Programmabsturz beim erzeugen von Garmin imgs

  • Habe heute mit voller Begeisterung angefangen die neuen Funktionen von TTQV4 auszuprobieren. Leider wurde meine Begeisterung schnell gedämpft.
    Beim Erzeugen von Garmin imgs (ganz egal ob als Datei oder direkt zum Gerät) schmiert TTQV4 ab.
    Egal ob ich versuche die imgs aus WP oder aus Zeichnungen zu erzeugen.
    Die Garmin Stile habe ich entsprechend der Vorgabe über den Explorer für jedes einzelne Element gesetzt (Haken für "Garmin Stil für QV-Karten" ist ebenfalls gesetzt)
    Nach dem anklicken des OK Buttons ist die reagiert TTGV4 nicht mehr.
    Für Tips wäre ich sehr dankbar.
    mfg
    Michael

    Quo Vadis 6.0.9.15 PU / Windows 7 Pro 64 Bit - SP1 / GPSmap62s, GPSmap 60 + diverse Tracker

  • Vor dem Programmabsturz ist noch ein sehr kurzes Aufblinken eines (vermutlich) weiteren Windowsfensters zu sehen. Wenn ich ein Haken bei MP-File erzeugen setzte, dann wird diese Datei noch erzeugt.
    Ich hoffe es Hilft Euch, um mir Tips zu geben.
    mfg
    Michael

    Quo Vadis 6.0.9.15 PU / Windows 7 Pro 64 Bit - SP1 / GPSmap62s, GPSmap 60 + diverse Tracker

  • Hallo Michael,



    kann eigentlich nur mit irgendwlechen Unverträglichkeiten mit den
    zusammengestellten Daten zusammenhöngen. Kopiere bitte alle Daten
    die Du als *.img exportieren wolltest in eine TTQV Datenbank und schick
    mir die bitte an service@ttqv.com , bitte unter Angabe des Links zu diesem Thread.
    Ich gehe weiterhin davon aus, daß Du die aktuelle TTQV4.0.31 verwendet hast ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Vielen Dank für die angebotene Hilfe.
    Die Datei ist schon abgeschickt und natürlich ;-) arbeite ich mit der aktuellen Version (4.0.31)
    mfg
    Michael

    Quo Vadis 6.0.9.15 PU / Windows 7 Pro 64 Bit - SP1 / GPSmap62s, GPSmap 60 + diverse Tracker

  • Hallo Michael,
    ich habe Deine *.qu4 eingebunden, alle Tabellen markiert, im QV-Xplorer
    auf Export, Garmin-IMG, im Exportfenster sowohl *.img als auch *.mp
    angehakt und Namen/Pfad festgelegt und als Karte exportiert.
    Dann habe ich in Deiner *.qu4 eine Kartentabelle angelegt und sowohl
    die *.img und die *.mp importiert und es waren einwandfreie Karten.


    Mach bitte folgendes, weise die IMG Stile den Objekten nochmal mit der
    TTQV4.0.31 zu, auch wenn die passend sitzen, nochmal draufklicken,
    vielleicht wurden die mit einer Version vorher erzeugt, bei der da etwas
    schief lief.


    Wenn es nicht geht, schick mit doch mal einen Screenshot von Deinem img
    Exportfenster, zusammen mit dem gesamten TTQV Fenster.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Also, ich hoffe ich vergesse jetzt nichts:
    1. Ich habe erst auf die neueste Version aktualisiert befor ich angefangen habe zu testen, von daher kann keine alte Version irgendwas beeinflußt haben.
    2. Ich habe alles so gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast, aber leider mit gleichem Ergebnis wie vorher. Der gewünschte Screenshot ist per email auf dem Weg zu Dir.
    3. Wenn ich nur die Option mp-Datei wähle, dann geht alles durch. Die mp-Datei kann ich dann auch als Karte importieren - Zumindest ein Workaround ;-)
    4. Wenn Du Dir den Screenshot ansiehst, dann fällt noch etwas auf: Obwohl in der Tabelle Zeichnungen drei Datensätze enthalten sind, zeigt der Zähler in Klammern nur (1). Das gleiche Phänomen hatte ich bei den Waypoints. Hier waren ursprünglich zwei enthalten, aber es wurde ebenfalls nur (1) angezeigt. Da der eine ein alter Waypoint war, habe ich diesen gelöscht und die Anzeige (1) stimmte.
    5. Beim Verschieben dieses Beitrages scheint eine Antwort verloren gegangen zu sein, denn zwischenzeitlich hatte noch ein weiterer Anwender geschrieben, der offensichtlich mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat. Diesen Eintrag gibt es jetzt nicht mehr.
    6. Laß mich wissen, wenn ich noch was testen kann, mit dem wir dem Problem näher kommen können.
    mfg
    Michael

    Quo Vadis 6.0.9.15 PU / Windows 7 Pro 64 Bit - SP1 / GPSmap62s, GPSmap 60 + diverse Tracker

  • Bitte den Punkt 4 in meinem letzten Beitrag nicht beachten, ich bin schon zu müde und schreibe mißt, sorry :oops:
    mfg
    Michael

    Quo Vadis 6.0.9.15 PU / Windows 7 Pro 64 Bit - SP1 / GPSmap62s, GPSmap 60 + diverse Tracker

  • Autsch, das war schon wieder zu schnell Mist schreibt man bekanntlich nicht mit "ß".
    Michael

    Quo Vadis 6.0.9.15 PU / Windows 7 Pro 64 Bit - SP1 / GPSmap62s, GPSmap 60 + diverse Tracker

  • Hi, Michael!


    Jetzt übertreibst Du's aber mit der Selbstkritik! ;-)


    Und ich versteh nicht, was Du gegen Deinen Screenshot hast. Ich gebe zu, er war nicht leicht zu finden, aber nachdem ich ihn gefunden hatte, fand ich ihn detailreich und aussagekräftig. Versuch das nächste Mal vielleicht eine Bildgröße mindestens im zweistelligen Pixelbereich. :grin: :grin: :grin:

    Grüße,
    ron

  • Zitat von "MiMo"

    Also, ich hoffe ich vergesse jetzt nichts:
    4. Wenn Du Dir den Screenshot ansiehst, dann fällt noch etwas auf: Obwohl in der Tabelle Zeichnungen drei Datensätze enthalten sind, zeigt der Zähler in Klammern nur (1). Das gleiche Phänomen hatte ich bei den Waypoints. Hier waren ursprünglich zwei enthalten, aber es wurde ebenfalls nur (1) angezeigt. Da der eine ein alter Waypoint war, habe ich diesen gelöscht und die Anzeige (1) stimmte.


    Die (1) resultiert jeweils daraus, daß in dieser Datenbank noch weitere,
    aber gelöschte Tabellen mit gleichem Namen vorhanden sind. Da keine
    2 Tabellen mit gleichem Namen in einer Datenbank sein können, wird die
    (1) von TTQV hinzugefügt. Durch komprimieren der Datenbank würden
    die gelöschten Tabellen entfernt. Ergo, die (1) hat nichts mit der Anzahl
    der darin enthaltenen Datensätze zu tun.


    Zitat

    5. Beim Verschieben dieses Beitrages scheint eine Antwort verloren gegangen zu sein, denn zwischenzeitlich hatte noch ein weiterer Anwender geschrieben, der offensichtlich mit dem gleichen Problem zu kämpfen hat. Diesen Eintrag gibt es jetzt nicht mehr.


    Nein, der ist nicht verloren gegangen, sondern betraf etwas anderes.
    Damit kein Durcheinander entsteht, habe ich den thread getrennt,
    er ist hier: http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=7793


    Zitat

    6. Laß mich wissen, wenn ich noch was testen kann, mit dem wir dem Problem näher kommen können.


    Schwierig, ich mache nichts anderes als alle 3 Tabellen zu markieren und
    als img und mp gleichzeitig zu exportieren, funktioniert. Was mir bei
    Deinem Screenshot auffällt, in den Pfadangaben fehlen die Dateierweiterungen,
    bei mir steht da:
    O:\temp-muell\IMG-Test.mp
    O:\temp-muell\IMG-Test.img
    bei Dir
    c:\Temp\TTQVTest\IMG-Test
    c:\Temp\TTQVTest\IMG-Test
    So könnten sich die beiden Dateien bei Dir vielleicht gegenseitig
    überschreiben ? Unten der Screenshot, es ist einfach zu erkennen, daß
    es sich um zwei unterschiedliche (mp/img) Karten handelt.
    [Blockierte Grafik: http://www.ttqv2.de/ttforum3/mimo.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.ttqv2.de/ttforum3/mimo.png]

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ob mit oder ohne Dateierweiterungen, das Problem des Softwareabsturzes ohne Fehlermeldung bei der Erzeugung der img-Datei bleibt das Gleiche.


    Das mit Deinen Screenshots verstehe ich nicht ganz. Wiso sind die Karten unterschiedlich, wenn die Ausgangsdaten doch identisch sind.


    Auch wenn es schwierig ist, ich hoffe trotzdem, daß wir das Problem lösen werden, oder?


    mfg
    Michael

    Quo Vadis 6.0.9.15 PU / Windows 7 Pro 64 Bit - SP1 / GPSmap62s, GPSmap 60 + diverse Tracker

  • Die o.g. Probleme kenne ich, wobei QV bei mir nicht abschmiert, sondern mit dem Taskmanager beendet werden muß
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=7652. MP-File funktioniert bei mir auch, sieht richtig aus und wird auch von Mapedit gelesen.


    Um Unverträglichkeiten mit den zusammengestellten Daten und der Installation einzugrenzen, wäre möglicherweise ein Gegenversuch mit "funktionierenden" Daten sinnvoll. Vielleicht könnte zu Testzwecken eine einfache fehlerfreie überschaubare Zeichnung, die sich als img exportieren läßt, zur Verfügung gestellt werden.


    Gruß
    Bernd H

  • mojn,

    Zitat von "Bernd H"

    ,m Unverträglichkeiten mit den zusammengestellten Daten und der Installation einzugrenzen, wäre möglicherweise ein Gegenversuch mit "funktionierenden" Daten sinnvoll.


    genau da liegt für mich das Problem, jede der bisher übersandten
    Problemdateien funktioniert bei mir! Solange ich keinen Rechner habe,
    der Euer Problembild zeigt, seid ihr die einzigen, die Schritt für
    Schritt Daten dazunehmen und probieren können ab wann es bei Euch nicht
    mehr will.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "MiMo"

    ...Das mit Deinen Screenshots verstehe ich nicht ganz. Wiso sind die Karten unterschiedlich, wenn die Ausgangsdaten doch identisch sind.


    Vektorkarten darzustellen ist eine Interpretationsfrage, wenn die MP-Spec
    da irgendwas leicht anders interpretiert, kann es hier zu Unterschieden kommen.
    Es könnte sich auch (großer Maßstab) um eine "Rundungsgeschichte"
    handeln, daß das eine Format z. B. Koordinaten mit einer Dez.-Stelle weniger
    speichert.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"


    ... funktioniert bei mir! Solange ich keinen Rechner habe,
    der Euer Problembild zeigt, seid ihr die einzigen


    Na das kann ja dauern :-(



    Zitat von "jockel"


    ... die Schritt für Schritt Daten dazunehmen und probieren können ab wann es bei Euch nicht
    mehr will.


    Das ist ganz einfach, es will grundsätzlich nicht. weder bei einer Polyline, noch bei nur einem Track


    Also Jockel, bitte nicht aufgeben ;-)
    Gruß
    Michael

    Quo Vadis 6.0.9.15 PU / Windows 7 Pro 64 Bit - SP1 / GPSmap62s, GPSmap 60 + diverse Tracker

  • Folgenden Ablauf kann ich auf zwei Rechnern reproduzieren:


    QV4.0.32


    1. Zum Test eine neue Installation auf einen anderen (eigenen) Rechner, Eine leere Datenbank.
    2. Karten Garmin Metroguide Europa 6 und Top50 Berlin/Brandenburg hinzugefügt.
    3. Einen Wegpunkt (Raum Berlin) WP0001 erzeugt
    4. Im X-Plorer WP0001 ausgewählt, auf Stil klicken
    5. im Dialog "Markierung für diesen WP ändern" Kategorie "Garmin IMG" klicken
    6. Checkbox "Garmin-IMG Stil in QV-Karten" wählen
    7. z.B. Symbol City(2-4M) Code 0300 wählen
    8. Dialog "Markierung für diesen WP ändern" mit OK beenden.
    9. Rote Schaltfläche "Speichern" drücken
    10. Im X-Plorer rechtes Fenster, Spalte Farbe: Hier ist das Garmin-Symbol und unlesbarer Text (Windings ö.ä.) zu sehen.
    11. Nach Klicken auf den Spaltenkopf wird der unlesbare Text zu "img"
    12. Im linken Fenster des X-Plorers/Neue Datenbank auf Waypoints klicken
    13. Button Export drücken, Garmin-IMG wählen.
    14. Dateidialog "Select IMG-File" öffnet sich. Dateiname "Test" eingeben, "Speichern" drücken.
    15. Dialog "Export IMG" öffnet sich, Folgendes ist zu sehen


      Map-Name: WP0001
      Map-ID 01020304

      TreSize = 2000
      TreMargin = 0.000000
      RgnLimit = 1024
      POIIndex = Y
      Preprocess=F
      Levels=2
      Level0=21
      Level1=20
      Zoom0=0
      Zoom1=1

      "Create IMG file" ist angekreuzt,
      "Send map to Garmin" ist nicht angekreuzt.


    16. OK drücken. Dialog verschwindet für Bruchteile einer Sekunde
    17. Dialog "Export IMG" öffnet sich wieder und ist nicht mehr bedienbar.
    18. QV mit Taskmanager beenden.


    Grüße
    Bernd H

  • Hallo,


    ich muß zwar Punkt 1) und 2) weglassen, aber dann, das Problem mit der
    nicht korrekten Darstellung im Xplorer ist bekannt und in Arbeit.
    Die Erzeugung einer Karte aus dem einen WP habe ich dann mit der 33
    gemacht und da wurde eine Karte erzeugt, die ich auch importieren kann.
    Vielleicht ist das Problem (keine Karte erzeugen/Fenster poppt wieder/Hänger)
    mit der 33 erledigt !?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi,
    leider ist das Problem mit der 33 nicht erledigt :-(
    Ich habe sie mir gerade heruntergeladen, installiert und gleich ein paar Tests gemacht. Aber es ist immer das gleiche Bild:


    - Auswahl des oder der Objekte die für einem Garmin img File verwendet werden sollen.
    - Export - Garmin IMG.. anklicken
    - In Datei Fenster "Select IMG-File" Verzeichnis auswählen und Dateinamen angeben und "Speichern" drücken
    -In dem jetzt erscheinenden Fenster "Export IMG" alles so gelassen wie es vorgegeben wird (sieht auch so weit gut aus) und "OK" angeklickt
    - Es blitzt ein weiteres Fenster auf, das aber sofort wieder verschwindet
    - TTQV Hauptfenster und "Export IMG" sind nicht mehr aktiv und lassen sich auch nicht anklicken. (Ich vermute, daß das nicht sichtbare Fenster aktiv ist, aber nicht sichtbar und den "Aktivstatus" nicht abgibt)
    - Danach kann die Software nur noch über den Taskmanager beendet werden.


    Habt Ihr eine Idee, was das für ein Fenster ist, das nur so kurz auftaucht?
    mfg
    Michael

    Quo Vadis 6.0.9.15 PU / Windows 7 Pro 64 Bit - SP1 / GPSmap62s, GPSmap 60 + diverse Tracker

  • Hallo,


    dann sehen wir halt vielleicht erstmal zu, daß das (sehr wahrscheinliche)
    Meldungsfenster nach vorne kommt. Vielleicht wissen wir dann mehr?


    Nur eine Idee, könnte es sein, daß Du versuchst die img in einen Ordner zu
    schreiben, in dem Du(TTQV) keine Schreibrechte hast(hat) ?
    Schreib die mal nicht unterhalb von TTQV4, sondern "richtig weit weg",
    wo WIN bestimmt nichts zu mosern hat.


    Zitat

    Fenster aktiv ist, aber nicht sichtbar und den "Aktivstatus" nicht abgibt)
    - Danach kann die Software nur noch über den Taskmanager beendet werden.


    Was passiert, wenn Du an der Stelle den Finger einfach mal ein Bißchen auf der "ESC" Taste läßt ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!