Hallo nach längerer pause, vor einigen tagen musste ich auf Win11 umstellen, und wider erwarten habe ich den mit der transition einhergehenden kulturschock ganz gut überstanden. Doch fällt mir auf, dass QV7 nicht mehr so läuft wie vorher - das ist zumindest mein eindruck nach einigen jahren umständebedingter betriebspause. Dass es der sat-empfänger ist (der offenbar keinen treiber gebraucht hat), würde ich derzeit ausschliessen.
Besonders auffallen tut die 'elend langsame' reaktion beim start, wo die kartenfenster (OSM und Google) 'ewig' weiss oder schwarz bleiben, bis dann vielleicht doch noch die karte aufscheint - manchmal hat man nicht die geduld zu warten.
Auf
habe ich einige relevante tips gefunden und praktisch umgesetzt. Doch dadurch hat sich nichts geändert. 'Any ideas'?
PS
Hatte eben noch die idee, dass die (soweit ich verstehe, ich brauche das nicht) berührungsempfindliche oberfläche des monitors des HP Elitebook hineinspielen könnte und habe sie im gerätemanager deaktiviert (HID-konformer touchscreen). Ein überzeugender effekt hat sich bislang jedoch nicht eingestellt.