Fehler bei Import einer GPX-Datei

  • Hallo,


    ich habe hier Waypoints als GPX-Dateien (erstellt mit PoiEdit). Beim Import in TTQV bekomme ich immer eine Fehlermeldung das ein Leerzeichen erwartet wird. Daraufhin habe ich mir die Datei mal mit einem Texteditor angesehen. Wenn ich in die erste Zeile ein Leerzeichen vor dem letzten Fragezeichen einfüge wird die Datei akzeptiert:


    <?xml version="1.0"?>


    Wenn ich die Originaldatei mit EasysGPS öffne und neu abspeichere ist auch keine Leerstelle in der ersten Zeile und trotzdem wird die Datei akzeptiert:


    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes"?>


    Könnte mir das mal jemand erklären warum das so ist bzw. zu ändern ist?
    Nun könnte ich die Dateien von Hand ändern, da sich die Dateien aber ständig ändern müßte ich die Dateien immer manuell ändern, was auf die Dauer lästig wird.


    Gruß
    Horst

  • Hi Horst,
    ich will jetzt nicht einen auf Schlaumeier machen und eine wirkliche Erklärung ist das auch nicht aber da ist wirklich ein Leerzeichen im EasyGPS GPX-Code:
    ......."1.0"LEERZEICHENencoding......


    Schau mal in Deinem orginal Posting......


    Das erklärt jetzt aber höchstens warum die Daten genommen werden, wenn sie als GPX von EasyGPS abgespeichert wurden. Ansonsten bleibt das ganze merkwürdig.


    Bis denn
    Ortwin

    Supportinfos
    QV-Version: PU 7.4.0.4 [ + PU 4.0.133 XP Modus]
    Desktop: Win 10-Pro V1909 64Bit, i7-3770K - 3,5 GHz, 32 GB RAM, AMD 6850 GPU / Laptop: Win 10-Pro V1809 64Bit, i7 - 3,5 GHz, 8 GB RAM
    GPSmap 76CSx USB / Seriell - GPSmap 66ST USB

  • Hallo Ortwin,

    Zitat von "Ortwin"

    Hi Horst,
    ich will jetzt nicht einen auf Schlaumeier machen und eine wirkliche Erklärung ist das auch nicht aber da ist wirklich ein Leerzeichen im EasyGPS GPX-Code:
    ......."1.0"LEERZEICHENencoding......


    an der Stelle ist in der Tat ein Leerzeichen, ich bin irgendwie davon ausgegangen das das Leerzeichen vor dem Fragezeichen sein müßte. :oops:


    Gruß
    Horst

  • Hallo,


    ist wohl recht einfach, die GPX Datei ist nicht korrekt gemäß der Spec.
    erstellt worden, Progi schreibt dazu:


    Nein, die 122 ist noch nicht oben, kommt aber bald ;-)

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,

    Zitat von "jockel"

    Nein, die 122 ist noch nicht oben, kommt aber bald ;-)


    Super! :h:


    Gruß
    Horst