Route nachfahren

• Ich benutze aktuell QVX zum ersten Mal auf einer Reise und habe Probleme die Geplante Route nachzufahren. Die Route wird nicht dauerhaft auf der Karte dargestellt und wechselt zwischen sichtbar und unsichtbar ohne dass ich herausfinden kann woran es liegt. Dasselbe ist auch wenn ich den Track verwende und der Tracklog beteiligt sich ebenfalls an diesem Spiel. In meiner Not route ich mit Google Map.

Wir werden noch einige Wochen unterwegs sein und ich wäre für eine Lösung wirklich dankbar. Aktuell verwende ich die Packages\Italy Karte.

(Ich habe kein sicheres Internet und reagiere möglicherweise nicht sofort)

Danke

Manfred

QuoVadis 7.4.0.12 - Standard

QVX 1.0.73.0 - Standart
    Win11 Prof. 64 Bit
    16 GB RAM

https://benignus.de/

• Hallo Manfred,

um Dir vielleicht helfen zu können, braucht es vorab noch ein paar Infos mehr: Wie bist Du unterwegs -im Auto?

1. Nutzt Du QVX unter Win oder unter Mac - oder vielleicht unter QVM?
    2. Wenn unter Win - hast Du die Italienkarte: QVX OSM 2022 Italy OSM/Europe/Map/New vom 19.10.2021 installiert?
    3. Hast Du dazu außerdem, QVX OSM Routing 2020 (Italy/OSM/Europe/Routing/Car/New vom 18.08.2019) installiert?
    4. Solltest Du im Auto( unter Win) unterwegs sein, könnte es interessant sein, sich die HERE Vektorkarte Europe Ost - West aus dem Shop herunter zu laden (79.-€)
    5. Denn dann könntest Du über die Funktion: GPS Online (unter Win) damit sicher und gut navigieren.
    6. Die HERE Karte ist zwar von 2018 - aber erfüllt ihren Zweck immer noch gut.

Gruß Matthias

• Hallo Matthias, erstmal Danke.
    Ich nutze Win 10, Italy qmv von 19.10.21

Routing habe ich im Januar 2026 geladen sollte also aktuell sein (kann jetzt den Speicherort nicht finden)

Ich weiß nicht ob mein Problem mit dem Kartenmaterial zusammenhängt. Die gewünschte Route wird problemlos geplant und angezeigt. Wenn ich allerdings in den Fahrmodus wechsle und losfahre (Auto) wird die geroutete Linie nicht zuverlässig angezeigt. Sie verschwindet einfach komplett vom Bildschirm (Laptop) und taucht irgendwann wieder auf. Im Speckgürtel größerer Städte ist das extrem schlecht.

Ich vermute es hat mit der aktuallisierung der Darstellung zu tun, ich kenne mich mit QVX aber noch zu wenig aus.
    Für heute habe ich die automatische nachberechnung probehalber abgestellt.

Grüße

Manfred

QVX 1.0.73.0 - Standart
    Win11 Prof. 64 Bit
    16 GB RAM

• Guten Morgen Manfred,

um noch etwas auszuschließen:
    1. Wie hast Du die GPS Anbindung umgesetzt? Hat das Notebook ein eingebautes GPS und wenn nicht, was benutzt Du? Kannst Du einen Empfangsfehler ausschließen?
    2. Hast Du die richtige Routing-Engine ausgewählt?
    3. Hat das Notebook ausreichen Arbeitsspeicher und CPU Leistung?

Gruß Matthias

• Hallo Manfred,

hast Du noch irgendwelche anderen Overlays auf der Karte liegen? Irgendwelche weiteren Karten? Irgendwelche aktivierten DEMs?

Bringt die Taste "q" etwas, wenn das Problem auftaucht? Die löst ein Neuladen/ Aktualisieren der Karte aus.

Ist nur ein rumstochern.

Viele Grüße

Denis

• Hallo Manfred,

habe heute noch einmal das Grundsätzliche ausprobiert:
    Topo25-Deutschland-2020 mit Routing: QMR (offline) / Germany-South-c/Auto Schnellste Zeit (c) Hardware: Panasonic FZ - G2
    Hat alles gut funktioniert - siehe Anhang:

Gruß Matthias

• Hallo und Danke, eher konnte ich nicht reagieren.

Der Laptop ist über Kabel mit einem Garmin verbunden. Die aktuelle Position wird angezeigt und auch aktualisiert. Geladen habe ich nur die erwähnte Italienkarte.

Das erstellen und anzeigen der Route funktioniert problemlos, allerdings verschwindet diese Anzeige beim Fahren immer wieder, ich weiß also nicht wie es weitergeht. Ein experimentieren mit den Einstellungen hat nichts gebracht. Ich verwende aktuell QV7 und fahre den gespeicherten Track ab. Etwas unflexibel, aber es geht.

Meine Internetverbinung bleibt sporatisch.

QVX 1.0.73.0 - Standart
    Win11 Prof. 64 Bit
    16 GB RAM