Rückmeldung zu Wegpunktverwaltung

• Ich habe eine Wegpunkttabelle aus QV7 importiert und bin mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden.

Die bisherigen Symbole wurden nicht übernommen, sodass ich mir für die Kartendarstellung eine neue Systematik überlegen muss. Noch schlimmer ist jedoch, dass viele der hinterlegten Inhalte nur unzureichend übertragen wurden.

Für mehrtägige Wander- oder Mountainbike-Touren benötige ich zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, um flexibel planen zu können. Über 20 Jahre hat sich da einiges angesammelt, eine gute Datenverwaltung ist daher essenziell.

Meine vorläufige Lösung wird wohl sein, dass ich für komplexere Planungen weiterhin QV7 nutze, während ich QVX, in der Hoffnung das es stabil läuft, für Reisen mit den Auto verwende.

QV7
    Nach Name sortiert und Beschreibung übersichtlich in einer Liste

QVX
    Die Beschreibung wird als Name übernommen, dafür entfällt das Namensfeld (ganz schlecht). Die mehrspaltige Info im Tabellenfeld braucht viel Platz und ist damit unübersichtlich

Schade
    Manfred

QuoVadis 7.4.0.12 - Standard

QVX 1.0.73.0 - Standart
    Win11 Prof. 64 Bit
    16 GB RAM

https://benignus.de/

• Hallo Manfred,

ich habe vor längerer Zeit auch mal versucht, Wegpunkte nach QVX zu importieren. Bin damals an den beschnittenen eigenen Stilen gescheitert. Gab da hier im Forum auch einen Beitrag dazu. Die Möglichkeit, eigene Stile in QVX zu importieren, geht bis heute nicht richtig. Ich habe das nur hinbekommen, indem ich jeden WP manuell bearbeite und ein neues (eigenes) Symbol zuweise. Ist bei mehreren 100 Symbolen Unsinn . Ich nutze eigentlich mittlerweile ausschließlich wieder QV7.

Habe gerade mal testweise eine WP Tabelle aus QV7 importiert, als Import einer QV Datenbank *.qv5db (sorry, bekomme den Screenshot leider nicht kleiner gezogen):

Die Kommentare werden eigentlich alle übernommen, Name und Kommentar kommen problemlos rüber (Die Formatierung des Kommentars in mehreren Zeilen hatte ich in QV7 so erstellt, gehr sicher auch einzeilig). Wie zu sehen, wird mein für QV7 erstelltes eigenes Symbol beschnitten.

Viele Grüße

Lothar

• Hallo Manfred,

erwartest Du eigentlich irgendeine Hilfe oder warum schilderst Du das hier alles?

Für eine Hilfestellung müsste man wissen wie Du überhaupt vorgehst...

Andererseits kommt ja auch kein Kommentar wenn man Deine Beiträge beantwortet...

Fragen über Fragen.

Gruß

Horst

• Hallo Horst,

ich bin zurzeit viel am Rechner, aber eben auch nicht immer. So konnte es geschehen, dass ich nicht sofort auf den Kommentar von Lothar reagiert habe. Aber das ist jetzt unnötiges Geplänkel, lassen wir das.

Zur Hilfestellung:

Auch wenn ich mir nicht viel Erwartet habe, hätte es ja sein können, dass ich etwas übersehen habe. Vielleicht irgendwo noch einen Haken setzen. Ansonsten finde ich schon, dass die aktuelle Situation schwer hinzunehmen ist.

Um was geht es:

Beim Import einer vorhandenen QV7 Wegpunkttabelle werden die Namen (Hütten, Gasthöfe etc) nicht übernommen und stattdessen werden die Wegpunktbeschreibungen (gibt es unter QVX nicht mehr) als Namen eingesetzt. Das Ergebnis ist eine Tabelle mit Übernachtungsmöglichkeiten in der nun die einzelnen Wegpunkte „Übernachtung“ bzw „Keine …“ heißen. Nicht hilfreich.

Dass in einigen Infofeldern doch Namen enthalten sind liegt nur daran, dass ich diese teilweise beim anlegen selbst eingefügt habe. QVX hat damit nichts zu tun.

Antworten über Antworten ;)

Grüße aus Regensburg

Manfred

QVX 1.0.73.0 - Standart
    Win11 Prof. 64 Bit
    16 GB RAM

• Hallo Manfred,

Auch wenn ich mir nicht viel Erwartet habe, hätte es ja sein können, dass ich etwas übersehen habe.

hast Du ja, aber eben nicht auf meinen Kommentar reagiert...

Um was geht es:

Für eine Hilfestellung müsste man wissen wie Du überhaupt vorgehst...

Darauf fehlt mir immer noch die Antwort.

Wegpunktbeschreibungen (gibt es unter QVX nicht mehr)

Generell sind eigentlich alle Datenfelder von QV7 in QVX vorhanden, solange ich nicht weiß wie Du Deine Daten von QV7 nach QVX bringst, kann ich nicht wirklich nachvollziehen was Dir fehlt. Und mein Umzug von QV7 zu QVX ist Jahre her, Daten gefehlt haben mir aber damals keine.

Ich habe meine Daten damals aber nicht importiert sondern exportiert ;)

Und bei meinem Test gerade eben, dem Import einer QV7 DB in QVX wurden meine Daten, wie auch bei Lothar, korrekt übernommen.

Antworten über Antworten ;)

Wohl eher Fragen über Fragen ;)

Gruß

Horst

• Hallo Manfred,

wie übernimmst du die Daten aus QV7, welche Version von QV7 ist installiert ?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Daten von QV7 nach QVM X zu bekommen.

Siehe https://quovadis-gps.com/anlei…_installation:20_upgrade7

Die besten erfolge mit der Übernahme eigener Symbole hatte ich bisher mit der Exportfunktion aus QV7 wie in der Hilfe beschrieben „Manuelle Übernahme einzelner QV7-Datenbanken„.

Die Symboldatei ins Verzeichnis „ QVX_Data\Symbols „ kopieren, das wenn man neue Wegpunkte erstellt, das Symbol zur Auswahl steht.

Wenn Dir die Tabelle durch die mehrzeiligen Einträge im Kommentar Feld nicht gefällt blende die Kommentar Spalte einfach aus.

Grüße Maximilian

• Ich konnte den Fehler nicht mehr reproduzieren, aber nun klappt es mit der korrekten Übername der Namen. Damit, dass es die Symbole über den Haufen schmeißt, kann ich leben.
    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Manfred

QVX 1.0.73.0 - Standart
    Win11 Prof. 64 Bit
    16 GB RAM