QVX mobile - Datenübernahme von QV7 - geht das überhaupt?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier - zumindest was QVXM betrifft - vorher nur mit ttqv und QV6-7 seit ca. 20 Jahren.

Ich hab mir als alter QV 7 Nutzer endlich mal das neue QVX mobile gegönnt, weil ich mir was Einfacheres, das ich nur hin und wieder für meine jährliche Afrikareise verwende, vorstelle - und habe vermutlich zu lange gewartet.... Nun steh ich vor dem Problem wie und ob ich meine Daten irgendwie von QV7 rüber bringen kann. Hab's mal mit meiner Track4Africa 2017 probiert, die ich 2020 hier gekauft habe - vermutlich ist das an der Nichtkompatibilität der 2017er Version gescheitert und ich sollte mir die aktuelle 2021er Version bestellen. Bei anderen Daten wie bestehende Karten (z.T. auch Eigenscans), Tracks, Routen und Waypoints steh ich auch vor einer "Mauer".

Hat jemand von Euch das gleiche Problem schon mal gelöst und könnte mir helfen?

Dabei kam mir grad eben mal der Gedanke, mir erst mal QVX zuzulegen (da kann man ja offensichtlich lt Manual eine komplette Übernahme der Daten aus QV7 machen) und dann aus dem QVX die gewünschten Daten nach QVX mobile rüber ziehen, in der Hoffnung dass man dann auf alle wichtigen Daten Zugriff hat ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Ideen :)

Grüße Ernst

• Hallo Ernst,

die Idee mit QVX ist erst einmal gut. Aus QVX kannst Du WP und Routen relativ einfach auf ein QVX Mobile Teil übertragen: Ich nutze dazu NetDrop in den Einstellungen von QVX. Das solltest Du aktivieren und auch auf Deinem QVX Mobile Teil aktivieren. Beide Rechner sollten im gleichen Netz sein.

Du wählst die Route oder den WP an und gehst in den Eigenschaften auf "Senden". Dann erscheint Dein QVX Mobile Teil in der Auswahl und Du kannst ganz einfach die Daten übertragen!

Hoffe, damit kommst Du ein Stück weiter!

Gruß Matthias

Edited 2 times, last by Mac80 ().

• Hallo Ernst,

falls Du die QV7 PowerUser Version hast, kannst Du auch mit QV7 schon mobile Datenbanken erstellen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die mit der neuesten QVXM Version noch kompatibel sind, weil sich zwischenzeitlich etwas am Datenbankformat geändert hat.

Welche Karten Du in QVXM direkt und ohne separaten Export verwenden kannst, kannst Du bei gekauften Karten am einfachsten im QV-Shop nachschauen, da hier bei jeder Karte die Kompatibilität angezeigt wird.

Viele Grüße

Denis

• Hallo Ernst,

Nun steh ich vor dem Problem wie und ob ich meine Daten irgendwie von QV7 rüber bringen kann.

Dazu braucht es kein QVX, einfach die Datenbanken als MobileDB exportieren.

Leider werden da nicht alle Daten exportiert, Projekte z.B. gehen nicht.

Diese mobileDBs können in QV7 gelesen werden, allerdings nur solange die Datenbank nicht in QVX(M) geöffnet wurde denn QVX(M) aktualisiert die Datenbank, danach kann QV7 diese DB nicht mehr lesen.

Im XPlorer lassen sich auch Daten manuell von den QV7 Datenbanken und mobileDBs kopieren.

Beim Kauf von neuen Karten sollte unbedingt darauf geachtet werden welche Versionen die Karten verwenden können.

Die Tracks4Africa von 2021 kann laut Shop von QVXM verwendet werden:

Gruß

Horst

• Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die mit der neuesten QVXM Version noch kompatibel sind, weil sich zwischenzeitlich etwas am Datenbankformat geändert hat.

Kompatibel kann man nun nicht sagen aber sie werden immerhin noch von den aktuellen QVX-Versionen gelesen.

Dadurch werden diese aber aktualisiert und können nicht mehr von QV7 gelesen werden.

Gruß

Horst

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Das bringt mich schon sehr gut weiter. Inzwischen hab ich schon mal Waypoints rüber ziehen können. Ich hab übrigends QV7 Standard und QVXM PU. Jetzt hab ich erst mal einiges zum Ausprobieren. Werde zu erst schauen, welche Daten ich direkt aus dem QV7 rüber bringe und ob mir das ev. schon reicht.

Keine Frage - ich muß mir auf jeden Fall die 2021er Tracks4Afrika holen. Die Frage ist nur, ob ich gleich das Bundle zusammen mit QVX nehme, was vermutlich das Beste sein wird.

Ich werde mich so bald wie möglich drauf stürzen, denn in 6 Wochen geht's schon nach Botswana, und mich dann wieder mit Erfolgen/Mißerfolgen melden.

Vielen Dank erst mal an alle und viele Grüße
    Ernst

• Hallo Zusammen,

so - ich bin schon sehr gut weiter gekommen. Ich hab mir QVX Standard drauf gespielt und die 2021er T4A gegönnt. Die meisten Daten sind nach QVX rüber geholt. Etwas misteriös war, dass Routen und Tracks ab 2019 nicht mit dem "Umzug" rüber gekommen sind. Die hab ich dann

einfach einzeln geholt.

Was interessant war - auch die 2017er T4A wird in QVX einwandfrei dargestellt. Ev gehen da manche neuen Funktionen wie Navigation nicht. Aber so weit bin ich noch nicht. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die neuen Werkzeugleisten oben - schauen ja völlig anders aus als in QV7.

Aber daran werd ich mich schon noch gewöhnen.

Der nächste Schritt ist nun, alles bzw das Wichtige ins QVX Mobile rüber zubringen.

So, jetzt bin ich erst mal glücklich, dass der erste Schritt gelungen ist und werde ganz stark dran bleiben, denn Anfang November gehts nach Botswana.

Vielen Dank für die Hilfe :* ! Ich werde mich wieder melden, wenn ich wieder "an die Wand fahre"=O

Viele Grüße Ernst