Problem beim erstellen von TIF-Kacheln

  • Hallo,


    ich habe eine Karte (Bildschirmkopien in Photoshop zusammengesetzt) die ich als TIF abgespeichert habe und in QV 4.0.43PU auch öffnen läßt.
    Nach der Umwandlung in Kacheln kann QV die Karte nicht mehr öffnen.


    TIF-Info der Originaldatei:
    D:\Daten_TTQV\Dateien\Karten\Download\Polen\mapa.szukacz.pl\Polen_30m.tif: 88MB


    TIFF Directory at offset 0x8 (8)
    Subfile Type: (0 = 0x0)
    Image Width: 22941 Image Length: 21361
    Resolution: 72, 72 pixels/inch
    Bits/Sample: 8
    Compression Scheme: AdobeDeflate
    Photometric Interpretation: RGB color
    Samples/Pixel: 3
    Rows/Strip: 15
    Planar Configuration: single image plane
    Software: Adobe Photoshop CS Windows
    DateTime: 2006:01:28 13:54:47
    XMLPacket (XMP Metadata):
    <?xpacket begin='' id='W5M0MpCehiHzreSzNTczkc9d'?>
    <x:xmpmeta xmlns:x='adobe:ns:meta/' x:xmptk='XMP toolkit 3.0-28, framework 1.6'>
    <rdf:RDF xmlns:rdf='http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#' xmlns:iX='http://ns.adobe.com/iX/1.0/'>


    <rdf:Description rdf:about='uuid:29c1e9d6-8ff3-11da-8bdd-f68b7fa53c5c'
    xmlns:exif='http://ns.adobe.com/exif/1.0/'>
    <exif:ColorSpace>4294967295</exif:ColorSpace>
    <exif:PixelXDimension>22941</exif:PixelXDimension>
    <exif:PixelYDimension>21361</exif:PixelYDimension>
    </rdf:Description>


    <rdf:Description rdf:about='uuid:29c1e9d6-8ff3-11da-8bdd-f68b7fa53c5c'
    xmlns:pdf='http://ns.adobe.com/pdf/1.3/'>
    </rdf:Description>


    <rdf:Description rdf:about='uuid:29c1e9d6-8ff3-11da-8bdd-f68b7fa53c5c'
    xmlns:photoshop='http://ns.adobe.com/photoshop/1.0/'>
    <photoshop:History></photoshop:History>
    </rdf:Description>


    <rdf:Description rdf:about='uuid:29c1e9d6-8ff3-11da-8bdd-f68b7fa53c5c'
    xmlns:tiff='http://ns.adobe.com/tiff/1.0/'>
    <tiff:Orientation>1</tiff:Orientation>
    <tiff:XResolution>72/1</tiff:XResolution>
    <tiff:YResolution>72/1</tiff:YResolution>
    <tiff:ResolutionUnit>2</tiff:ResolutionUnit>
    </rdf:Description>


    <rdf:Description rdf:about='uuid:29c1e9d6-8ff3-11da-8bdd-f68b7fa53c5c'
    xmlns:xap='http://ns.adobe.com/xap/1.0/'>
    <xap:CreateDate>2006-01-28T13:54:47+01:00</xap:CreateDate>
    <xap:ModifyDate>2006-01-28T13:54:47+01:00</xap:ModifyDate>
    <xap:MetadataDate>2006-01-28T13:54:47+01:00</xap:MetadataDate>
    <xap:CreatorTool>Adobe Photoshop CS Windows</xap:CreatorTool>
    </rdf:Description>


    <rdf:Description rdf:about='uuid:29c1e9d6-8ff3-11da-8bdd-f68b7fa53c5c'
    xmlns:stRef='http://ns.adobe.com/xap/1.0/sType/ResourceRef#'
    xmlns:xapMM='http://ns.adobe.com/xap/1.0/mm/'>
    <xapMM:DerivedFrom rdf:parseType='Resource'>
    <stRef:instanceID>uuid:29c1e9d2-8ff3-11da-8bdd-f68b7fa53c5c</stRef:instanceID>
    <stRef:documentID>adobe:docid:photoshop:c1175317-8feb-11da-8bdd-f68b7fa53c5c</stRef:documentID>
    </xapMM:DerivedFrom>
    <xapMM:DocumentID>adobe:docid:photoshop:29c1e9d5-8ff3-11da-8bdd-f68b7fa53c5c</xapMM:DocumentID>
    </rdf:Description>


    <rdf:Description rdf:about='uuid:29c1e9d6-8ff3-11da-8bdd-f68b7fa53c5c'
    xmlns:dc='http://purl.org/dc/elements/1.1/'>
    <dc:format>image/tiff</dc:format>
    </rdf:Description>


    </rdf:RDF>
    </x:xmpmeta>


    TIF-Info nach Umwandlung:
    D:\Daten_TTQV\Dateien\Karten\Download\Polen\mapa.szukacz.pl\Polen_30m.tif: 44MB


    Ausgangsdatei (ohne Kompression / LZW / ZIP) -> Kachel-TIF (ohne / LZW / ZIP - 256 / 512) bringen das selbe Ergebnis.


    Fehlermeldungen:
    [Blockierte Grafik: http://familiehannemann.de/daten/ttqv/fehler_1.png]
    danach
    [Blockierte Grafik: http://familiehannemann.de/daten/ttqv/fehler_2.png]
    zum Abschluß
    [Blockierte Grafik: http://familiehannemann.de/daten/ttqv/fehler_3.png]


    irgendwelche Ideen?


    Gruß
    Horst

  • Zitat von "Horst_H"

    ich habe eine Karte (Bildschirmkopien in Photoshop zusammengesetzt) die ich als TIF abgespeichert habe und in QV 4.0.43PU auch öffnen läßt.
    Nach der Umwandlung in Kacheln kann QV die Karte nicht mehr öffnen.

    Hallo,


    bei mir tritt ähliches mit einem TIFF von BlueMarble auf. Das TIFF von der NASA muss von Hand kalibriert werden - ist also kein GeoTIFF. Von der Datei land_ocean_ice_8192.tiff liess sich zunachst keine TIF-Info anzeigen. Erst nachdem ich das zweite f am Ende der Dateinamens-Erweiterung entfernt hatte, liess sich die TIF-Info anzeigen und die Kachelung starten. Allerdings lies sich danach die gekachelte Karte nicht anzeigen - und die TIF-Info der gekachelten TIF war leer.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    die Datei hat doch beim download nur ein "f" in der Endung?
    Nach dem Kacheln ist bei mir nur der Dateiname in der TIF-Info und läßt sich auch nicht anzeigen.
    Vielleicht könnte man mal ein TIF zum Download anbieten mit dem es garantiert geht? Dann könnte man mal testen.


    Ich habe gerade "land_ocean_ice_8192.tif" mit "Paint" geöffnet und unter "land_ocean_ice_8192a.TIF" wieder abgespeichert.
    Beim Umwandeln in QV in Kacheln kam dann folgende Fehlermeldung und die Datei war weg 8-O


    [Blockierte Grafik: http://www.familiehannemann.de/daten/ttqv/fehler_4.png]


    Ist wohl das selbe Problem wie unter Punkt 1 hier:
    http://bb.ttqv.com/index.php?p…ID=47637&highlight=#47637


    Gruß
    Horst

  • Zitat von "Horst_H"

    Vielleicht könnte man mal ein TIF zum Download anbieten mit dem es garantiert geht? Dann könnte man mal testen.

    Hallo Horst,


    bei mir klappt es mit den "...browse.tif"-Kacheln der Landsat7-Satellitenbilder von 2000. Diese sind ohne weitere Kalibrierung in TTQV importierbar. Auch das Kacheln klappt mit diesen GeoTIFFs.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    wenn ein Bild "nicht will", würde ich nicht gerade MS-Paint benutzen um ein
    tif neu zu schreiben, egal wie, verschwinden dürfte es dann nicht. Ich kann
    aber von hier schlecht beurteilen, welche Umstände das nun exakt ausgelöst
    haben, mir ist es noch nicht passiert. Aber grundsätzlich, das Bild in
    GlobalMapper zu öffnen und neu zu speichern sollte helfen.
    Gut möglich, daß auch das tif Format so seine Tücken haben kann.


    Wenn diese Dateien Public sind und ihr die LInks dazu postet, hat der
    Progi vielleicht eine Chance sich das anzusehen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    scheinbar komme ich um Globalmapper nicht drum herum?
    Meine Ursprungsbilder kommen von Bildschirmkopien (z.b. http://mapa.szukacz.pl/) und werden dann in Photoshop zusammengesetzt.
    Also wahrscheinlich hat Photoshop CS beim abspeichern von TIF so seine Eigenheiten. Gibt es auch Freeware die die TIF korrekt schreibt?
    Ich kann auch mein zusammengesetztes zum downloaden bereitstellen (würde dir die adresse dann mailen) hat ca 90mb.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,

    Zitat von "Horst_H"

    .... dann in Photoshop zusammengesetzt.
    Also wahrscheinlich hat Photoshop CS beim abspeichern von TIF so seine Eigenheiten.


    Es geht auf jeden Fall mit XNVIEW, Bißchen Gewöhnungsbedürftig aber
    für eine Freeware ausgesprochen mächtig: http://www.xnview.de/


    Genaugenommen nehme ich irgendwie auch an, es geht so ziemlich mit
    jedem Programm, warum auch immer aber, nicht mit Photoshop.
    Wir werden uns das ansehen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    Das wars wirklich, nachdem ich die Karte nochmal mit Irfanview abgespeichert habe läßt sie sich in QV ohne probleme kacheln.
    Seltsamerweise läßt sie sich in Photoshop auch noch öffnen. 8-O


    Gruß
    Horst

  • Zitat von "jockel"

    Es geht auf jeden Fall mit XNVIEW, Bißchen Gewöhnungsbedürftig aber
    für eine Freeware ausgesprochen mächtig: http://www.xnview.de/

    Hallo Jockel,


    danke für den Tipp :lol:
    Mit xnview konnte ich die Blue Marble TIFF neu speichern - nachdem sowohl Irfanview auf dem PC als auch der GraficConverter auf dem Mac sich geweigert hatten. Die TIFF-Datei von xnview ist allerdings 4 mal so gross wie das (LZW) Orginal von der NASA. Nach der Kachelung ist die Dateigrösse etwas weniger als das NASA-Orginal.


    Grüsse - Anton

  • mojn,

    Zitat von "macnetz"

    .... Die TIFF-Datei von xnview ist allerdings 4 mal so gross wie das (LZW) Orginal von der NASA. Nach der Kachelung ist die Dateigrösse etwas weniger als das NASA-Orginal.


    denke ich nicht, Du mußt XNVIEW halt sagen, daß es auch LZW-komprimieren soll..
    ....das "wie" ist einer jener gewöhnungsbedürftigen Punkte, "Datei speichern
    unter", "Optionen", dann das Format auswählen und die gewünschth Option einstellen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "macnetz"


    Von der Datei land_ocean_ice_8192.tiff liess sich zunachst keine TIF-Info anzeigen.
    Grüsse - Anton


    Diese Datei scheint etwas ganz besonderes zu sein. Habt Ihr es mal probiert?
    Öffnet die Datei mal nebeneinander in diesen drei Programmen:


    XNView
    ERViewer
    GlobalMapper


    Das SATFoto sieht jedesmal völlig anders aus. ERViewer schafft es sogar aus einer Tagesansicht eine Nachtansicht zu zaubern.


    Wie kann das sein??