Da capo - QV7 und Win11

• Hallo nach längerer pause, vor einigen tagen musste ich auf Win11 umstellen, und wider erwarten habe ich den mit der transition einhergehenden kulturschock ganz gut überstanden. Doch fällt mir auf, dass QV7 nicht mehr so läuft wie vorher - das ist zumindest mein eindruck nach einigen jahren umständebedingter betriebspause. Dass es der sat-empfänger ist (der offenbar keinen treiber gebraucht hat), würde ich derzeit ausschliessen.

Besonders auffallen tut die 'elend langsame' reaktion beim start, wo die kartenfenster (OSM und Google) 'ewig' weiss oder schwarz bleiben, bis dann vielleicht doch noch die karte aufscheint - manchmal hat man nicht die geduld zu warten.

Auf

Läuft QV7 noch auf Windows 11

habe ich einige relevante tips gefunden und praktisch umgesetzt. Doch dadurch hat sich nichts geändert. 'Any ideas'?

PS

Hatte eben noch die idee, dass die (soweit ich verstehe, ich brauche das nicht) berührungsempfindliche oberfläche des monitors des HP Elitebook hineinspielen könnte und habe sie im gerätemanager deaktiviert (HID-konformer touchscreen). Ein überzeugender effekt hat sich bislang jedoch nicht eingestellt.

• Hallo,

eigentlich läuft QV7 mit Win11.
    Aber es gibt natürlich Fallen. Z.B. Virenscanner.
    Der von Windows macht normalerweise keine Probleme.

Andere schon eher, weil die jede Aktion von QV scannen.

Falls du sowas nutzt, versuche mal für QV eine Ausmahme zu erstellen. Und für die Kartenverzeichnisse auch.

Tom

• Hallo,

eigentlich läuft QV7 mit Win11.
    Aber es gibt natürlich Fallen. Z.B. Virenscanner.
    Der von Windows macht normalerweise keine Probleme.

Andere schon eher, weil die jede Aktion von QV scannen.

Falls du sowas nutzt, versuche mal für QV eine Ausmahme zu erstellen. Und für die Kartenverzeichnisse auch.

Tom

Danke, doch das scheint bei mir nicht zuzutreffen.

Kann man beide karten (OSM und Goiogle) nebenher laufen lassen, am sat? KI meinte ja

• Ja, ich erinnere mich noch: Die helfer hier haben auch andere dinge zu tun, von daher ist eine umgehende antwort in der regel nicht zu erwarten. Das ist nicht weiter wild, es funktioniert ja halbwegs, aber eben mit etwas lästigen schönheitsfehlern, die vorher auf dem Win10-Probook nicht auftraten (jetzt Win11-Elitebook) - könnten wir die gelegentlich versuchen zu beseitigen? Selber wüsste ich nicht recht, was ich noch probieren könnte.

Gestern habe ich ihm vielleicht etwas zuviel anforderungen zugemutet (wie zb 'zwei karten gleichtzeitig am satellit'), heute habe ich mich auf das essenzielle beschränkt, und da fallen auf jeden fall diese zwei (früher unbekannten) dinge auf:

- Beim starten des programms mit eingestecktem sat-empfänger arbeitet er punkto GPS nicht die online-liste ab (vierter tab, erste position), man muss das immer manuell veranlassen.

- Obwohl angewiesen, zeichnet er weiter gegen meinen willen die gefahrene spur auf.

- Die masstab-verstellung ist oft problematisch - wie zb dass es im 'reduzierten bildmodus' nicht richtig geht, leichter dagegen im vollbild-modus.

Falls das von bedeutung ist: Die anordnung im auto ist nicht mehr wie auf den fotos/videos via website (siehe unten) ersichtlich, sondern vorne neben lenker, strom durch 19 V-lader an starterbatterie (statt 220 V-inverter an zweiter batterie), sat-empfang noch nicht via aussenantenne.

Hat diese aktualisierung ausreichend hinweise geliefert, um zumindest einen begründeten anfangsverdacht zu haben, auf dem basierend man weiter ermitteln könnte?

PS

Jetzt ist er auf eine weitere idee gekommen: Er führt die karte nicht mehr mit beim fahren, sodass irgendwann der standortpfeil hinter dem kartenhorizont verschwindet...

• Wird langsam peinlich hier mit meinen selbstgesprächen .)

Im ernst: Zu meiner verwunderung hat er sich offenbar eingefangen, er läuft wieder so stabil (scheint es) wie unter Win10.

Weitere aufgabe: Ich will noch die Google-karten aufbauen als rückfallebene für lückenhafte OSM. Wenn ich richtig verstehe, genügt es (neben öffnen der Google-karten in QV7) eine funktionierende internet-verbindung im fahrenden auto zu haben (zb 4G), damit er sich die kartenteile holen kann, die jeweils fehlen - ich würde gerne mal sehen, wie das praktisch geht. Oder müssen noch weitere vorkehrungen getroffen werden?

Denkfehler entdeckt, oder andere wichtige tips? Zb sehe ich, dass bei den 'guten karten' jetzt wohl auch Here verfügbar ist, habe aber keine ahnung davon...

• Hallo qv-rejsende,

schön, dass QV7 wieder normal startet.

Ja für die Onlinekarten reicht eine bestehende Internetverbindung.

Es ist aber auch möglich Kartenteile vor der Fahrt zu Speichen, falls die Internetverbindung unterwegs nicht so stabil, ist oder man auf das Datenvolumen achten muss.

Siehe: https://quovadis-gps.com/anlei…:c_mapstyle#online-karten

Um Dir anzusehen wie das während der Fahrt aussieht, kannst Du ja mal mit einem schon gefahrenen Track die Simulations Funktion Testen.

https://quovadis-gps.com/anlei…?id=de:75_tracks:d_replay

Grüße Maximilian

• Danke vielmals. Bestärkt durch deine angaben habe ich vorher OSM geschlossen und Google maps in QV7 an sat benutzt, mit Bluetooth-verbindung zum funktelefon (4G): Ich bin eine strecke durch die gegend gefahren und es wirkte nicht nur hochwertig, sondern hat auch einwandfrei funktioniert, nach meinem eindruck. Ich glaube dabei bleibe ich erstmal (den offline-betrieb behalte ich im hinterkopf)... .)