Garmin-Karten - ein offenes Wort

  • Liebe Freunde!


    Ich schicke gleich einmal voraus, daß es hier ein bindendes Statement der QV-Verantwortlichen geben wird. Insofern ist meine Mitteilung nur als Vorabinformation gedacht ... damit alle ungefähr wissen, worum's geht ...


    QV4 hat uns ein großartiges Geschenk gemacht:


    Ab sofort ist es möglich, direkt in QV mit Garmin-Karten zu arbeiten und diese zum GPS zu senden.


    Was dabei wichtig ist:


    Dieses Feature dient in erster Linie dazu, die vielen frei (im Web) erhältlichen Garmin-Karten verwendbar zu machen.
    Im Gegensatz dazu sind die Karten, die von Garmin selbst oder von seinen Lizenznehmern herausgegeben werden, in vielen Fällen gesperrt (locked).


    QV wird NICHT dazu beitragen, diesen Schutz in irgendeiner Weise zu umgehen.


    Jeder kann selbst feststellen, ob Karten frei oder gesperrt sind. Dieser Umstand wird in QV angezeigt.
    Zur Kontrolle kann auch MapEdit verwendet werden: Karten, die dort als "locked" bezeichnet werden, sind gesperrt und auch für QV tabu.


    Somit kann sich also jeder selbst davon überzeugen, was geht und was nicht.
    Jede Diskussion zu diesem Thema schadet mehr, als sie nützen kann - drum sollten wir gleich darauf verzichten.


    Diese Mitteilung erfolgt vorbehaltlich des noch ausstehenden verbindlichen Statements seitens des QV-Teams.

    Grüße,
    ron

  • Tja, aber warum steht dann bei mir in TTQV unten links ein "Locked", obwohl ich die City Select legal besitze und die Kacheln auch richtig in TTQV dargestellt werden? Ist nicht weiter störend, aber warum steht es da?


    Robert

  • Hallo Robert


    Du besitzt einen Freischaltcode für MapSource !!! Nicht für TTQV !!!
    Das bedeutet, daß diese Karten geschützt sind und nicht ins Garmin GPS übertragen werden dürfen !!!
    Nur Anzeigen ist da was anderes.
    Das hat ron doch ausführlich beschrieben.


    Zitat von "ron"

    QV wird NICHT dazu beitragen, diesen Schutz in irgendeiner Weise zu umgehen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • So ist es. Diese Karten sind gesperrt.
    Spielt keine Rolle, ob jemand sie legal besitzt.
    Nur MapSource darf die öffnen. MapEdit tut's auch nicht.


    Hat keinen Sinn, einen Krieg um Lizenzrechte mit Garmin zu provozieren.


    Wir halten uns dran, oder wir verlieren alles zum Thema Garmin-Karten!
    Ist Dir das lieber?


    An dieser Stelle möchte ich die Diskussion beenden.

    Grüße,
    ron