db. Starte QV7 neu und die umbenannte Datenbank wird direkt mit eingelesen.
    3. Schau nach, ob Du nicht noch weitere Sicherungen hast. Diese findest Du normalerweise mit dem Windows-Explorer unter C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\Backup. Hier liegen die Sicherungen aus dem Quick Backup als Zip Datei. Wenn Du hier was anders findest, als die eben neu erstellte Zip-Datei, kannst Du die entpacken und die entsprechende Datenbank einfach ins qu5 Verzeichnis kopieren (bei geschlossenem QV7).
    4. Als allerletzte Möglichkeit kannst Du bei Tom anfragen, ob er einen Blick auf die defekte Datenbank werfen kann. Ich meine, er hätte damals auch Reparaturwerkzeuge angeschaft. Ob das Möglich ist oder etwas kostet, musst Du aber bei Tom selbst erfragen.

Wenn Du bei einem Schritt noch Hilfe brauchst, melde Dich.

Viele Grüße

Denis

• Hallo Denis,

das ist ja wirklich fantastisch - so eine rasche Rückmeldung. Ich danke dir ganz herzlich.

Leider funktionieren die von dir vorgeschlagenen Lösungen nicht. Und ich muss mir in so weit auf die Schulter klopfen, als dass ich sie auch zuvor schon ausprobiert hatte. Auch die mit der Umbenennung der bak Datei. Und auch in der Zip-Sicherung ist bereits diese neue Version.

Interessanterweise geht dieser Lösungsweg mit einer Frankreich Datenbank von einem anderen, alten Rechner - nur leider fehlen da die Aufzeichnungen der vergangenen 3 Jahre. Es sieht für mich also wirklich danach aus, als ob die aktuell Frankreich Datenbank kurzfristig beschädigt wurde.

Ich würde mir daher erlauben die letzte Möglichkeit zu versuchen und mit Tom Kontakt aufnehmen.

Mit den allerbesten Grüßen

Ali.

• Hallo Ali,

schade, dass es nicht klappt!

Eine letzte Sache noch: ich kenne die Magenta Cloud nicht, aber gibt es da vielleicht sowas wie eine Versionshistorie? Vielleicht kann man eine ältere Version aus der Cloud wieder herstellen?

Nutzt Du zufällig Schattenkopien unter Windows? Wäre auch noch eine Möglichkeit dort nachzusehen...

Viele Grüße und viel Erfolg!

Denis

• Hallo Denis,

auch diese an diese Variante habe ich bereits gedacht. Es gibt bei der Magenta Clous allerdings keine Versionshistorie, geänderte Dateien laden im Papierkorb. Mit dieser wiederhergestellten Datei taucht allerdings dasselbe Problem auf. Egal ob umbenannt, bak entfernt oder sonst was...

Und das Wort Schattenkopie habe ich als einfacher Tasterklopfer natürlich noch nie gehört.

Danke für deinen großartigen Support!

• Hallo Denis,

nun muss ich doch noch mal den Kontakt zu dir suchen.

Ich habe über die offizielle QV Emailadresse Kontakt zu Tom aufgenommen. Darauf hat er zunächst auch reagiert. Die anschließenden Versuche ihm via WeTransfer oder einen direkten Zugriff auf meine Magenta Cloud meine Frankreich Datenbank mit 64 MB zukommen zu lassen verliefen allerdings im Sande. Auch weil ich das eine oder andere Mal eine Fehlermeldung erhalten habe, dass der QV Server meine Nachricht als Spam klassifiziert.

Nun bin ich etwas hilflos...

Herzliche Grüße

Ali

• Hallo Ali,

was da schief läuft, weiss ich natürlich auch nicht.

Vielleicht kannst Du die Datenbank zippen und bei Google Drive oder in die iCloud hochladen und darüber Tom einen Link schicken?

Wenn es grade Probleme mit der E-Mailadresse gibt, könnte man versuchen vielleicht eine andere zu nehmen und ggf. direkt auf die Mail von Tom zu antworten. Vielleicht hilft das bei dem Thema Spam.

Vielleicht liest Tom auch hier mit und meldet sich noch mal.

Gruß

Denis

• Hallo Denis,

Vielen Dank für deine erneut super schnelle Rückmeldung. Ich habe es gemacht wie du beschrieben hast. Also gezippt und über Link. Tom hat mir direkt von der info(at)quovadis-gps.com geschrieben. Und ich habe darauf geantwortet.

So warte ich eben noch einen Moment und hoffe, dass er mitliest...

Beste Grüße

Ali

• Hallo Denis,

nachdem nun doch ein ganzer Moment vergangen ist und ich leider gar keine Rückmeldung erhalten habe, mache ich einen neuen Anlauf.

Gibt es eine Möglichkeit mir per PM eine verlässliche Emailadresse zukommen zu lassen an die ich meine defekte Datenbank senden kann, so dass sie Tom erreicht?

Herzliche Grüße

Ali.

• Hallo Ali,

Du hast schon die richtige E-Mailadresse, darüber hat er ja offenbar auch schon geantwortet. Wenn Du ein Spam-Problem vermutest, könntest Du evtl. auch eine neue Google, Apple oder Microsoft E-Mailadresse kostenlos einrichten und ihn darüber noch einmal anschreiben und eine freundliche Erinnerung formulieren.

Ich weiß nicht, wie fit Du bist oder was Du für eine technische Ausstattung hast. QV7 Datenbanken sind Valentina-Datenbanken. Wenn Du selber ein entsprechendes Datenbankprogramm oder eine Viewer hast, kannst Du vielleicht selbst auch Daten retten und per Copy/Paste Daten in eine Tabellenkalkulation sichern.

Als allerallerletzten Rettungsstrohhalm könnte man vielleicht bei der Firma Bungert IT in Mainhausen anfragen, ob die sich mit der defekten Datenbank auseinander setzen. Ich weiß aber nicht, ob die noch die Werkzeuge und den Willen haben.

Das wäre einfach die letzte Maßnahme, die mir einfällt, wenn die Daten unglaublich wichtig für mich wären und ich alles andere ausgeschöpft habe.

Ich an Deiner Stelle würde zunächst noch einmal eine nette Mail an Tom schreiben.

Viele Grüße

Denis