Offline-Satellitenkarten

• Hallo, ich nutze seit 25 Jahren OziExplorer und Garmin Basecamp zur Verwaltung meiner Tracks und Wegpunkte. OziExplorer ist veraltet und wird nicht mehr aktualisiert. Ich zögere, auf QVXM umzusteigen, finde aber keine Satellitenkarten, insbesondere nicht für Tunesien, was für mich unerlässlich ist!

Bin ich der Einzige, der nicht weiß, wie man sucht? :-)

Weiß jemand, wie man meine OZI-Satellitenkarten (.OZF3) in Karten für QVX konvertiert?

Danke !

• Moin.

Weiß jemand, wie man meine OZI-Satellitenkarten (.OZF3) in Karten für QVX konvertiert?

Mein Werkzeug der Wahl in solchen Fällen ist GDAL. Das wird allerdings per Kommandozeile bedient, wenn du was mit grafischer Oberfläche möchtest, kannst du QGIS (Open Source, steile Lernkurve) oder Global Mapper (teuer, nicht ganz so steile Lernkurve) nehmen, als Ausgabeformat würde ich MBtiles nehmen.

Grüße
    Hans

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Danke für die Antwort.

Das ist schade. QVX ist eine tolle App; ich fand es super, mehrere Strecken anzeigen, auswählen und bearbeiten zu können. Die Karten, die sie verkaufen, sind schön und gut lesbar.

…aber ohne Satellitenbilder ist sie in den Dünen unbrauchbar. In der Stadt taugt sie nur zum Joggen.

(Google-Übersetzung)

• Satellitenkarten sind sehr groß und normalerweise teuer, sodass ich außer die NASA Bilder keine Quelle kenne, wo man sowas ähnliches zu annehmbaren Preisen kaufen kann und dann ein ganzes Land bekommt.

Wenn es um Tunesien geht, geht es ja meistens um die Strecken von Douz oder El Farouar nach Ksar Ghilane oder den verlorenen See. Hier kannst Du durchaus die Cache Funktion der Online Karten verwenden und die klassischen Strecken abfahren. Neben Google Sat bietet sich vor allem Bing Sat an, weil die nicht ganz so streng gegen Massenfownloads vorgehen.

Da geht also schon einiges.

Viele Grüße

Denis

• Danke für die Antwort.

Ich nutze OziExplorer und Garmin seit 25 Jahren. Ich weiß also, was ich von einer Navigations-App erwarte.

Ich verstehe nicht, warum QVX nicht dieselben Funktionen bietet wie OziExplorer und Garmin.

Ich möchte QVX nicht kritisieren, bin aber enttäuscht, da es nicht viel bräuchte, um perfekt zu sein.

(Google-Übersetzung)