Pathaway nicht höhenauglich?

• Gerade komme ich von einer Bergtour in Bolivienzurück, bei der mich auch mein Garmin summit (Version 2.12) und Pathaway (Version 2.04DE) begleiteten. Leider mußte ich dabei zwei negative Überraschungen erleben:
    - Die Batterien des eTrex waren wegen der Kälte bereits nach 2 Stunden leer (bei ausgeschaltetem Kompaß!) - :evil: , aber nicht Euer Problem!
    - Die Höhenangaben in Pathaway nach einem Download stimmen nicht mit denen des Garmin überein. :-( . Ab und zu stimmen die Höhen zwar (ca. jeder 30. TP), aber sonst sind sie um einen Faktor 4-5 zu klein. In den Alpen (bei ca. 2000 Hm) konnte ich das nicht beobachten, aber in den Anden (ca. 4500-6500 Hm) wurde es problematisch. Das Problem muß im Pathaway liegen, denn GPilotS funktionierte.

• Quote from "drstein"

- Die Batterien des eTrex waren wegen der Kälte bereits nach 2 Stunden leer (bei ausgeschaltetem Kompaß!) - :evil: , aber nicht Euer Problem!

Für den Photobereich gab es mal externe Batterietaschen mit entsprechenden Adaptern, die man dann am Körper tragen kann.

Quote from "drstein"

- Die Höhenangaben in Pathaway nach einem Download stimmen nicht mit denen des Garmin überein. :-( . Ab und zu stimmen die Höhen zwar (ca. jeder 30. TP), aber sonst sind sie um einen Faktor 4-5 zu klein. In den Alpen (bei ca. 2000 Hm) konnte ich das nicht beobachten, aber in den Anden (ca. 4500-6500 Hm) wurde es problematisch. Das Problem muß im Pathaway liegen, denn GPilotS funktionierte.

Hast du beim importieren der Tracks in qv die aktuelle qv Version (2.51.10) benutzt? Da wurde was korridiert.

beste Grüsse,
    Christoph

• Noch ein kleiner Nachtrag, von PW gibt es ebenfalls eine aktuellere. (2.07 DE)

beste Grüsse,
    Christoph

• Quote from "drstein"

Kann ich einen korrekten Track und den gleichen Track "falsch" zum Testen bekommen ? Habe leider nichts in dieser Höhe.

• Quote from "jockel"

Kann ich einen korrekten Track und den gleichen Track "falsch" zum Testen bekommen ? Habe leider nichts in dieser Höhe.

Ich stelle Dir die Tracks zusammen und schicke sie Dir heute abend per Mail. Nochmals zur Klarstellung: Ich habe noch nicht in TTQV importiert, es ist also definitiv kein TTQV, sondern ein Pathaway-Problem.

• Quote from "drstein"

Ich stelle Dir die Tracks zusammen und schicke sie Dir heute abend per Mail. Nochmals zur Klarstellung: Ich habe noch nicht in TTQV importiert, es ist also definitiv kein TTQV, sondern ein Pathaway-Problem.

Ich glaube das ist nicht mehr nötig. Ich konnte mir durch gezielte Fehlkalibrierung des Vista eine 6125 Meter Track mit 700 Punkten fabrizieren. Der wurde in PW einwandfrei übernommen und auch ebenso an TTQV weitergegeben. Vermutlich ist dieser Fehler behoben.

• Quote from "jockel"

Vermutlich ist dieser Fehler behoben.

Hallo Jockel,
    ich glaube, dass da doch noch ein Bug in Pathaway steckt! Auch bei meinem Track ist wider Erwarten alles ordnungsgemäß in TTQV gelandet. Nur die Anzeige in Pathaway ist falsch: Wenn Du in den Track hineingehst, "Punkte ändern" anklickst und dann die Höhen anzeigen läßt, so sind diese fehlerhaft - obwohl sie später in TTQV richtig sind.
    Das hat mich auf der Tour beunruhigt, da ich kein Notebook dabeihatte.
    Ich habe das auch noch mal mit der neuen Version 2.07D von Pathaway getestet.

• Hallo,

ich kriegs nicht hin, bei mir ist alles in Ordnung.
    Vielleicht korrigiert alleine das update die Anzeige nicht.
    Hast Du den Track mal vom GPS runtergeladen nachdem
    Du das aktuelle Update eingespielt hast ?

Hast Du den Track mal wieder von TTQV nach PW gespielt ?

Was siehts Du da in PW ? was müßte an Höhe dastehen ?
    Kannst Du mir den Track mal schicken ?
    Kannst DU von dem Ding einen Scrennshot ziehen (keine Ahnung wie
    sowas beim PALM geht, ich kann es nicht :-( ) oder das Ding einfach auf
    den Kopierer legen und einscannen oder sowas ?

Ich bekomme hier keine falschen Höhen !

• Hallo,Jörg und Jo!

Wahrscheinlich verbrenn ich mir jetzt die Schnauze, deshalb entschuldige ich mich gleich im voraus fürs Dreinquatschen.
    Nur um nichts zu übersehen:

Stehen und standen zu jeder Zeit die Einheiten für Höhe im GPS, in PW und in TTQV auf "Meter", nie auf "Fuß"?
    Nicht daß das den Betrag der Abweichung erklären würde (Faktor 4-5) noch das unregelmäßige Auftreten. Aber vielleicht ist das eine Spur?

Grüße,
    ron

• Quote from "jockel"

Kannst DU von dem Ding einen Scrennshot ziehen (keine Ahnung wie
    sowas beim PALM geht, ich kann es nicht :-( ) oder das Ding einfach auf
    den Kopierer legen und einscannen oder sowas ?

Diddlebug oder Screenshot-Hack

Gruß
    Dietmar

• Hallo Jockel,
    ich habe jetzt noch mal weiter analysiert:
    Wenn ich den Track (kriegst Du per EMail) von TTQV nach Pathaway synchronisiert wird ist alles ok - die Höhen stimmen!
    Schicke ich den Track von TTQV ans GPS und lade ihn dann runter nach Pathaway, werden die Höhen falsch angezeigt!?

• Hallo,

habe jetzt alles keuz und quer rauf und runter gebügelt, mit Veränden der Einheiten sowohl in PW als auch im Garmin (Vista). ALLES BESTENS, Deine 46xx Meter bzw. 15xxx Fuß stimmen immer einwandfrei.

Ich fürchte da belibt nur noch eine Acke in Zusammenhang mit Deinem GPS, das ist ein = ? Software Version = ?

• Quote from "jockel"

Ich fürchte da belibt nur noch eine Acke in Zusammenhang mit Deinem GPS, das ist ein = ? Software Version = ?

Hallo Jockel,
    ich habe ein Garmit eTrex Summit V. 2.12 (aktuell).
    Ich finde das ganze ja auch recht merkwürdig - insbesondere da die Daten in TTQV hinterher korrekt sind! Ich kann aber damit leben, da ich mir jetzt ja keine Sorgen machen muß, daß Infos verloren gehen.

• Hallo, an alle da draußen:

hat noch wer einen Summit und PW und beobachtet das Problem, daß
    Tracks, vom Summit nach PW runtergeladen in PW eine falsche Höhe
    anzeigen ?

• Ich hätte vielleicht einen Tip zu dem Problem der Batterien.

Link:http://www.ppc-welt.de/akkupack.html

Was für den Imap funktiniert, müsste doch auch für das GPS zu machen sein.
    Ich würde allerdings anstelle des vorkonfektionierten Akkupacks Batteriehalter verwenden. die gibt es in jedem Ekektronikladen. U. U. kann man dann auch die Originalbatterien verwenden und das Ganze dann am Körper tragen.
    Kostenpunkt bei Pollin ca. 1 Euro (Batteriehalter + Batterieklip f. 9V)
    http://www.pollin.de/default.asp?content=welcome.html

Bei meinem Tripmate habe ich das im umgekehten Sinne erfahren. Die Akkus hatten wegen zu großer Hitze hinter der Frontscheibe ihren Geist aufgegeben. Da ich im Auto das Notebook mit einem Spannungswandler betreibe, habe ich das GPS dann mit einem Steckernetzteil versehen. Der Tripmate hat sogar eine Verpolung überstanden. Da sollte man allerdings bei Basteleien sehr vorsichtig sein.(s. Link)

Casio E-200G ,256mb CF-Card , 64mb CD-Card,
    Holux GM-210 mit Akkupak(4 Mignon 1500mAh) (ca.7h Laufzeit)
    Aquapac PDA-Classic Plus als Nässeschutz