Google Maps Projektion

• Wie bekomme ich eine mit "Google Maps (Sphere Radius 6378137) / EPSG:3785 in Quo Vadis importiert. Es gibt ein worldfile zur kalibrierung aber bei meinen bisherigen versuchen stimmten die positionen in der importierten karte überhaupt nicht

worldfile anbei.

vielen dank für die unterstützung!

Files

• Moin.

EPSG:3785 wurde 2009 von der EPSG für veraltet erklärt und durch EPSG:3857 ersetzt, versuche das mal.

Womit wurde die Karte erzeugt?

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo Spec,

grundsätzlich sollte deine Karte, ich nehme an sie lautet saudi_3 im jpg-Format, mit EPSG:3785 und dem worldfile in QV7 zu öffnen sein und die Dünen der Rub al-Chali zeigen.

Hast du im Schritt 3/4 à Karte Kalibrieren unter National Meter Gitter den obigen EPSG und im Schritt 4/4 das worldfile saudi_3.jgw geladen?

Dann sollte sich die Karte auch lagerichtig öffnen, es sei denn das worldfile ist fehlerhaft. Hast du nähere Angaben dazu und zur Karte: Datum-Projektion-Gitter?

Gruß

Thomas

• .danke für die antworten. genau die rub al-chali!

ich habe nun die karte nochmals exportiert und lat/lon wgs 84 genommen. die dann mit la/lon im QV eingelesen. klappt tadellos, kalibrierung passt perfekt

karte wurde mit SAS planet erzeugt

• .danke für die antworten. genau die rub al-chali!

ich habe nun die karte nochmals exportiert und lat/lon wgs 84 genommen. die dann mit la/lon im QV eingelesen. klappt tadellos, kalibrierung passt perfekt

karte wurde mit SAS planet erzeugt

Beim SAS-Export kann man Wgs84 / Mercator anwählen (ist leider nicht default).
    Ich kreuz auch Ozi-map File mit an, das ist sehr oft nützlich.

• ich habe jetzt noch etwas herumgespielt, an besten ist das ecw format, das nimmt qv tadellos (kalibrierung ist in der datei) und man muss die datei nicht teilen, sondern qv zeigt die karte dann kachelfrei in einem an. funktioniert zumindest mit meinem ca 6 gb grossen google sat export tadellos

• Ist mit heute aufgefallen.

Bei SAS gibt es eine neue (64 bit) Version.

Dort wird beim export (stitch) statt mercator/wgs84 EPSG:3395 jetzt world mercator (yandex) EPSG:3395 angeboten.

Dort ist aber offensichtlich was falsch.

Besser erst mal eine ältere SAS-version nehmen.

Leichte Verwirrung bei mir, die letzten Tests waren gut.
    Auf jeden Fall gut checken.

Edited 2 times, last by rainerP ().

• ich habe version 200006.10075 stable

'geographic /lattitude/longitude) /WGS84 / EPSG:4326' ergibt als ECW file eine perfekte kalibrierung

• Hallo,

ich habe version 200006.10075 stable

die ist aber schon von 2020.

Ich nutze mit SAS eigentlich nur den Export als MBTiles, das wird (mindestens) von QV7 / QVX / QVXM / LocusMap / QGIS gelesen.

Gruß

Horst

• Hallo Horst, MBTiles habe ich auch schon versucht allerdings bekomme ich beim import ins QV 7 folgende fehlermeldung:

-------------------------------------------------------------------------------------------------

System.Collections.Generic.KeyNotFoundException

Der angegebene Schlüssel war nicht im Wörterbuch angegeben.

bei System.Collections.Generic.Dictionary`2.get_Item(TKey key)

bei QV70Map3D.TTQV.Maps.MapOnlineMaps.Open(CalibrationInfo cli, IWorld _world)

-------------------------------------------------------------------------------------------

was stimmt da bei mir nicht?

• Man kann sich das Leben auch schwer machen.

Alle Mercator-basierten Webkarten (Google, Bing, OSM, Yandex; Lantmäteriet, Statkart, ...) verwenden Spherical Mercator (EPSG:3857 oder EPSG:900913, manchmal auch als Google Mercator bezeichnet) mit einer Kugel als Erdmodell, wogegen (World-)Mercator (EPSG:3395) auf einem Ellipsoid beruht, die Abweichung zwischen beiden nimmt zu den Polen hin zu.

Für die paar Male, wo ich irgendwas von den genannten Quellen verwende, mache ich um SAS einen Bogen. Ich ziehe Mobac vor, weil das die Quellen unverändert verwendet und mir das Ergebnis für QV als PNG mit Cal-Datei und/oder Worldfile oder auch gleich als MBTiles-Datei ausgibt. Ich kann mich nicht erinnern, damit schon mal ein Problem gehabt zu haben, außerdem ist Mobac anständig dokumentiert und erlaubt es, auch eigene webbasierte Kartenquellen, WMS- und WMTS-Server, Mapsforge-Karten und aufbereitete lokale Kartendaten einzubinden.

Der einzige Grund, SAS zu verwenden, wäre aus meiner Sicht der ECW-Export für Satelliten-Bilder, dafür habe ich aber Global Mapper.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo Hans,

ich verwende SAS weil ich es einfacher in der Handhabung in Erinnerung habe als Mobac, muss aber gestehen das ich Mobac seit den Zeiten wo alle Kartenserver Mobac ausschlossen nicht mehr genutzt habe.

und erlaubt es, auch eigene webbasierte Kartenquellen, WMS- und WMTS-Server, Mapsforge-Karten und aufbereitete lokale Kartendaten einzubinden.

Eigene WMS, WMTS und Lokale Ordner mit Tiles funktionieren mit SAS natürlich auch.

Ich habe schon mal versucht meine MBTiles mit QGIS zu erstellen, musste aber leider feststellen das QGIS immer mal wieder Tiles vergisst, warum konnte ich mir nicht erklären, aus dem Grund mache ich es wieder mit SAS.

Gruß

Horst

• ich verwende SAS weil ich es einfacher in der Handhabung in Erinnerung habe als Mobac, muss aber gestehen das ich Mobac seit den Zeiten wo alle Kartenserver Mobac ausschlossen nicht mehr genutzt habe.

Eigentlich sind Mobac und SAS ziemlich gleich.

SAS ist in Delphi programmiert, Mobac in Java.

Die Scripte für Karten sind in Pascal (SAS), beanshell(Java)(Mobac).

Es steht eigentlich das gleiche drin, und man kann das eine in das andere wandeln, was ich früher oft gemacht habe.

SAS hat den Vorteil, das es gut gepflegt ist, auch über die Dokumentierung kann ich mich nicht beklagen (ich finde es auch selbsterklärend).

Dazu sollte man mal ins Forum schauen

auf den Zeitstempel der Einträge (https://www.sasgis.org/forum/viewforum.php?f=2).

Dort findet man auch viele Scripte für Karten, die nicht in die offizielle Version eingehen. Dazu gibt es ein ganzes Thread.

Das offizielle Kartenmaterial wird oft aktualisiert, kann man runterladen und sollte es auch machen.

Der unbegrenzte ECW-SAS-Export ist ein klarer Vorteil, man kann auch für Garmin jnx oder Rastenkarten im img-Container erstellen.

Ich selber nutze als Endgeräte nur noch Smartphone, locus 3 und orux, die nehmen beide Compe-Rmap, dafür habe ich noch Come-Land 7, funtioniert tadellos.

sonst Garmin Gpsmap 64s, jnx gepatcht, sehr zuverlässig,

und Garmin Epix 2 Saphire 51, da gehen Rasterkarten im img-Format, auch große.

Sonst Qgis, GlobalMpper, Mapc2Mapc, Ozi-explorer, CompeLand7.

Edited 2 times, last by rainerP ().

• Hallo Ulf,

Du musst rechts noch die Zoom-Ebenen, die in die MBTiles exportiert werden sollen, markieren.

Wenn keine Zoom-Ebenen aktiviert sind, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Gruß

Horst

• hallo horst,

hier nochmals der ablauf:

export aus sas planet

import QV

beim abschluss des imports in QV kommt dann folgende fehlermeldung:

die karte ist im kartenverzeichniss sichtbar 'unnamed map' wenn man sie öffnen will kommt wieder obige fehlermeldung

lg

ulf

• Hallo Ulf,

leider bin ich gestern nicht mehr dazu gekommen das zu testen.

Aber Du hast recht, ich habe mir ein Ausschnitt des Gebietes von Links oben gemacht und mit diesem bekomme ich auch die Fehlermeldung die Du beschrieben hast.

Ich möchte heute noch ein paar Tests machen, vielleicht bekomme ich das Problem heraus.

Generell kann QV7 MBTiles-Karten lesen.

Interessanterweise funktioniert mein Ausschnitt in QVX.

Gruß

Horst

• Hallo Ulf,

es kommt mir so vor als ob QV7 mbtiles mit nur einem Zoomlayer nicht kann.

Ich habe mir den Ausschnitt mit Zoomstufe 16 und 2 generiert, damit die Datei nicht unnötig größer wird.

Diese MBTiles-Karte kann ich in QV7 öffnen.

Mit den Zoomstufen 16 und 1 ging es nicht, das wird daran liegen das SAS die Zoomstufen anders behandelt, Zoom 16 ist eigentlich nur Zoom 15 und damit wäre Zoom 1 eigentlich Zoom 0 was QV7 ebenfalls nicht kann.

Bei den Zoomstufen 2 / 3 / 4 wird Dein Gebiet durch eine Kachel abgedeckt so das die MBTiles nur eine Kachel größer wird.

Hier kannst Du meine testkarte herunterladen und ausprobieren (Link ist 3Tage gültig):

https://we.tl/t-wGrR58Nhoo

Gruß

Horst