Berechnung des "Schnitts in Bewegung"

  • Hallo,


    gibt es irgendeine Möglichkeit den Schnitt in Bewegung aus einem Tracklog zu berechnen? Möglichst mit Angabe des Schwellenwertes für die Mindestgeschwindigkeit und -bewegung. Hintergrund ist die teilweise stark unterschiedliche Anzeige von GPS und Tacho.


    Vielen Dank und Grüße


    Carsten

  • ehemmm......


    den "was" bitte berechnen ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich glaube er meint die Durchschnittsgeschwindigkeit für einen bestimmten Trackabschnitt....?


    Gruss Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • Nehme ich auch an, aber abzüglich der Pausenzeiten (Stillstandszeiten), eben Kilometer dividiert durch "Zeit in Bewegung", wie das die Fahrradcomputer anzeigen.

    Martin M

  • Zitat von "Martin M"

    aber abzüglich der Pausenzeiten (Stillstandszeiten), eben Kilometer dividiert durch "Zeit in Bewegung", wie das die Fahrradcomputer anzeigen.


    Naja, ohne Pausen macht natürlich absolut Sinn.
    Aber, wenn ich z.B. 1200 km mit dem Auto fahre, und beim nächstenmal wissen will, mit was ich ca. rechnen muss um 1500km zu fahren, sind die Pausen schon wichtig. denn die werden so ca. genauso vorhanden sein.


    Oder anders ausgedrückt, reine Fahrzeit möglicherweise im Schnitt 100 km/h. Aber für 1000km brauche ich 11Stunden, da ich 4 mal 15 min. kurz Pause mache. (fiktive Zahlen als Beispiel)


    Darum finde ich den Schnitt mit der tatsächlichen Zeit schon geauso wichtig.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Christoph"

    Aber, wenn ich z.B. 1200 km mit dem Auto fahre, und beim nächstenmal wissen will, mit was ich ca. rechnen muss um 1500km zu fahren, sind die Pausen schon wichtig. denn die werden so ca. genauso vorhanden sein.
    Darum finde ich den Schnitt mit der tatsächlichen Zeit schon geauso wichtig.


    Gut, aber ich will es für das Radtraining schon genauer wissen und da interessieren mich weder die Zwangspausen an Ampeln oder zum Pinkeln, noch sonst irgendwelche Stops oder sogar langsame Fahrten. Schon 1 min "Warten" auf jemand bei denen man mit vielleicht 5 km/h rollt, senken den Schnitt je erheblich. Deswegen wäre mir ja ein Programm bei dem man den Schwellenwert einstellen kann so wichtig.


    Grüße, Carsten

  • Zitat von "CarstenKA"


    Gut, aber ich will es für das Radtraining schon genauer wissen und da interessieren mich weder die Zwangspausen ....


    Schon klar. Ich denke es sollte beides möglich sein. Das würde IMO an dieser Stelle schon Sinn machen.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Christoph"

    Schon klar. Ich denke es sollte beides möglich sein. Das würde IMO an dieser Stelle schon Sinn machen.


    Natürlich, jeder braucht den Schnitt für etwas anderes. Mit einstellbarem Schwellwert ist ohnehin beides möglich (Abfrage mit "größer gleich" vorausgesetzt), da gilt dann bei Schwellweirt 0 auch Stillstand als Bewegung.

    Martin M